Suchhilfe

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Suchhilfe

Beitrag von jspranz (ForumUser / 76 / 5 / 0 ) »
Hallo ABAPler,

ich schreibe gerade einen Report, der gleichzeitig Informationen aus KNA1 und LFA1 selektieren soll.
Deshalb habe ich das Problem, dass ich in das Selektionsbild nicht die Felder kna1-kunnr und lfa1-lifnr einbinden wollte.
Deshalb habe ich das Feld bu_partner genommen.
Wie folgt:

Code: Alles auswählen.

DATA: gv_partner TYPE bu_partner.
SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK search WITH FRAME TITLE text-000.
SELECT-OPTIONS: s_parnr FOR gv_partner MATCHCODE OBJECT x,
Wie würdet Ihr da vorgehen?
Würdet Ihr auch solch ein Feld mit Bezug auf das Datenelemtn z.B. bu_partner nehmen (das von der Doku wenn man F1 drückt, dann allgemeiner ist)?
Was würdet Ihr noch machen?
Eine neue Sammelsuchhilfe und die Suchhilfen für die Kunden und Lieferanten (DEBI / KRED_C). Geht das überhaupt? Kann man eine Suchhilfe gleichzeitig über lfa1 und kna1 machen?

Falls das mit der Suchhilfe dann doch geht, dann muss ich mich da weiter einlesen. Es geht mir ob es prinzipiell geht.

Danke für Hilfe.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Suchhilfe

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Die Dokumentation ist nicht aus Jux hinter dem Datenelement - das sagt soviel wie "nimm das Zutreffendste, was du finden kannst".
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Suchhilfe

Beitrag von jspranz (ForumUser / 76 / 5 / 0 ) »
Hallo,

ich habe ja ein "passenderes Feld" für F1 genommen.
Dann passt aber die Suchhilfe nicht mehr, da die Debitoren / Kreditoren Debitoren nicht als Geschäftspartner angelegt sind.

Deshalb hätte ich ja evtl. gerne eine Suchhilfe, die über beides geht, d.h. Debitoren und Kreditoren nicht als Geschäftspartner angelegt sind. Kann man dann eine Sammelsuchhilfe nehmen. Hier sehe ich das Problem, dass es 2 Quellen sind für beide gibt es schon Sammelsuchhilfen und die würde ich gerne zu einer zusammenführen, geht das?
Auf Anhieb hat es nicht geklappt. Bzw. ich habe keine Rückmelde-Werte in meine Anwendung zurück bekommen. Das kann aber daran liegen, dass ich mich erst mit Suchhilfen beschäftigen muss, hatte ich das letzte Mal vor ca. 12 Jahren....

Gruss

Jürgen

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4438
Views
Suchhilfe: Zwei Dynpro-Felder aus 1 Suchhilfe beschicken
von meinrad » 03.03.2006 15:24 • Verfasst in Dialogprogrammierung
12
Antw.
854
Views
Suchhilfe
von Rabea1103 » 14.12.2020 14:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2418
Views
Suchhilfe
von reini69 » 22.08.2005 16:41 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1693
Views
Suchhilfe
von jesse001 » 28.08.2019 17:47 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
7483
Views
ALV Suchhilfe
von sap_all » 20.09.2005 10:23 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.