SUBMIT TO SPOOL - unterschiedliches Verhalten P01/E01

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

SUBMIT TO SPOOL - unterschiedliches Verhalten P01/E01

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Hallo,

ich habe einen kleinen Report geschrieben über den ich mir mehrere ABAPLIST-Spoolnummern zu einer PDF-Datei zusammenfassen kann.

In dem Programm (A) rufe ich ein weiteres Hilfsprogramm (B) auf, welches die Spoolaufträge gesammelt anzeigt und schreibe das Ergebnis in ein neues Spoolfile.

Code: Alles auswählen.

  SUBMIT ZPL_SHOW_ABAPSPOOL
          WITH SELECTION-TABLE SELTAB
          TO SAP-SPOOL
          DESTINATION 'PDF1'
          COVER TEXT 'HRSPOOL'
          LAYOUT LAYOUT
          KEEP IN SPOOL 'X'
          IMMEDIATELY ' ' "nicht drucken
          WITHOUT SPOOL DYNPRO
          AND RETURN. 
Sprich hiernach sollte dann eigentlich der neue Spoolauftrag in der TSP01 existieren. Im Entwicklungssystem ist das auch der Fall, so dass ich nachher mit SELECT FROM TSP01 die richtige Nummer finde und zum PDF wandeln kann.

Im Produktivsystem existiert nach dem Submit jedoch nur die Nummer des Spoolauftrages, der Inhalt ist noch nicht da und wird erst hinzugefügt wenn der Hauptreport (A) komplett beendet ist. Ich kann das PDF also nicht im gleichen Lauf erzeugen.

Kann sich das Verhalten jemand erklären?

Viele Grüße
Michael

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SUBMIT TO SPOOL - unterschiedliches Verhalten P01/E01

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Jetzt klappt es...

"COMMIT WORK AND WAIT." nach dem Submit war noch nötig... aber warum nur im P01 und nicht im E01?

Re: SUBMIT TO SPOOL - unterschiedliches Verhalten P01/E01

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi miru,

Weil Produktivsysteme viel stärker genutzt werden als Entwicklungssysteme. Dadurch kann es schon mal zu Unterschiedlich langen Zeiten kommen bis der Verbucher alles durch hat.
Das ist dir im Entwicklungssystem nur nicht aufgefallen, weil der Verbucher viel weniger zu tun hat und dementsprechend sehr zeitnah fertig ist.
Stell dir das so vor: im Entwicklungssystem greifen vielleicht 10 Leute gleichzeitig auf die Datenbank zu. Im Produktivsystem können es mehrere 100 gleichzeitig in großen Firmen sein.
Oft ist im Entwicklungssystem der Datenbestand auch etwas geringer als im Produktivsystem, was auch zur Performance beitragen kann.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thanatos82 für den Beitrag:
miru77

Gruß,
der Matze

Re: SUBMIT TO SPOOL - unterschiedliches Verhalten P01/E01

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
nur eine Vermutung:
vielleicht sind die Druck-Parameter in beiden Systemen unterschiedlich. Ggfs. vorher mal mit Aufruf von Funktionsbaustein GET_PRINT_PARAMETERS prüfen oder in deinen eigenen Ausgabe-Optionen. Möglicherweise steht "Output options - New spool request" auf "No" für P01 und "Yes" für E01.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag:
miru77


Re: SUBMIT TO SPOOL - unterschiedliches Verhalten P01/E01

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Thanatos82 hat geschrieben:Hi miru,

Weil Produktivsysteme viel stärker genutzt werden als Entwicklungssysteme. Dadurch kann es schon mal zu Unterschiedlich langen Zeiten kommen bis der Verbucher alles durch hat.
Das ist dir im Entwicklungssystem nur nicht aufgefallen, weil der Verbucher viel weniger zu tun hat und dementsprechend sehr zeitnah fertig ist.
Stell dir das so vor: im Entwicklungssystem greifen vielleicht 10 Leute gleichzeitig auf die Datenbank zu. Im Produktivsystem können es mehrere 100 gleichzeitig in großen Firmen sein.
Oft ist im Entwicklungssystem der Datenbestand auch etwas geringer als im Produktivsystem, was auch zur Performance beitragen kann.
Ich glaub daran liegt es in diesem Fall nicht, denn wenn man an der Stelle einen breakpoint setzt, kann man warten wie man will, da tut sich nichts. Aber genau in der Sekunde wenn man fortsetzt und der Report fertig ist (sprich das PDF nicht erzeugen konnte) ist der Spool dann verfügbar.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

12
Antw.
2057
Views
Unterschiedliches Verhalten 7.02 / 7.50
von Murdock » 25.09.2019 08:04 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
5047
Views
submit via job to SAP-SPOOL
von hein_blöd » 19.03.2007 13:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1200
Views
Zusätze bei SUBMIT to SAP-SPOOL
von laureus222001 » 13.07.2009 09:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
5509
Views
Submit xxx to SAP-Spool Problem
von Guenther » 21.01.2016 16:18 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.