MB51 - Mehrfachselektion

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von Ulrich B. (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo

Für Tagesauswertungen aus der MB51 benötige ich die Werte von über 5000 Materialien.
Der eine Teil der Kollegen wertet dies über das Eingangsdynpro aus, indem sie in der Selektion der Materialnummern über den Button Mehrfachselektion die entsprechenden Materialnummern selektiert
und das Tagesdatum setzen. Dieser Lauf geht über ca. 1 Std.

Der andere Teil der Kollegen geht nur mit dem Tagesdatum und einer Variante in den Aufruf, in der die entsprechenden Materialien gefiltert sind. Dauer 1 Min.
Nun besteht aber bei der Anlage oder dem Ändern der Variante nicht die Möglichkeit der Mehrfachselektion, wie im Eingangsdynpro der MB51.
Mehrfachselektion.doc
Besteht die Möglichkeit, beim Dynpro im Filter den Button Mehrfachselektion hinzuzufügen?

Gruß

Ulrich

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Ulrich B. hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, beim Dynpro im Filter den Button Mehrfachselektion hinzuzufügen?
Ich denke nicht, da der ALV-Filter eine "andere" F4-Suchhilfe verwendet (angezeigte Spalten-daten, anstatt die Materialsuchhilfe).

Habt ihr die Performance Hinweise für die MB51 eingespielt?
1598760 - FAQ: MSEG Erweiterung & Redesign MB51/MB5B, insbesondere die PDF Anlage des Hinweis.

Wenn die neuen Felder/Indizes angelegt sind, sollte der Einstieg über Material/Budat ebenfalls innerhalb einer Minute ausgeführt werden (Verwendung des neuen Index MSEG~M1). Der Hinweis hat hier die Laufzeiten drastisch reduziert.
Gruß Hendrik

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von Ulrich B. (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo Hendrik

Den Hinweis kannten wir noch nicht.
Sind gerade dabei, dass im Testsystem auszuprobieren.
Kann allerdings bei 25 Mio. Einträge etwas dauern.

Melde mich, wenn ich etwas mehr weiß.

Gruß

Ulrich

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ansonsten kann man den Filter in der Variante auch per ABAP erzeugen und der MB51 "unterjubeln", am Besten mit einem Report, indem man im Selektionsbild per Mehrfachselektion arbeiten kann.

Einfach einen versierten Entwickler fragen, das ist ein Fünfzeiler (wenn man weiß, was man tut und wo man das wie hinschreiben muss).


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von tofralu (ForumUser / 36 / 1 / 3 ) »
Hallo.

Leider klappt der Download des Hinweises nicht bei mir....
Du schreibst: "Nun besteht aber bei der Anlage oder dem Ändern der Variante nicht die Möglichkeit der Mehrfachselektion, wie im Eingangsdynpro der MB51."
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.

Gib Mal sämtliche Vorgaben deiner Seit's im normalen Selektionsbildschirm ein. Wenn du Fertig bist speichere das Ganze unter "Variante Sichern".
Was soll da nicht funktionieren? Auch Mehrfachselektionen sind möglich.

Ich persönlich finde es eh schon erstaunlich, rein aus Performancegründen, dass bei Euch Auswertungen 1h Stunde laufen dürfen. Wir brechen alles ab was über 10 Minuten läuft.
Außer die Abfragen werden im Hintergrund ausgeführt.

Schönen Gruß
Tobias

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
tofralu hat geschrieben:Du schreibst: "Nun besteht aber bei der Anlage oder dem Ändern der Variante nicht die Möglichkeit der Mehrfachselektion, wie im Eingangsdynpro der MB51."
Der TE verwendet noch den "alten" SAP Sprachgebrauch: Früher hat SAP in Selectionsvarianten und ALV-Varianten unterschieden. Heute werden ALV-Varianten als ALV-Layout bezeichnet. Und genau in diesem Layout vermisset der TE die Mehrfachauswahl beim Filtern der Matierlnummer.[/quote]
tofralu hat geschrieben:Ich persönlich finde es eh schon erstaunlich, rein aus Performancegründen, dass bei Euch Auswertungen 1h Stunde laufen dürfen.
Ihr braucht mehr Hardware oder fähigere Entwickler ;-)
Ein Online Programm sollte nicht länger als 10Min laufen. Wenn mir die Basis aber einen Langläufer abbricht nur weil ich eine Laufzeit von 10 Minuten überschreite, dann gäbe es sicherlich Diskussionen. Die Laufzeit ist immer abhängig von der Datenmenge und hier werden öfters mal AdHoc-Auswertung mit Daten aus 2 Jahre benötigt/angefordert. Und die lasse ich bestimmt nicht im Hintergrundlaufen um sie dann umständlich über den Spool nach Excel zu Exportieren (zumal es da ja auch wieder Größenbechränckungen gibt).
Gruß Hendrik

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von tofralu (ForumUser / 36 / 1 / 3 ) »
Hi JHM.
Der TE verwendet noch den "alten" SAP Sprachgebrauch: Früher hat SAP in Selectionsvarianten und ALV-Varianten unterschieden. Heute werden ALV-Varianten als ALV-Layout bezeichnet. Und genau in diesem Layout vermisset der TE die Mehrfachauswahl beim Filtern der Matierlnummer.
Das Material kann im ALV Layout aber genauso gefiltert werden und auch gesichert als Layout.
Ihr braucht mehr Hardware oder fähigere Entwickler ;-) ...........
Die sind wirklich nicht schlecht. Auch die Hardware ist nicht gerade Pillepalle :D Dein Argument mit AdHoc ist schon richtig. Steht halt nirgends dass das solche spontane Dinger sind.
Laut Beschreibung eine Tagesauswertung von mehreren Kollegen genutzt. Wenn jeden Tag das Ganze über 1 Stunde dauert findest du das OK. Gratuliere.
Ein kleiner Report oder Query über die MSEG wäre auch nicht verkehrt :)

Ciau
Tobias

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
tofralu hat geschrieben: Das Material kann im ALV Layout aber genauso gefiltert werden und auch gesichert als Layout.
Nicht über die Mehrfachauswahl, die wird nur von SelOpts unterstützt, aber nicht vom ALV-Filter!

tofralu hat geschrieben: Laut Beschreibung eine Tagesauswertung von mehreren Kollegen genutzt. Wenn jeden Tag das Ganze über 1 Stunde dauert findest du das OK. Gratuliere.
Ein kleiner Report oder Query über die MSEG wäre auch nicht verkehrt :)
Mir gings um:
tofralu hat geschrieben:Wir brechen alles ab was über 10 Minuten läuft.
Liest sich, also ob nichts länger als 10 Min. laufen darf. Gibt leider aber Ausnahmen, die eine länger Laufzeit benötigen.

Den MB51 Langläufer findet ja selbst SAP nicht gut und hat einen Performance-Hinweis rausgegeben. Der HW sollte das Laufzeitproblem im gegebenen Fall lösen, so das weiter mit der MB51 gearbeitet werden kann, wieso das Rad also mit Reprt/Query neuer finden.
Gruß Hendrik

Re: MB51 - Mehrfachselektion

Beitrag von Ulrich B. (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo an Alle die geantwortet haben

Vielen Dank dafür.
Der richtige Tipp war das Einspielen des Hinweises "1598760 - FAQ: MSEG Erweiterung & Redesign MB51/MB5B".

Jetzt z.T. die Auswertungszeiten bei wenigen Sekunden, was sonst 3 - 5 Minuten gedauert hat
und der Job mit fast 1 Std. ist auf weniger als 1 Min. reduziert.

Gruß

Ulrich

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

8
Antw.
1953
Views
Mehrfachselektion
von christof » 18.09.2014 14:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
7103
Views
Mehrfachselektion
von Orestes » 18.08.2011 16:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3165
Views
Auf Mehrfachselektion prüfen
von Fistandantilus » 23.07.2013 12:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
2443
Views
ABAP Mehrfachselektion
von SAP-Thomas » 12.07.2013 13:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2144
Views
Überschrift der Mehrfachselektion ändern?
von Nordlicht » 27.02.2017 08:33 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140