message wird nach 50 zeichen abgeschnitten


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

message wird nach 50 zeichen abgeschnitten

Beitragvon c oco » 19.07.2012, 07:43

Hallo,

möchte einen String als Message type i ausgeben.
Der Text aus der Variablen mit type string wird nach 50 Zeichen abgeschnitten. Jetzt versuche ich die Länge mitzugeben,
aber es funktioniert nicht!
Code: Alles auswählen
data: lv_int type i,
                    gv_ebeln type string.

 lv_int = strlen( gv_ebeln ).
 MESSAGE i017(06) WITH text-006 gv_ebeln lv_int.


In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich das mit strlen gelesen und
habe den Beitrag so verstanden, dass das möglich sein sollte.

Viele Grüße
coco
c oco
Specialist
 
Beiträge: 294
Registriert: 09.12.2005, 12:42
Wohnort: Leonberg
Dank erhalten: 12 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: message wird nach 50 zeichen abgeschnitten

Beitragvon casman » 19.07.2012, 08:25

Hallo Coco,

du kannst pro Message-Variable nur maximal 50 Zeichen mitgeben. Mehr geht nicht! Längenangaben und sonstiges sind meines Wissen nach nicht möglich.
Du kannst aber deinen Text eventuell aufsplitten in bis zu 4 50-stellige Variablen wenn das unbedingt sein muss. Normalerweise werden die Variablen aber kurz gehalten und weiterer Text im Langtext einer Meldung verwurstet.

Allerdings frage ich mich auch, warum du in gv_ebeln mehr als 50 Zeichen hast. So lang ist keine Belegnummer...
casman
Specialist
 
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2009, 18:06
Dank erhalten: 63 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: message wird nach 50 zeichen abgeschnitten

Beitragvon c oco » 19.07.2012, 08:35

Hallo casman,

casman hat geschrieben:Hallo Coco,
Allerdings frage ich mich auch, warum du in gv_ebeln mehr als 50 Zeichen hast. So lang ist keine Belegnummer...


ich concatiniere alle Belegnummern eines Buchungsvorganges. D. h. Es können auch mal 7 Belegnummern sein oder mehr.
Diese trenne ich dann mit ;. siehe popup
message.jpg


Ich habe verstanden dass das nicht möglich ist aufgrund der eingeschränkten Länge von 50.
Aber den Lösungsweg habe ich nicht verstanden :( . Kannst du mir das nochmal genau aufzeigen bitte?

Viele Grüße
coco
c oco
Specialist
 
Beiträge: 294
Registriert: 09.12.2005, 12:42
Wohnort: Leonberg
Dank erhalten: 12 mal

Re: message wird nach 50 zeichen abgeschnitten

Beitragvon casman » 19.07.2012, 08:58

Ah ok, verstehe ich.

Wenn du bei deinem Weg bleiben willst, musst du Dir eine eigene Message anlegen, die bis zu 4 Message-Variablen beinhaltet.

Jetzt kannst du deine Bestellnummern solange in die erste Variable einfügen, bis die 50 Zeichen annähernd voll sind. Dann mit der zweiten weiter etc.

Dann gibst du die Message mit deinen 4 Variablen aus.

Alternativ würde ich mir eventuelle einen POPUP_* Baustein suchen, mit welchem ich die Daten anzeigen kann,
z.B. POPUP_WITH_TABLE_DISPLAY um die Daten in einer Tabelle anzuzeigen.
casman
Specialist
 
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2009, 18:06
Dank erhalten: 63 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: message wird nach 50 zeichen abgeschnitten

Beitragvon c oco » 19.07.2012, 13:30

Ich habe es jetzt genau so gemacht wie du es vorgeschlagen hast.
Ist zwar weiterhin in der Größe eingeschränkt, da nur 4 Variablen möglich, aber jetzt werden zumindest mehr angezeigt.
Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
coco
c oco
Specialist
 
Beiträge: 294
Registriert: 09.12.2005, 12:42
Wohnort: Leonberg
Dank erhalten: 12 mal


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Abap Word Ole Automation
vor einer Stunde von heffelONE 0 Antw.
Interactive forms in ABAP einbauen
vor 8 Stunden von sparsamer_Didi 0 Antw.
Komponentenversion ermitteln?
vor 8 Stunden von cortex 0 Antw.
Im Editor Strukturkomponenten automatisch anzeigen
vor 5 Stunden von ralf.wenzel 9 Antw.
vorgefertigte ALV-Klasse mit ZTabelle und Z-Struktur
vor 8 Stunden von a-dead-trousers 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Liste wird im abgeschnitten
14.11.2003, 13:43 von cubarr 1 Antw.
Message aus EXIT_SAPMM06E_012 wird nicht angezeigt?
12.01.2005, 09:15 von Ralf_ 6 Antw.
Probelem mit Rückkehr nach 'MESSAGE'
02.01.2007, 16:29 von Luis 4 Antw.
gelöst Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
02.10.2013, 08:58 von Embryo 3 Antw.
Feldabfrage nach Zeichen und Länge
25.07.2005, 14:23 von Gast 5 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!