CALL CUSTOMER-FUNCTION UND USER EXITS

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

CALL CUSTOMER-FUNCTION UND USER EXITS

Beitrag von suedamer (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
HALLO LIEBES TEAM,
NACH LANGER PAUSE BIN ICH WIEDER DABEI. HAB GERADE EINEN ERWEITERUNGSKURS UEBER ABAP-PROGRAMMIERUNG DURCH UND ICH KAPIERE NOCH NICHT RICHTIG DIE VERBINDUNG CALL CUSTOMER-FUNCTION UND DEN USER EXITS. WIE ICH DEN USER EXIT KREIRE WEIS ICH. AUFRUF DURCH CALL CUSTOMER-FUNCTION..ABER WIE? VERSTEHE HIER DIE VERBINDUNG DER BEIDEN NOCH NICHT GANZ. GIBT ES VIELLEICHT EIN BEISPIELPROGRAMM WO ICH EINE CALL CUSTOMER-FUNCTION DURCHFORSTEN KANN? ODER VIELLEICHT KAPIER ICHS JA GLEICH MIT EINER ANTWORT HIER. HAB BIS JETZT NUR DEN GRUNDSTOFF DURCH IN DER ABAP-PROGRAMMIERUNG, SORRY.
DANKE FUER EURE HILFE!

GRUSS SUEDAMER.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: CALL CUSTOMER-FUNCTION UND USER EXITS

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Zur Info: http://bit.ly/W1PdVf :P

Zum Thema: User-Exits und Customer-Function gehören grundsätzlich zusammen. Ein CALL CUSTOMER-FUNCTION ruft imemr einen sog. USER-EXIT auf. Wobei sich der Name des User-Exits wie folgt zusammensetzt: EXIT_<Programname>_<Funktionsname der CF>.
Im SAP Standard sind die USER-EXITs im SAP Namensraum und die zugehörigen Includes mit dem Coding im Kundennamensraum.

Der große Nachteil von den User-Exits ist, dass sie nur einmal impelementiert werden können und so alle Entwicklungen immer im gleichen Include landen. Das wird auf die Dauer ziemlich unübersichtlich, außer man überlegt sich eine gute Variante um den Code einigermaßen zu strukturieren und aufzuteilen. Aber sind wir mal ehrlich: Welcher gute Entwickler macht das schon :P
Die bessere Wahl sind die neuen BADIs von SAP. Diese können (sofern sie gut implementiert wurden) auch mehrfach verwendet werden. Das heißt man legt pro neuer Funktion die mit dem BADI in den Ablauf eingreifen soll, eine eigene Implementierung an. Das BADI-Konzept fußt dabei auf Klassen und Interfaces und die können ja per Definition beliebig oft instanziert (anlegen einer "Kopie" im Speicher) und auch abgeleitet (teilw. Wiederverwendung von Code) werden.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: CALL CUSTOMER-FUNCTION UND USER EXITS

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 417 / 0 / 56 ) »
Sali,

nun zur Nutzung von BADIS vor der Nutzung von User Exits kann ich auch nur empfehlen - aber beachten muss man dabei folgendes
- ob ein BADI mehrfach verwendbar und filterfähig ist - ist in der Definition zu erkennen - wenn nicht mehrfach nutzbar - dann hat man das vielleicht das gleiche Problem wie bei den USerexits
- ganz wichtig ist - die Reihenfolge der Aufrufe der einzelnen Implementierungen ist nicht garantiert (sagt sogar SAP und verweist darauf) - daher kann man auf bestimmte Datenzustände - die vielleicht in einer anderen Implementierung erzeugt werden etc. - nicht bauen - wenn man ein BADI implementiert - daher muss man hier genau schauen wie man das ganze implementiert - damit man sein Ergebnis erzielt

Gruss Jens
thanks Jens

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2340
Views
1
Antw.
1196
Views
Customer-Exits abgelöst von klassischen BAdIs
von Yalda » 23.08.2017 08:52 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1094
Views
Customer-Exits werden fälschlicher Weise durchlaufen
von Bitfummler » 07.12.2007 14:47 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
4504
Views
Customer-function wird nicht durchlaufen
von Paint » 18.08.2005 16:34 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2125
Views
CALL FUNCTION und CALL TRANSACTION
von phil1982 » 10.08.2007 11:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140