Daten aus SAP in Excel einfügen


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Daten aus SAP in Excel einfügen

Beitragvon bs112 » 24.02.2017, 10:31

Hallo ABAP-Forum Community,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin und man mir weiterhelfen kann.
Trotzdem möchte ich es gerne versuchen.

Durch meine Arbeit bin ich SAP FI/CO Anwender und habe deshalb von ABAP und SAP Scripting nur rudimentäre Kenntnisse.
Jedoch bin ich mittlerweile recht fit in VBA Programmierung und optimiere momentan unsere internen Abläufe. Dabei bin ich auf die wunderbare Funktion "Script Aufzeichnung und Playback" gestoßen und habe die letzten Tage immer wieder damit herumgespielt.
Mein erster Eindruck ist: 'Whao! Das bietet durchaus Potential den Download von Berichten/Daten zu automatisieren!'

Mein Ziel wäre es, eine Transaktion z.B. (1) GR55 aufzurufen, (2) die Eingaben automatisch auszufüllen, (3) den Bericht zu öffnen, (4) ggf. auf die Excel Integration umschalten und (5) bestimmte Spalten/Zeilen markieren, kopieren und in eine offene, vorgefertigte Excel Datei an bestimmter Stelle einzufügen.

Bis einschließlich Punkt (4) konnte ich bereits selber aufzeichnen, doch bei (5) hapert es gewaltig.

Ist es geeigneter das aus Excel heraus zu starten mit einem Makro oder aus SAP mittels eines Scripts?
Ist das überhaupt möglich was ich mir vorstelle?
Wenn ja, kann mir jemand Hilfestellung dafür leisten? Welche Informationen werden dazu noch benötigt?

Vielen Dank vorab!
bs112
ForumUser
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017, 10:11
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: sonstiges

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Daten aus SAP in Excel einfügen

Beitragvon Romaniac » 20.03.2017, 12:45

Hallo bs112,

Ich habe das mit einem ABAP Programm gelöst, auslesen des Kostenstellenberichts mit einem SAP Funktionsbaustein und dann export der aufbereiteten Rohdaten in eine Exceldatei die dann per Outlook versendet wird.

Gruß Wolfgang
Romaniac
ForumUser
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017, 10:31
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
CL_ABAP_CLASSDESCR und Syntaxfehler
vor 4 Stunden von black_adept 1 Antw.
Parameter-ID für Z-Programme einrichten
vor 9 Stunden von wreichelt 1 Antw.
PDF-Datei nach Upgrade deutlich zu groß
Gestern von ewx 1 Antw.
Vier-Augen-Prinzip auf dem Geschäftspartner
Gestern von ralf.wenzel 3 Antw.
Zugriff mittels VBA auf Remotebaustein
Gestern von Romaniac 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Table Control, Daten einfügen, verändern oder löschen??
20.10.2009, 06:12 von Jan 1 Antw.
Über ABAP Spalte in Excel kopieren und einfügen (gelöst)
09.02.2012, 14:57 von black_adept 5 Antw.
Daten von SAP in Excel portieren
22.09.2008, 15:32 von Alexander D. 1 Antw.
aus Excel heraus SAP Daten holen
28.04.2008, 11:54 von uh 3 Antw.
Daten ins Excel im Hintergrund einlesen
14.03.2012, 10:00 von km216 7 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!