IF-Abfrage / mehrteilige Bedingung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
19 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
19 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: IF-Abfrage / mehrteilige Bedingung

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
Wenn man die - zugegebenermaßen etwas kranken - Hotkeys des Backend-Editors verinnerlicht hat (z.B. Strg+F11 zum Zeile (oder Block) ausschneiden, dann mit Strg+Shift+F1 anderswo wieder einfügen), dann kann man damit extrem schnell arbeiten. Du kannst mit wenigen Handgriffen Blöcke von Zeilen markieren, ausschneiden und einfügen. Leute, die mir zugesehen haben, konnten gar nicht nachvollziehen, was ich da mache, so schnell ging das. Außerdem beachten moderne Editoren (sowohl Frontendeditor als auch Eclipse) beim Einfügen immer die genaue Cursorposition, was sich hier als Nachteil erweist, weil Du beim Einfügen aufpassen musst, dass der Cursor am Zeilenanfang steht, sonst zerhackst Du die Zeile und fügst Deinen Block in der Mitte ein.

Man hatte - zusätzlich zum normalen Clipboard - drei verschiedene Zwischenablagen zur Verfügung und konnte, wenn man die Hotkeys drauf hatte, blitzschnell Codeblöcke markieren, ausschneiden, einfügen und duplizieren. Zum Teil habe ich mir die entsprechenden Hotkeys in Eclipse nachdefiniert, aber so schnell wie im Backend-Editor werde ich damit nie wieder sein.

Das Verhalten des Frontend-Editors hinsichtlich der Einrückung gefällt mir gar nicht. Der Cursor steht immer da, wo ich ihn nicht brauchen kann. Wenn ich in einer Zeile die Taste "Pos 1" drücke, dann springt der Cursor zum Anfang der Einrückung. Drücke ich sie noch mal, spring er zum tatsächlichen Zeilenanfang. Drücke ich sie nochmal, steht er wieder an der Einrückung usw. Das widerspricht jeder Windows-Konvention udn führt dazu, dass ich alle Augenblicke an der falschen Stelle anfange zu schreiben. Zum Glück ist das in Eclipse nicht drin.

Außerdem weißt Du immer, ob Deine Leitung noch da ist. Lass sie zusammengebrochen sein: dann merkst Du das beim Frontend-Editor erst, wenn Du Sichern möchtest...

Leider fragst Du mich ein Dreivierteljahr zu spät, weil ich mich jetzt schon weitgehend an Eclipse gewöhnt habe (wir haben hier schon lange 7.50). Bei der Umstellung hätte ich Dir noch viel mehr Gründe geben können, aber jetzt verschwimmt da bereits meine Erinnerung. Ich weiß nur, dass mein Code-Editieren mit dem Backend-Editor schneller war als mit Eclipse, mit welchem ich wiederum besser klarkomme als mit dem Frontend-Editor. Nach meinem Empfinden macht die SAP den Fehler, dass sie das Ziel, totale Bedienbarkeit per Tastatur stets sicherzustellen und die Maus nur als Komfortmerkmal dazuzugeben, ohne Not fallengelassen haben. Klar, der Trend geht zum Web, aber zumindest soweit es das SAPGui betrifft, ist man normalerweise deutlich schneller, wenn man alle Schritte per Tastatur machen kann, als wenn man immer wieder zwischen den Eingabegeräten hin- und herwechseln muss, mit den Augen den Mauscursor auf dem Bildschirm wiederfinden muss usw. Nur Maus ist ok. Nur Tastatur auch. Aber hin und her ist Mist.

Ich vermisse sogar die Möglichkeit, eine Zeilennummer einzugeben und dann per Enter direkt dorthin zu springen. Bei den modernen Editoren muss man händisch dorthin scrollen.

Die Editor-Umstellung verlief übrigens schleichend. In 7.40 konnte man in seinen Parametern den Backend-Editor schon nicht mehr auswählen, aber wenn man ihn von vorher schon drinhatte (oder sich durch Tabellenmanipulation reingemacht hat), dann hat er weiter funktioniert. Seit 7.50 ignoriert SAP aber die Einstellung und bringt nur noch den Frontend-Editor.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: IF-Abfrage / mehrteilige Bedingung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin,

Danke. Aber: die Ablagen X, Y und Z gibt es aber auch im Frontend-Editor. Benutze ich oft genug....


Gruß

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: IF-Abfrage / mehrteilige Bedingung

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3946 / 105 / 886 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Ich vermisse sogar die Möglichkeit, eine Zeilennummer einzugeben und dann per Enter direkt dorthin zu springen. Bei den modernen Editoren muss man händisch dorthin scrollen
Frontend Editor: STRG+O
Eclipse: STRG+L
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: IF-Abfrage / mehrteilige Bedingung

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
Wow, das funktioniert sogar. Vielen Dank, das wusste ich noch nicht!

Ist generell ein Problem, das ich noch mit Eclipse habe: Ich habe keine vernünftige Einführung gefunden, die mich nicht mit Tonnen von Allotria überhäufen würde, das man für SAP-bezogene Aufgaben nicht brauchen kann. Ich wette, in Eclipse steckt noch eine Menge Nützliches drin, was ich nicht kenne. Es hat sogar einige Zeit gedauert, bis ich dahintergestiegen bin, dass man in Eclipse mit Strg+Klick navigieren kann (was im Editor per Doppelklick geht).

Vergleichbare Themen

38
Antw.
5307
Views
Zeitliche Abfrage mit Bedingung
von Abaphalbsocke » 22.05.2018 12:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
3428
Views
Where-Bedingung
von Fools » 07.06.2005 16:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
2136
Views
WHERE Bedingung
von cali » 04.04.2006 12:39 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3833
Views
Join Bedingung
von christof » 17.12.2014 19:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
10312
Views
Select where Bedingung mit @
von Niels » 11.12.2015 10:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.