Smartforms - Schablone

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms - Schablone

Beitrag von Frasp (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, und finde hier auch Hilfe für mein Problem.

Wir nutzen Smartforms für die Vertragserstellung und sonstige Anschreiben. In einigen Formularen nutzen wir Schablonen.

Bei Änderungen innerhalb des Formulares passiert es nun, dass Smartforms plötzlich die definierte Zeilenhöhe (von z.B. 0,45 cm) in 20mm ändert, und die erste Zelle komplett löscht, d.h. meine ganze Schablone ist "hinüber". Leider kann ich nicht eingrenzen bei welcher Aktion das Ganze passiert, denn was es auch schwierig macht das jetzt hier näher zu erläutern.

Kennt zufällig jemand dieses Problem, und hat evtl. auch eine Lösung dafür?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin,
naja .. wenn man an den Zellen der Linetypes einer Schalblone "schraubt" oder löscht, kannn das unerwartete Effekte geben.
Speichert man ab in dem Glauben, dass alles ok ist, kann man das Formular leicht mal "schrotten".
Ist es da nicht gut, wenn man eine lokale Kopie am Anfang seiner Arbeit erstellt hat ? (und nach Bedarf nach allen größeren Änderungen)
TIP: Transaktion Smartforms -> Hilfsmittel -> Formular herunterladen.
Innerhalb Smartforms kann man auch nur einen Zweig des Baums downloaden (auch Formularübergreifend wieder importieren !!)
Also, wenn Du in Produktion/Test eine lauffähige Version Deines Formulars hast ....
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von Frasp (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hi, danke für die Antwort.

Ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen....das Problem besteht auch, wenn ich ein komplett neues Formular anlege, nicht nur wenn ich an bestehenden etwas ändere. Seitdem das Problem auftritt sichere ich mir "größere" Formulare auch weg, allerdings ist es ja in den meisten Fällen so, dass wenn ich das Formular aktivieren möchte, sowieso eine Fehlermeldung ausgegeben wird, da die Schablone nicht mehr in das Fenster passt (durch das "automatische Schrotten"). So passiert es eigentlich nicht, dass ich das Formular hinterher wegschemeissen kann (ich sichere dann eben nicht), allerdings sind dadurch natürlich sämtlich Änderungen die ich gemacht hab auch weg....was das ganze natürlich zu einer sehr nervigen Angelegenheit macht.

Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin,
klingt ja übel. Schon mal nach SAP Hinweisen geschaut ?
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von Frasp (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Ja....leider nix gefunden, hab inzwischen die Befürchtung dass es irgendwie an unseren Formularen liegt, denn egal wo ich bisher nachgefragt habe, keiner kennt dieses Problem :-(

Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von mattiscb (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe das selbe Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesen (schon etwas älteren) Beitrag gestoßen und hätte auch Interesse an einer Lösung.

Zur Reproduktion des Fehlers: Wenn man auf [ Details -> ] klickt und dann wieder per [<- Table Painter ] zurückgeht, scheint SAP die Zeilenhöhe in die Gesamthöhe zu übernehmen. Wenn man drei zeilentypen hat, drittelt er dann die Zeilenhöhe. Ein paar mal hinundher gesprungen und die zeilen haben nur noch die Höhe 0.

MfG

mattiscb

Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hi,

das Problem kenn ich selber nicht, aber vielleicht könntest du ja mal das Formular sichern und uns zur Verfügung stellen. Vielleicht erkennt man das Problem wenn man das Formular vor sich hat.

VG,
Sava

Re: Smartforms - Schablone

Beitrag von meggycat (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hi,
es handelt sich um SAP-Programmfehler
Sehe OSS Note 1970866

Viele Grüße Magdalena

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1260
Views
Smartforms Schablone Dynamisch ausgeben
von mari » 28.09.2007 11:06 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
1591
Views
Smartforms Schablone Einträge verschoben
von dkast » 24.01.2018 15:17 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3306
Views
Beliebige Werte gegen die Schablone des Merkmals prüfen
von zer0 » 08.11.2013 13:12 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
811
Views
SMartforms
von patty » 01.02.2006 08:04 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
4560
Views
smartforms
von barbara » 10.04.2006 11:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.