User-Exit bei Verlassen co02

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

User-Exit bei Verlassen co02

Beitrag von Julia611 (ForumUser / 21 / 7 / 0 ) »
Hallo liebe Experten,

ich möchte eine externe Datenbank mit Daten aus dem Fertigungsauftrag aus SAP heraus versorgen. Die Daten werden auf dem Kundenreiter im Fertigungsauftragskopf eingegeben - ich habe in diesem Dynpro also ein eigenes Coding.
Beim Einstieg in die co02 wird auf dieser ext. Datenbank ein Status "X" gesetzt (als Kennzeichen, dass der FAUF gerade in Bearbeitung ist). Beim Sichern der Daten im Kundenbild wird der Status wieder zurückgesetzt. Jetzt ist mein Problem: Wie kann ich den Status zurücksetzen, wenn der Anwender den Modus mit ALT + F4 (oder das Schließen-"X" oder den Zurück-Pfeil) schließt? Dann durchlaufe ich mein PAI nicht und habe ich keine Gelegenheit den Status auf der ext. Datenbank zurückzusetzen.

Gibt es eine Art User-Exit im Dequeue-Baustein oder habt ihr eine andere gute Idee?
Eine Alternative wäre, einen Job einzuplanen der den Status auf beiden Seiten überprüft. Aber ich hätte es lieber im Prozess.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Julia

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: User-Exit bei Verlassen co02

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
ALT-F4 kannst du nicht abfangen.
Mir würde einfallen: Ein Job, der alle x Minuten die FAUF-Sperreinträge mit denen in der DB/ externem System abgleicht und entsprechend löscht, wenn der FAUF nicht mehr gesperrt ist.
Dafür müsstest du wahrscheinlich auch einen Update im eigenen System machen. Diese kannst du dann mit den Sperreinträgen abgleichen und ggfs. ein "Löschsignal" an das externe System senden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Julia611


Re: User-Exit bei Verlassen co02

Beitrag von Julia611 (ForumUser / 21 / 7 / 0 ) »
Danke für deine Antwort :)
Wäre es möglich, in dem Dequeue-Baustein eine Art BAdi, User-Exit oder Enhancement aufzurufen? Wie finde ich, ob es so etwas gibt? Wenn ich den Modus über ALT + F4 schließe schafft SAP es ja auch, die Sperre wieder aufzuheben.
Für den Job: Was meinst du mit dem Update im eigenen System? Ich würde mir die gesperrten Einträge von der ext. DB selektieren und dann prüfen, ob die im SAP auch noch gesperrt sind.

Vielen Dank und viele Grüße,
Julia

Re: User-Exit bei Verlassen co02

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Julia611 hat geschrieben:Wäre es möglich, in dem Dequeue-Baustein eine Art BAdi, User-Exit oder Enhancement aufzurufen? Wie finde ich, ob es so etwas gibt? Wenn ich den Modus über ALT + F4 schließe schafft SAP es ja auch, die Sperre wieder aufzuheben.
Das wird dir nicht helfen. Wenn du den Modus schließt, wird der DEQUEUE-Baustein nicht durchlaufen. Die Sperre ist "irgendwie" mit dem Modus verknüpft. Wird dieser beendet, wird auch die Sperre gelöscht. Aber eben nicht durch den Dequeue-Baustein sondern systemintern.
Julia611 hat geschrieben:Für den Job: Was meinst du mit dem Update im eigenen System? Ich würde mir die gesperrten Einträge von der ext. DB selektieren und dann prüfen, ob die im SAP auch noch gesperrt sind.
Du hast geschrieben:
Julia611 hat geschrieben:...wird auf dieser ext. Datenbank ein Status "X" gesetzt
"Externe DB" ist für mich ein fremdes System. Wenn du dir den Merker nur in einer eigenen Tabelle speicherst, reicht es natürlich nur diese zu überprüfen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Julia611


Re: User-Exit bei Verlassen co02

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Julia611 hat geschrieben:Hallo liebe Experten,

Beim Einstieg in die co02 wird auf dieser ext. Datenbank ein Status "X" gesetzt (als Kennzeichen, dass der FAUF gerade in Bearbeitung ist). Beim Sichern der Daten im Kundenbild wird der Status wieder zurückgesetzt. Jetzt ist mein Problem: Wie kann ich den Status zurücksetzen, wenn der Anwender den Modus mit ALT + F4 (oder das Schließen-"X" oder den Zurück-Pfeil) schließt? Dann durchlaufe ich mein PAI nicht und habe ich keine Gelegenheit den Status auf der ext. Datenbank zurückzusetzen.
Warum muss den dieser Status auf 'X' gesetzt werden? Warum fuehrst Du nicht alle Pruefungen durch, nachdem der User auf speichern gedrueckt hat?

Einstieg, FAUF lesen, User machen lassen was er will.
Button SAVE: Evlt. jetzt das 'X" setzten, pruefen ob die gelesen FAUF im Einstieg immer noch gleich des derzeitigen FAUF auf dem Fremdsystem ist. Falls ja speichern, falls nein, dem User ein Meldung ausgeben, dass die FAUF auf dem Fremdsystem geandert wurde.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unit605 für den Beitrag:
Julia611


Re: User-Exit bei Verlassen co02

Beitrag von Julia611 (ForumUser / 21 / 7 / 0 ) »
Kundenwunsch. Trotzdem vielen Dank für euren Input :)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2052
Views
BSP Element über Exit Button Verlassen
von Xaris » 22.05.2006 07:37 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
1112
Views
Transaktionsvarianten für CO02
von infocube » 27.07.2005 17:02 • Verfasst in Basis
1
Antw.
1372
Views
3
Antw.
2137
Views
CO02 Drucken im Batch Input (Call Transaction)
von Johnson » 07.10.2004 15:48 • Verfasst in CRM (Customer Relationship Management)

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140