ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger

Beitrag von schnonus (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo und guten Tag,

mache ab Mitte des Monats einen ca. 4 monatigen Netweaver7.0 / Abap-Kurs, wo am Ende auch die Möglichkeit zur SAP-Beraterzertifizierung besteht.

Nun ist es so: ich kann 7 Tage nicht anwesend sein (wegen eigener Hochzeit) direkt bei der Schulung und an diesen Tagen geht es speziell um die Module ABAP Workbench Grundlagen (BC400) und ABAP Dictionary (BC430).

Der Kurs ist ziemlich kompakt und diese Module stehen mit am Anfang, von daher die Frage:

Habt ihr gute Tipps, wie man den Inhalt dieser Module im Selbststudium schnell aufarbeiten / verinnerlichen kann - gibt es da für Einsteiger geeignete Bücher oder sonstiges?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en).

Jörn

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Als zum BC400 würd ich mal sagen, der ist mehr als selbsterklärend bzw dort wird erklärt, wie die SE80 funktioniert.
Kurz gesagt: Halber Tage Selbststudium der SE80 sollte reichen für den Anfang, der Rest komt eh im Laufe des lebens erst.

BC430 naja, ist auch noch zum Grossteil selbsterklärend ( SE11 ).
Ok, hier gibts ein paar Feinheiten, aber so schlimm ist das auch net.
Sorg einfach dafür das entweder die Schulungunterlagen erhälst oder jemanden hast, der dir ein Paar kleine Sachen zeigen kann, die man im Selbststudium von max einem Tag übersieht.

Und bevor du Fragst:
Nein, ich habe diese 2 Schulungen nie besucht und über 90% davon hab ich im Selbststudium innerhalb von 3Tagen mir angeeignet.
Die restlichen max 10%, naja, dafür hat man Kollegen die es einem Zeigen und die Vergisst man sowieso bei einer Schulung.


P.s. einiges davon wirst spätestens bei Folgeschulungen (z.B. BC490) erlernen, da die im Grunde auf diese Funktion eh wieder zeigen.

Beitrag von schnonus (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank für Deine Antwort.

Und Du meinst wirklich es ist easy und mit relativ wenig Zeitaufwand zu schaffen?

Denn es geht ja um Grundlagen - und die sind im weiteren Kursverlauf wahrscheinlich auch nützlich oder gar notwendig und auch evtl. u.a. für die Prüfung(en).

Viele Grüße

Jörn

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
schnonus hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Antwort.

Und Du meinst wirklich es ist easy und mit relativ wenig Zeitaufwand zu schaffen?

Denn es geht ja um Grundlagen - und die sind im weiteren Kursverlauf wahrscheinlich auch nützlich oder gar notwendig und auch evtl. u.a. für die Prüfung(en).

Viele Grüße

Jörn
Sagen wirs mal so:
Die sind minimal komplexer als der BC50 (der wo man lernt sich im System anzumelden und Transaktionen aufzurufen). ;)

Wärend meiner Ausbildung hat mein Kollege mir das Ganze an 2Tagen erklärt.
Und mein erster Kurz war der BC490 wofür man angeblich 2Jahre ABAP-Erfahrung haben soll (hatte da erst 8 Monate).

Beitrag von schnonus (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Dann ist es also durchaus gut zu schaffen, die beiden Kursmodulinhalte, auch in relativ kurzer Zeit selbst zu erarbeiten bzw. nachzuarbeiten.

Danke für Deine Tipps.

Viele Grüße Jörn

Re: ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Also, wenn der Kursinhalt von sieben (!) Tagen in einem halben Tag nachgeholt werden soll, dann finde ich das schon recht sportlich. Insofern halte ich die Schätzung für sehr gewagt.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Wenn du den Kurs gebucht hast solltest du auch die Kursunterlagen erhalten selbst wenn du nicht da bist. Und da steht zumindest drin was du hättest lernen sollen.
Ob das jetzt kompliziert ist oder nicht richtet sich u.a. daran aus, ob du schon Programmiererfahrung hast oder ein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist was dies angeht.
Ich habe den BC400 tatsächlich mal gemacht - aber das ist mehr als nur ein paar Jährchen her. Und "richtig" lernen kann man ABAP - wie eigentlich jede Programmiersprache - nur indem man in ABAP programmiert. Und das musst du halt nachholen wenn du ein System hast.


Bücher für's Selbststudium: Habe von mehreren Seiten gehört, dass das "Schrödinger programmiert ABAP" für Einsteiger ganz brauchbar sein soll, ohne es selber gelesen zu haben.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1681
Views
ABAP-Einsteiger. Brauche dringend Nachhilfe
von Manu1990 » 12.11.2016 13:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
1999
Views
ABAP Dictionary
von Littlered » 25.05.2005 10:05 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
6211
Views
Strukturen ABAP Dictionary
von mnve » 23.11.2011 08:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
22
Antw.
9051
Views
Abap Workbench
von bohne » 26.07.2004 23:42 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2950
Views
Im ABAP/4-Dictionary unbekannte Indizes
von shatti » 16.05.2007 15:29 • Verfasst in Basis

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140