Kondition für Disponent

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Kondition für Disponent

Beitrag von D.K.93 (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich soll ein SAPScript anlegen und dafür eine Kondition festlegen. Die Kondition soll eine Nachricht auslösen, sobald der Disponent "1000" beträgt.
Nun leider weiß ich nicht genau wie ich das realisieren soll, da ich Neuling im Bereich SapScipt bin.
Weiß nur, dass das mit der Transaktion NACE funktionieren soll. Achja die Applikation ist MD, also die Direktbeschaffung.

Gruß

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Kondition für Disponent

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
D.K.93 hat geschrieben:Nun leider weiß ich nicht genau wie ich das realisieren soll, da ich Neuling im Bereich SapScipt bin.
Das geht über Konditionstechnik. Als Neuling sollte man sich das: https://www.consolut.com/fileadmin/Medi ... TFBSMC.PDF einmal durch lesen, danach sollte die Technik klar sein. Doku ist zwar aus 4.6c, die Konditionstechnik/Nachrichtenfindung hat sich aber seit dem fast nicht geändert (SMARTFORMS und ADOBEFORMS mal außen vor).

Sollten dann noch Fragen offen sein, dann raus damit ;-)

Kleine Anmerkung noch zur NACE:
Diese fast die generelle Nachrichtenfindung recht komfortabel zusammen. Es kann aber Modulabhänge Druckeinstellungen geben, die nicht in der NACE enthalten sind. Als Beispiel der Änderungsdruck von Bestellungen im Module MM. Es lohnt sich deshalb zu mindestens einmal durch die SPRO zugehen und zu schauen ob im Module MD weitere Druckeinstellung möglich sind.
Gruß Hendrik

Re: Kondition für Disponent

Beitrag von D.K.93 (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) »
Habe mir das jetzt zwar durchgelesen, komme aber dennoch nicht weiter.
Mein Problem ist, dass ich ein Formular erstellt habe. Dieses Formular soll immer dann anspringen, wenn in der Direktbeschaffung ein Dispobereich von 1000 ist.
Wie kann ich dass in den Konditionen eintrichtern?

Re: Kondition für Disponent

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
D.K.93 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich ein Formular erstellt habe. Dieses Formular soll immer dann anspringen, wenn in der Direktbeschaffung ein Dispobereich von 1000 ist.
Wie kann ich dass in den Konditionen eintrichtern?
Das Problem ist, dass der Dispobereich nicht in der Komuminkationsstruktur KOMKBMD enthalten ist. Damit der Dispobereich in der Konditionstechnik verwendet werden kann, muss die Kommunikationsstruktur erweitert werden (INCLUDE KOMKBZ9) und gefüllt werden: Programm RVCOMFZ2 Form USEREXIT_KOMKBMD_FILL (evtl. lohnt sich auch ein Blick in FuBa KOMKBMD_FILL, da sieht man welche Felder/Strukturen man zur Verfügung hat).

Dann muss eine neue Konditionstabelle mit dem Dispobereich (und evtl. weiteren Felder) angelegt werden: Transkation NACQ (in den Anlegemodus wechseln).
Dann muss die neue Konditionstabelle mit in die Zugriffsfolge aufgenommen werden (im Standard 0001 SteuerungsKZ).
Dann eine neue Nachrichtenart anlegen, SAPScript eintragen, Zugriffsfolge, Konditionszugriff, etc...
Dann noch die neue Nachrichtenart ins Nachrichtenschema aufnehmen (Standard MD0001).
Dann einen Konditionssatz in der neuen Konditionstabelle für die Nachrichtenart und Dispobereich erfassen.

Sollte es eigentlich gewesen sein. Die einzelnen Schritte sind in der verlinkten Doku ab Seite 57 beschrieben. Die Erweiterung der Komunikationsstruktur leider nicht. Kenn mich im MD nicht aus, habe gerade selbst erst mal nachschauen müssen, was da wo, wie erweitert werden muss/kann.

Evtl. könnte man die Anforderung auch über eine Nachrichtenbedingung realisieren. Wäre aber nicht unbedingt im sinne der Nachrichtenfindung.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag:
D.K.93

Gruß Hendrik

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1733
Views
1
Antw.
1673
Views
Kondition wird falsch gezogen
von nikibert » 12.09.2008 09:54 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
2259
Views
Preisfindung: Kondition nicht relevant
von Weltenschmerz » 16.11.2017 13:37 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.