gelöst GET TIME STAMP / SY-UZEIT Unterschied?


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst GET TIME STAMP / SY-UZEIT Unterschied?

Beitragvon ST22 » 29.04.2015, 08:42

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen, ob der Befehl GET TIME STAMP eine andere Uhrzeit liefert als zur Laufzeit in SY-UZEIT steht? Also quasi eine andere Quelle hat?

Ich habe das Phänomen, das der Zeitstempel, den ich mir mit GET TIME STAMP in meinem Programm hole, bevor ich eine Verbuchung per Bapi starte, um eine Sekunde größer ist als die Änderungsuhrzeit in einer DB-Tabelle, die mit SY-UZEIT gesetzt wird.

Obwohl dieser Eintrag definitiv erst nach meinem GET TIME STAMP geschrieben wird :shock:

Gruß
Frank
ST22
Specialist
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.04.2005, 07:34
Dank erhalten: 18 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: GET TIME STAMP / SY-UZEIT Unterschied?

Beitragvon a-dead-trousers » 29.04.2015, 09:58

Theoretisch ja.
SY-UZEIT wird nur in bestimmten Schritten und an gewissen Interaktionspunkten aktualisiert. (Aufruf eines Befehls)
Wobei ich glaube, dass eine simple Zuweisung (MOVE bwz. = ) dabei nicht zählt.
GET TIME STAMP liefert immer zur aktuellen Ausführung die aktuelle Systemzeit.

Wenn du also zb. dem Zeitfeld deiner DB-Struktur zuerst 12:01 zuweist und genau danach springt die Zeit um eine Sekunde weiter gibts schon einen Unterschied.
Wenn die Zeit erst im Verbucher gesetzt wird ist es noch eindeutiger, denn dieser muss ja nicht zum selben Zeitpunkt ausgeführt werden wie das aktuell laufende Programm. Er kann aufgrund von Ressourcenengpässen entweder das laufende Programm blockieren oder aber erst VIEL später ausgeführt werden.

Eine Sekunde kann aber auch evtl. durch unterschiedliche Rundungsansätze entstehen. Möglich dass die eine der beiden Varianten aufrundet und die andere abrundet.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Für diese Nachricht hat a-dead-trousers einen Dank bekommen :
ST22
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 2519
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 555 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: GET TIME STAMP / SY-UZEIT Unterschied?

Beitragvon ewx » 29.04.2015, 11:14

a-dead-trousers hat geschrieben:Theoretisch ja.
SY-UZEIT wird nur in bestimmten Schritten und an gewissen Interaktionspunkten aktualisiert. (Aufruf eines Befehls)

Für die explizite Zuweisung der Zeit- und Datumsfelder gibt es den Befehl GET TIME.

Für diese Nachricht hat ewx einen Dank bekommen :
ST22
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3260
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 176 mal

Re: GET TIME STAMP / SY-UZEIT Unterschied?

Beitragvon black_adept » 29.04.2015, 11:42

Und ein "GET TIMESTAMP" passt auch nicht SY-UZEIT an.
Probier mal folgendes Coding - dann siehst du alle Aussagen von adt und ewx bestätigt ( evtl. den Schleifenzähler etwas anpassen, so dass die Schleife mehr als 2 oder 3 Sekunden braucht aber auch nicht ewig läuft )
Code: Alles auswählen
REPORT.
DATA: timestamp TYPE timestampl.
WRITE:/ 'Vor DO-LOOP:',sy-uzeit.
DO 100000000 TIMES.
ENDDO.
WRITE:/ 'Nach DO-LOOP::',sy-uzeit.
GET TIME STAMP FIELD timestamp.
WRITE:/ 'Nach GET TIMESTAMP:',sy-uzeit.
GET TIME.
WRITE:/ 'Nach GET TIME:',sy-uzeit.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Für diese Nachricht hat black_adept einen Dank bekommen :
ST22
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2491
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 320 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: GET TIME STAMP / SY-UZEIT Unterschied?

Beitragvon ST22 » 29.04.2015, 13:13

Danke, setze jetzt mit GET TIME jedes mal die Systemfelder neu pro BAPI Aufruf.
Gruß
Frank
ST22
Specialist
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.04.2005, 07:34
Dank erhalten: 18 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Dynpro: Dropdown werte übergabe von Screen 1 auf Screen 2
vor 2 Stunden von erzoo24 0 Antw.
Überschrift der Mehrfachselektion ändern?
Gestern von Nordlicht 2 Antw.
Script in Favoriten
vor 4 Tagen von bs112 0 Antw.
Daten aus SAP in Excel einfügen
vor 4 Tagen von bs112 0 Antw.
Scripted calculation view
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
gelöst CONVERT TIME STAMP-Problem
15.06.2016, 12:18 von a-dead-trousers 3 Antw.
Real-Time Zugriff auf SAP Daten per Excel / Access?
19.07.2005, 09:49 von Alexi 2 Antw.
Unterschied type und like
13.02.2006, 16:51 von black_adept 4 Antw.
Unterschied zw. Repository und Dictionary
24.11.2005, 10:19 von Der Mühlviertler 1 Antw.
Unterschied zwischen Using und Changing
15.06.2011, 23:58 von black_adept 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!