User exit in mm01


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

User exit in mm01

Beitragvon danielandross » 28.05.2008, 10:22

Hallo,

ich suche einen user-exit in der Transaktion mm01. Ich möchte mein Programm aufrufen lassen, wenn der speichern button gedrückt wird.
(Das Programm soll Daten des neu angelegten Materials in einer weitere sap tabelle, die ich in se11 angelegt habe, schreiben).

Ich meine die user-exits in mm01 bereits gefunden zu haben. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht verstehe welcher exit wann aufgerufen wird. Ich kann also nicht erkennen welcher beim speichern aufgerufen wird.
Die User exits sind wahrscheinlich:

MGA00001 Materialstamm (Industrie): Prüfungen und Erweiterungen
MGA00002 Materialstamm (Industrie): Nummernvergabe
MGA00003 Materialstamm (Industrie und Retail): Nummerndarstellung
MGV00001 Materialstamm (Industrie): ALE-Verteilung
MGV00002 Materialstamm (Industrie): Werte für Filterobjekte lesen
MGV00003 Materialstamm (Retail): ALE-Verteilung
MGW00001 Materialstamm (Retail): Zusatzdaten
MGW00002 Materialstamm (Retail): Nummernvergabe

Könnt Sie mir helfen das zu realisieren?
Wichtig ist mir eben, dass der exit angelaufen wird nachdem alle Angaben gemacht wurden (was beim Speicherknop ja der fall ist).
danielandross
ForumUser
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2008, 12:29
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon danielandross » 28.05.2008, 11:00

hab gerade im sdn forum einen thread gefunden. wo gesagt wird dass der savebutton exit im MGA00001 ist.

Mein Problem ist dass cmod unter Erweiterung zuordnen diese MGA00001 nicht erkennen möchte, andere aus der liste hat er aber schonmal angenommen.

Es wird in rot angezeigt und ich kann den Komponenten button nicht aktivieren.
Ich erhalte die Meldung: SAP Erweiterung MGA00001 gehört bereits zu Projekt MGA00001. ICh befinde mich aber in meinem eigenen projekt ZMM01.
Wo ist das Problem?
Kann es sein, dass jemand anderes im Mandanten schon den MGA00001 in cmod verwendet hat und ich deshalb das nicht mehr darf?
danielandross
ForumUser
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2008, 12:29
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Alexander D. » 28.05.2008, 14:11

hallo,

über SMOD müsstest Du eigentlich drankommen können

gruss
alexander
Alexander D.
Expert
 
Beiträge: 663
Registriert: 17.02.2006, 11:28
Wohnort: Bockenem
Dank erhalten: 80 mal
Ich bin: Entwickler/in

Beitragvon danielandross » 28.05.2008, 14:38

bei smod darf ich die Erweiterung anschauen. Aber wie hilft mir das die Erweiterung in einem 2. projekt zu verwenden.
BTW das 1. projekt darf ich nicht einfach löschen.
danielandross
ForumUser
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2008, 12:29
Dank erhalten: 0 mal


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Default-Beschreibungen abschalten
vor 3 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.
"nur modelliert"
vor 5 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.
gelöst Klassennamen ermitteln
Gestern von ralf.wenzel 3 Antw.
Führende Nullen auffüllen
Gestern von ralf.wenzel 4 Antw.
gelöst Hashed Table als Dict-TYP
vor 2 Tagen von RIG 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Was ist der Unterschied zw. customer exit & user exit
08.02.2007, 09:00 von ewx 2 Antw.
User-Exit-Sammlung
05.01.2005, 17:22 von GERDLA 8 Antw.
User-Exit bei Queries
14.08.2007, 12:09 von Tron 1 Antw.
User Exit bzw. BADI
08.11.2007, 20:01 von xxxx 4 Antw.
MM User Exit EXIT_SAPMM06E_016
19.08.2013, 08:46 von Thanatos82 8 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!