Objekte per Batch-Input anlegen?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von gs3rr4 (ForumUser / 59 / 22 / 0 ) »
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne automatisiert Objekte wie z.B. Domänen anlegen. Eine Excel-Tabelle ist als Grundlage gegeben. Hier sind alle nötigen Infos enthalten, welche ich zum Anlegen benötige.

Welche Möglichkeiten habe ich, um dies möglichst einfach zu realisieren? Batch-Input Mappen wurden mir bisher empfohlen. Ich habe mir bereits per Transaktionsrecorder eine Aufzeichnung erstellt. Nun kann ich daraus ein Programm generieren. Ein Programm zum Upload der Excel-Tabelle habe ich bereits geschrieben. Ich weiß nicht so recht, wie ich mit diesem generierten Programm umgehen soll. Was ist der Unterschied zwischen "Mappe erzeugen" und "Call Transaction"?

Ich brauche ja nun ein Programm, welches diese Aufzeichnung im Loop aufruft und zuvor meine Excel Tabelle auf die Felder des Dynpros mappt, welche ich bei meiner Aufzeichnung verwendet habe.

Kann mir jemand sagen wie ich nun am besten vorgehe? Gibt es alternativen die sich hierzu besser eignen? evtl. einfach einen Funktionsbaustein verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe! =)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

eine Möglichkeit wäre es über die TR: LSMW zu machen, hier muss kein zus. Programm erstellt werden.

Gruß
Wolfgang

Re: Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von Andaria (ForumUser / 18 / 1 / 6 ) »
Moin,

du kannst auch einfach die Funktionsbausteine der Funktionsgruppe SDIF direkt verwenden, dann musst du dich nicht mit Batch-Input-Mappen abmühen.
Dabei solltest du dann beachten, dass du nach dem Anlegen mittels der DDIF*PUT-Bausteine die angelegten DDIC-Elemente auch aktivierst (entsprechende DDIF*ACTIVATE-Baustein).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andaria für den Beitrag:
gs3rr4


Re: Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo Andaria,

wenn bei euch SAPLINK installiert ist kannst du auch in das zugehörige Domänen-Plugin schauen, wie das dort gemacht wird und wie die diversen Daten dabei mitgegeben werden müssen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von gs3rr4 (ForumUser / 59 / 22 / 0 ) »
Sorry, dass ich den Thread so lange nicht angefasst habe.. hatte zwischenzeitlich was anderes zu tun.

Jetzt bin ich aber wieder an dieser Aufgabe dran und ich habe mir mal den Funktionsbaustein DDIF_DOMA_PUT aus der Gruppe SDIF angesehen.
Ich habe dann auch gleich angefangen zu coden, bis mir gerade aufgefallen ist, dass man dem FB garkeinen Pfad/Paket mitgeben kann. Ist der FB wirklich zum ANLEGEN einer Domäne gedacht oder vielleicht doch nur zum ÄNDERN?

Vielen Dank für die Tipps!

Re: Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
black_adept hat geschrieben:Hallo Andaria,

wenn bei euch SAPLINK installiert ist kannst du auch in das zugehörige Domänen-Plugin schauen, wie das dort gemacht wird und wie die diversen Daten dabei mitgegeben werden müssen.
black_adept hat Dir den entsprechenden Hinweis bereits gegeben.

In SAPLINK sieht man, dass man zuerst den FuBa 'TR_TADIR_INTERFACE' aufrufen muss.

Nebenbei erwaehnt: Wenn Du nur alle paar Wochen hier mal reinschaust, wundere Dich nicht, wenn niemand mehr antwortet. Feedback wird hier auch gerne gesehen.

Re: Objekte per Batch-Input anlegen?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hier ein Beispielprogramm von mir, in dem ich eine Struktur generiere und einem Transportauftrag zuweise:
http://www.tricktresor.de/blog/struktur ... m-anlegen/

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
gs3rr4


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
759
Views
DDIC Objekte per Batch Input aktivieren
von Ichse2 » 09.12.2020 07:48 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3076
Views
Batch-Input: Kunde anlegen / ändern
von 4sunshine » 19.11.2007 12:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
4654
Views
über Batch Input Ansprechpartner zu Lieferanten anlegen
von SAPlerin » 13.04.2011 16:02 • Verfasst in ABAP® Core
13
Antw.
8254
Views
Bestellung über Batch Input anlegen ME21
von Fritzi_SAP » 01.06.2012 10:41 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1662
Views
Batch input
von BMWi801 » 24.03.2018 11:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.