Grafiken in ABAP


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Grafiken in ABAP

Beitragvon Germi22 » 12.07.2012, 10:39

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade am Ende eines Programms Grafiken anzeigen zu lassen. Mir sind die FUBA's GRAPH_2D und Matrix bekannt. Meine Frage ist, ist es mit einem dieser FUBAS möglich z.B. ein PIC und ein BAR Chart gleichzeigtig auszugeben und der USer kann dann zwischen diesen hin und herschalten. Oder ist es möglich mehrere verschiedene Grafiken in einem Container anzuzeigen.

Danke und Gruß

Germi
Germi22
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2012, 10:28
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon black_adept » 12.07.2012, 12:36

Hallo germi,

du kannst einen Container mittes des Splittercontrols in mehrere Teilcontainer splitten, die du dann für deine Mehrfachdarstellung verwenden kannst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2024
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 206 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon Germi22 » 13.07.2012, 09:11

HallO Stefan,

ja daran habe ich auch schon gedacht. Nur die Graph_matrix_2D fubas öffenen sich ja immer in einem extra fenster kann man dies irgendwie verhindern und so also auf einem container anzeigen lassen. Des wäre super.

Gruß

Germi
Germi22
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2012, 10:28
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon whaslbeck » 13.07.2012, 10:27

Hallo,

die GRAPH_2D Dinger starten in einem eigenen Windows-Control im SAPGUI, keine Chance.

Aber schau dir mal CL_GUI_CHART_ENGINE an, den kannst du schon in einen Container einbetten. Dazu gibts übrigens noch ein Tool von SAP, den "ChartDesigner", damit kannst du dir das Layout des Charts zusammenklicken und dir eine XML mit der Konfiguration ausspucken lassen.

hth,
Walter
whaslbeck
ForumUser
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2010, 13:13
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon Germi22 » 13.07.2012, 12:25

Hallo,


erstmal danke super antwort. Wo finde ich den den ChartDesigner und hast du ein BSP für die von dir genannte Klasse
Germi22
ForumUser
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2012, 10:28
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon casman » 13.07.2012, 13:07

Hi Germi22,

einen Demo-Report findest du unter GRAPHICS_GUI_CE_DEMO.
casman
Specialist
 
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2009, 18:06
Dank erhalten: 63 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon whaslbeck » 13.07.2012, 14:43

...und den ChartDesigner gibts im sdn: http://www.sdn.sap.com/irj/scn/download ... b376b5e181

Walter
whaslbeck
ForumUser
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2010, 13:13
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Grafiken in ABAP

Beitragvon casman » 15.07.2012, 15:46

Cool ist auch: du kannst Dir das aktuelle Layout als XSTRING/RAW auf die DB speichern und dann später wieder laden... :-)
casman
Specialist
 
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2009, 18:06
Dank erhalten: 63 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Appendfeld in Standardtransaktion anzeigen
vor einer Stunde von Unit605 1 Antw.
Abwärtskompatibilität
vor 20 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.
Temporäre Rechtevergabe
vor 21 Stunden von a-dead-trousers 1 Antw.
gelöst Daten ändern beim Sichern eines Pflegedialogs
vor 23 Stunden von Thanatos82 2 Antw.
CVAPI_DOC_VIEW wirft Fehler in RFC-Baustein
Gestern von JHM 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Grafiken von SAP
30.10.2003, 14:30 von Daniel74 2 Antw.
ABAP Objects oder ABAP Referenz
27.06.2005, 07:16 von Gast 2 Antw.
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
08.04.2008, 13:54 von schnonus 4 Antw.
klassisches abap vs. abap objects
01.11.2003, 19:33 von R2D2 2 Antw.
ABAP im BW
24.05.2004, 13:09 von Nico 3 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!