Codestelle finden?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Codestelle finden?

Beitrag von Beginner014 (ForumUser / 46 / 4 / 0 ) »
Guten Morgen,

ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand weiter helfen. Und zwar werden in einem ALV-Grid u.a. Fehlermeldungen ausgegeben, diese greifen auf eine Nachrichtenklasse und ihre Nummern zurück. Melde ich mich auf Englisch im System an, werden die Nachrichten auch übersetzt - soweit so gut. Es gibt allerdings Nachrichten in denen nur auf solche &1 &2 etc. Parameter zurückgegriffen wird und genau diese werden nicht übersetzt. Nun kenn ich mich in diesem Programm nicht aus und es ist auch riesen groß, d.h. nun meine Frage: Wie finde ich heraus wo und womit diese Parameter gefüllt werden um diese Nachrichten dann zu übersetzen? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Codestelle finden?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Beginner014 hat geschrieben:nun meine Frage: Wie finde ich heraus wo und womit diese Parameter gefüllt werden um diese Nachrichten dann zu übersetzen?
Hast du den Verwendungsnachweis der Nachrichtenklasse für die gesuchten Nachrichten ausgeführt?
Damit solltest du eigentlich die Aufrufstellen im Coding finden, außer sie werden dynamisch verwendet.
Gruß Hendrik

Re: Codestelle finden?

Beitrag von Stefan Seeburger (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hi,

ganz einfach --> SE91 --> Verwendungsnachweis auf die Nachricht zeigt dir alle Programmstellen, in denen diese aufgerufen wird. (Dynamische Aufrufe findest du so allerdings auch nicht - dazu müsstest du debuggen und Watchpoints z.b. auf die Nachrichtenklasse und Nachrichtennummer setzen )
wirst aber wohl um eine Programmierung nicht drum rumkommen, da ja der Inhalt aus dem Programm generiert wird und nicht in die Nachricht ausgelagert ist.

mit freundlichen Grüßen
Stefan Seeburger

Re: Codestelle finden?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4276 / 213 / 1140 ) »
Beginner014 hat geschrieben:Es gibt allerdings Nachrichten in denen nur auf solche &1 &2 etc. Parameter zurückgegriffen wird und genau diese werden nicht übersetzt.
Zur Info:
Solange diese Parameter nicht aus einer Quelle befüllt werden die eine Übersetzung bereitstellt (z.B.: Textpool & text-xxx) wird eine vollständige Übersetzung des Nachrichtentextes nicht klappen. Meist werden nämlich einfach interne Variablen übergeben, die die ID des betroffenen Objektes das die Nachricht ausgelöst hat repräsentiert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 75

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 75

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166