"Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
186 Beiträge • Vorherige Seite 12 von 13 (current) Nächste
186 Beiträge Vorherige Seite 12 von 13 (current) Nächste

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Daniel hat geschrieben:Sehe ich genauso.
Typischer Studenten-Pfusch!
Deine Abneigung gegen Akademiker ist bekannt (wenngleich ich nie so respektlos über Menschen spreche, selbst wenn ich sie nicht leiden kann - wo sind eigentlich die Blockwarte, die mich für deutlich weniger geschlachtet haben, jetzt???) - ich kommentiere schon immer vor der Anweisung statt dahinter.

So wie der Schnittstellenkommentar für den FuBau vor dem FuBau-Coding kommt und der Include-Kommentar ebenfalls zu Beginn des Include steht, finde ich das nur folgerichtig. Und ABAP Doc ist an JAVADoc angelehnt, und da ist es ebenfalls so.

Die Welt ist bunt ;)

An sich überfällig, aber da ich ohnehin grundsätzlich in der Sprache kommentiere, in der ich auch programmiere (also englisch ;) )....

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
Ich habe keine Abneigung gegen Akademiker,
ich habe nur eine Abneigung gegen Pfusch!

Studenten haben zwangsläufig eher wenig Erfahrung.
Wenn man die ohne Aufsicht einfach machen lässt
kommt so ein Pfusch dabei heraus. Und daran haben
die Studenten nicht einmal Schuld.

17 Jahre nachdem das SAP-System insgesamt auf Unicode
umgestellt wurde fällt jemandem ein daß man das auch für
Kommentare verwenden könnte. Großartige Leistung!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel für den Beitrag:
DeathAndPain


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ach, Umlaute in Kommentaren gehen schon lange - es geht (der Aussage nach) eigentlich um den ABAPDoc-Parser, der das dann mal auswerten (und damit automatisch Dokumentationen erstellen) soll. Vielleicht gab es technische Gründe, das erst so spät zu machen. Die SAP hat etwa 250 Releasevarianten, jede Änderung muss zu jeder dieser Varianten passen. Das ist ein Supportaufwand, den unsereins sich nichtmal vorstellen kann.

Wer frei ist von Fehlern, der werfe.... -- Wenn man mal ein Team nur einem halben Dutzend Leuten koordiniert hat (also wirklich koordiniert mit Vorgaben und Abnahmen und so weiter), der weiß, wie schwierig das ist. Selbst bei so wenigen Leuten.

Andere schreiben groß Java-Anwendungen mit Schnittstellen kurz vor einer S/4-Einführung, statt direkt per UI5 auf dem System zu arbeiten. Die SAP ist ein Riesenladen aus lauter Teams. Genauso könnte man fragen, warum es keine einheitlichen Feldnamen selbst für systemnahe Felder gibt (und die sind nun wirklich schon sehr, sehr alt).

Das Sagen haben bei der SAP übrigens nicht die "Studenten". Wenn da wer in der QS Mist baut, sollte man den mal fragen, womit er sein Geld verdient. Ich jedenfalls bin froh über den frischen Wind, der sicher auch mal ungemütlich ist und auch mal (vermeintlich oder wirklich) in die falsche Richtung weht, aber als Segler bin ich da abgehärtet. Da ist es mir lieber wenn sowas bei Kleinigkeiten passiert als an wirklich wichtigen Stellen. Ich hab neulich jemandem SAP-Fremden die Sprachkennzeichen-Systematik im SAP erklärt, der ist bald hinten rübergefallen.

Ich maße mir nicht an, einen Laden im Kern zu kritisieren, der aus mehr Leuten besteht als die Stadt Einwohner hat, in der ich aufgewachsen bin. Stattdessen gehe ich davon aus, dass die nicht alle doof, aber auch nicht frei von Fehlern sind.


Ralf

PS: Dass deutsche oder anderssprachige Sonderzeichen im Coding die SAP zuletzt interessieren, wundert mich nicht wirklich....
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ralf hat geschrieben:So wie der Schnittstellenkommentar für den FuBau vor dem FuBau-Coding kommt und der Include-Kommentar ebenfalls zu Beginn des Include steht, finde ich das nur folgerichtig.
Umm... nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Schnittstellenbeschreibungen sind mehrzeilig. Kommentare, die mit " eingeleitet werden, sind (typischerweise im Gegensatz zu solchen, die mit * eingeleitet werden) einzeilig, denn das " ist ja gerade dazu da, den Kommentar in dieselbe Zeile hinter den Quellcode setzen zu können, was mit * nicht geht!

Wenn die Idee ist, in ABAP Doc mehrzeilige Kommentare zu unterstützen (was ich von der Sache her nicht schlecht finde), dann hätte sie dafür *! statt "! nehmen sollen. Da man in vielen Fällen aber nur einen kurzen Kommentar braucht, der in aller Regel in dieselbe Zeile wie die Deklaration passt und sich optisch dort auch mit Abstand am besten macht, hätten sie auch einen Weg definieren sollen, dies in ABAP Doc zu unterstützen. Eine Umsetzungsmöglichkeit hätte sich da förmlich aufgedrängt: *! und "! gleichzeitig unterstützen, wobei *! vor dem zu kommentierenden Objekt steht und "! dahinter und "! nur einzeilige Kommentare gestattet. Dann würde das Ziel erreicht werden, dass eine optisch vernünftige Quellcodekommentierung zugleich auch als Mouseover/Popup/Whateverkommentar mitgenutzt werden kann und so die Brücke zwischen SE38 und Eclipse schlägt, ohne dass man sich dabei den Quellcode ruiniert.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, denn aus Gründen der Abwärtskompatibilität können sie "! nicht mehr entsprechend umdefinieren. Sie könnten ein neues Zeichen dafür einführen, etwa "+ , aber damit würden sie ihre erste Designfehlentscheidung eingestehen, und ich glaube eher nicht, dass sie dazu bereit sind.
Vielleicht gab es technische Gründe, das erst so spät zu machen. Die SAP hat etwa 250 Releasevarianten, jede Änderung muss zu jeder dieser Varianten passen.
Wieso muss sie das? Wenn ich etwas Neues einführe, dann muss es doch nicht zu alten Releasevarianten passen? Die Neuerung kann man schrittweise an allen wichtigen Stellen einführen. Es verlangt doch auch keiner, dass ABAP Doc fit für Release 7.00 gemacht wird.
Wer frei ist von Fehlern, der werfe.... -- Wenn man mal ein Team nur einem halben Dutzend Leuten koordiniert hat (also wirklich koordiniert mit Vorgaben und Abnahmen und so weiter), der weiß, wie schwierig das ist.
Bei der Umsetzung mag das so sein, aber bei den Designentscheidungen muss jemand den Hut aufhaben und die in die richtige Richtung steuern. Dafür braucht es nicht viele Köpfe, im Gegenteil, da verderben zu viele Köche wahrscheinlich eher den Brei. Erst wenn fertig vorgegeben ist, wie sich ABAP Doc verhalten soll, was man problemlos in kleiner Runde entscheiden kann (da langt wahrscheinlich ein einziges Meeting), dann muss man Teams koordinieren, um den Parser zu entwickeln und ein definitionsgemäßes Verhalten desselben zu erreichen. Dann erst gibt es die Schwierigkeiten, von denen Du redest.

Wenn das Chaos schon beim Treffen der Designentscheidungen stattfindet, dann hast Du parlamentarische Demokratie (wobei andere Demokratieformen es wohl auch nicht besser machen würden). Aus gutem Grund gibt es in Unternehmen keine demokratischen Strukturen, jedenfalls nicht hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Entscheidungen,.
PS: Dass deutsche oder anderssprachige Sonderzeichen im Coding die SAP zuletzt interessieren, wundert mich nicht wirklich....
Soweit es um Umlaute geht, könnte ich das noch nachvollziehen, wobei die schon immer unterstützt worden sind, so dass es rückschrittlich wäre, das auf einmal nicht mehr zu tun. Wie gesagt, in den 3er-Releases (bis einschließlich 3.1i) durfte man Umlaute sogar in Feldnamen verwenden. Dass das hinten runtergefallen ist, ist schade, aber nicht weiter dramatisch, aber Sonderzeichen wie Ungleichheitszeichen braucht man in jeder Sprache. Die mit &fghtbuhxfdkg maskieren zu müssen ist bei einem heutigen System schon eine Frechheit. Immerin scheint die SAP das inzwischen begriffen zu haben.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:denn das " ist ja gerade dazu da, den Kommentar in dieselbe Zeile hinter den Quellcode setzen zu können, was mit * nicht geht!
Nein, der wesentliche Vorteil von "-Kommentaren ist nicht, dass man sie hinter die Anweisungen schreiben kann, sondern dass sie vom PP eingerückt werden.
DeathAndPain hat geschrieben:Wieso muss sie das? Wenn ich etwas Neues einführe, dann muss es doch nicht zu alten Releasevarianten passen? Die Neuerung kann man schrittweise an allen wichtigen Stellen einführen. Es verlangt doch auch keiner, dass ABAP Doc fit für Release 7.00 gemacht wird.
Natürlich muss das zu allen Releasevarianten passen.
DeathAndPain hat geschrieben:Dass das hinten runtergefallen ist, ist schade, aber nicht weiter dramatisch, aber Sonderzeichen wie Ungleichheitszeichen braucht man in jeder Sprache.
Im Kommentar? Fakt ist, dass es bisher keinen Grund gab, das ABAP-Coding (!) im Unicode-Format zu speichern. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welcher Aufwand dahintersteckt. Man konnte ja alle Sonderzeichen verwenden, jetzt muss es halt interpretiert werden. Das ist das Neue.

Ich bin erstaunt, wie viele sich hier hinstellen und alles besser gemacht hätten. In der Regel Menschen ohne Personal- oder Systemverantwortung und oft Menschen, die noch nie ein größeres Team geleitet haben. Warum haben diese Leute nicht selbst eine Softwarefirma gegründet um jetzt Millionäre zu sein?


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
ABAB-Coding wird im Unicode-Format gespeichert.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Nein, der wesentliche Vorteil von "-Kommentaren ist nicht, dass man sie hinter die Anweisungen schreiben kann, sondern dass sie vom PP eingerückt werden.
Das sehe ich anders. Es wäre auch keine ausreichende Rechtfertigung für zwei unterschiedliche Symbole zur Einleitung von Kommentar. Wenn es nur darum ginge, wäre es besser gewesen, den PP entsprechend fitter zu machen, damit er das auch bei * hinbekommt.

Immerhin: Wenn ich 5 Zeilen markiere, davon 2 *-Zeilen, und drücke die Tab-Taste, dann werden auch die *-Zeilen korrekt eingerückt, wobei der Stern syntaktisch korrekt links stehenbleibt. Das funktioniert unter Eclipse und SE38 gleichermaßen. Es geht also. Dafür braucht man keine Anführungszeichen-Kommentare.

Direkt hinter einen Befehl rasch noch eine ergänzenden Anmerkung schreiben zu können, die ihn verständlicher macht, ist eine ganz wertvolle Sache. Bei Deklarationen von Feldleisten und Tabellen, bei denen man die Komponenten zeilenweise auflistet, drängt sich diese Art der Kurzerläuterung geradezu auf und hätte selbstverständlich auch ins ABAP Doc gehört!
Natürlich muss das zu allen Releasevarianten passen.
Dann brauchste keine Releasevarianten mehr; dann machste ein großes Release, mit dem alle arbeiten. Sofern Du mit "Releasevarianten" unterschiedliche Geschmacksrichtungen von SAP meinst, bin ich noch bereit, Dir recht zu geben, wobei sich alle diese Varianten entsprechend anpassen lassen sollten. Bei Neueinführung eines Werkzeugs wie ABAP Doc sehe ich keine Notwendigkeit, weshalb die Verfügbarkeit in allen Varianten am gleichen Tag bereitgestellt werden muss. Wenn das hier sofort geht und dort zwei Monate später, dann ist das wunderbar okay. Also ist es kein Problem, wenn das von unterschiedlichen Teams umgesetzt wird. Nur die Sollvorgabe, die sollte einheitlich sein und in einer zentralen Besprechung abgesegnet werden, bevor mit der Umsetzung begonnen wird.

Sofern Du mit "Releasevarianten" hingegen alte Releases meinst, gebe ich Dir nicht recht. Es ist der Sinn und Zweck neuer Releases, Neuerungen mitzubringen. Wenn Du die auch in alle alten Releases reinfummelst, brauchst Du keine neuen Releases mehr.
aber Sonderzeichen wie Ungleichheitszeichen braucht man in jeder Sprache.
Im Kommentar?
Das kommt durchaus vor. Ein denkbares Beispiel wäre beispielsweise:

Code: Alles auswählen.

IF BEGDA < SY-DATUM. " ENDDA > SY-DATUM gilt hier immer; das brauchen wir nicht mehr abzuprüfen
Klar kann man "größer" in diesem Beispiel auch textuell ausschreiben. Ich finde es nur halt eine Form von technischer Beschränkung, die ich in vergangenen Jahrzehnten verortet hätte.
Fakt ist, dass es bisher keinen Grund gab, das ABAP-Coding (!) im Unicode-Format zu speichern.
Das spielt keine Rolle. Der ABAP-Compiler ist in der Lage, das Zeichen ">" richtig zu interpretieren, und nicht erst seit gestern. Es wird also schon seit jeher richtig gespeichert. Die einzige neue Anforderung ist, dass keine Grütze daraus wird, wenn es von ABAP Doc interpretiert wird. Da ABAP Doc brandneu ist, sollte das keine nennenswerte Hürde darstellen, da man es gleich richtig implementieren kann.
Ich bin erstaunt, wie viele sich hier hinstellen und alles besser gemacht hätten. In der Regel Menschen ohne Personal- oder Systemverantwortung und oft Menschen, die noch nie ein größeres Team geleitet haben. Warum haben diese Leute nicht selbst eine Softwarefirma gegründet um jetzt Millionäre zu sein?
Dumme Sprüche haben noch nie getaugt, Argumente zu ersetzen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Daniel


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Natürlich muss das zu allen Releasevarianten passen.
Dann brauchste keine Releasevarianten mehr; dann machste ein großes Release, mit dem alle arbeiten.
Wäre das so einfach, würde die SAP das tun. Es gibt aber verschiedene Kombinationen von Industry Solutions, die miteinander in jeder Kombination harmonieren müssen. Es gibt kein "großes Release", in dem alles drin ist (und dafür gibt es gute Gründe, weil es widersprüchliche Entwicklungen gibt), das wird erst mit S/4 aufgelöst, weil man da eh grundsätzlich aufarbeitet. Man kriegt ein EWM nicht "einfach so" in ein Standard SAP integriert.

Darum zum Beispiel gibt es Releasevarianten.

Ich bringe keine dummen Sprüche, ich stelle nur fest, dass ich mir nicht anmaße, es besser zu wissen als die SAP. Sonst werde ich doch immer als Besserwisser gescholten - jetzt mache ich das Gegenteil und es ist auch wieder falsch LOL


Ralf

Nachtrag: Klar kann man sich hinstellen "alles idiotisches und nichtsnutziges Studentenpack" und sagen, man habe es eh besser gewusst. Da sitzen Entwickler in der ganzen Welt, die in virtuellen Teams zusammenarbeiten und die auch nicht immer jeden Tag miteinander sprechen (also teamübergreifend). Natürlich wäre das besser, wenn sie das täten, aber irgendwann müssen die auch mal was arbeiten. Ich habe gerade ein Projekt, wo die Zahl der Meetings massiv reduziert wurde, weil keiner mehr zum Arbeiten kam. Und auch in diesem Projekt, wo gar nicht SO viele Entwickler arbeiten, kommt es zu Inkonsistenzen, wo andere sagen "warum habt ihr darauf nicht geachtet?". Zumeist von Leuten, die ins Projekt selbst gar nicht eingebunden sind.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Ich bin erstaunt, wie viele sich hier hinstellen und alles besser gemacht hätten. In der Regel Menschen ohne Personal- oder Systemverantwortung und oft Menschen, die noch nie ein größeres Team geleitet haben. Warum haben diese Leute nicht selbst eine Softwarefirma gegründet um jetzt Millionäre zu sein?
Dumme Sprüche haben noch nie getaugt, Argumente zu ersetzen.
Ganz besonders dumm sind solche Sprüche wenn man
genau weis das es genau anders ist als man behauptet.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Nachtrag: Klar kann man sich hinstellen "alles idiotisches und nichtsnutziges Studentenpack"
Schön langsam, das habe ich so nie gesagt.
ralf.wenzel hat geschrieben:Ich habe gerade ein Projekt, wo die Zahl der Meetings massiv reduziert wurde, weil keiner mehr zum Arbeiten kam.
Auch die ständige Diskutiererei ohne Ergebnis ist etwas was
von den Studenten kommt. Damit kann man wunderbar die
eigene Unkenntnis verbergen.

Ich habe schon immer gesagt wir brauchen die jungen Leute
mit den neuen Ideen und die alten Hasen mit der Erfahrung.
Und dann in kleineren Teams zusammenarbeiten. Dann wird
das auch ein tragfähiges Ergebnis bringen und nicht nur die
bunten Apps die nichts richtig können.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Wäre das so einfach, würde die SAP das tun. Es gibt aber verschiedene Kombinationen von Industry Solutions, die miteinander in jeder Kombination harmonieren müssen.
Fragt sich nur, was Du unter "Harmonieren" verstehst. Daten austauschen und mit dem Datenformat des jeweils anderen auskommen, ok. Aber wenn das eine System eine Quellcodedokumentation mittels ABAP Doc unterstützt und das andere nicht, dann wird das den Produktivbetrieb ganz sicher nicht zum Erliegen bringen. Erst recht dann nicht, wenn Du auf beiden den gleichen Quellcode einsetzen kannst, da ABAP Doc syntaktisch abwärtskompatibel ist.
Da sitzen Entwickler in der ganzen Welt, die in virtuellen Teams zusammenarbeiten und die auch nicht immer jeden Tag miteinander sprechen (also teamübergreifend).
Mit dem Argument bist Du auf der völlig falschen Schiene. Wir sprachen hier über ABAP Doc, und über solche Elemente in ABAP muss man nicht erdballumspannend diskutieren. Da muss es jemanden geben, der federführend ist, Horst Keller oder wer auch immer. Der macht sich Gedanken, was man Neues in ABAP einbauen könnte, hat die Idee von ABAP Doc und macht dann mit seinen wichtigen Leuten ein einziges reales oder virtuelles Meeting. In diesem werden die Fürs und Widers der einen oder andere Umsetzung ausgetauscht, und dann steht eine Spezifikation, die umzusetzen ist. Wenn man danach noch ein Meeting braucht, dann allenfalls, weil irgendwas an der Spezifikation nicht klar genug ist. Meist wird es in solch Fall sogar langen, Horst Keller rasch anzurufen oder die Frage per Email zu klären.

Das ist etwas völlig anderes als ein verteiltes Großprojekt bei einem Kunden, weswegen Deine ganzen Erfahrungen und Argumente aus der Projektwelt hier nicht passen. Ein Projekt wird erst die Implementierung, aber dann muss schon klar sein, was implementiert werden soll.
Auch die ständige Diskutiererei ohne Ergebnis ist etwas was von den Studenten kommt.
Die kommt nicht von den Studenten, sondern von den ASTAs. *duckundweg*

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Daniel


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Die kommt nicht von den Studenten, sondern von den ASTAs. *duckundweg*
Ja, stimmt. Und die Studis tragen es in die Firmen.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Auch die ständige Diskutiererei ohne Ergebnis ist etwas was von den Studenten kommt.
Die kommt nicht von den Studenten, sondern von den ASTAs. *duckundweg*
Seit wann besteht der nicht mehr aus Studenten?

Ralf *hat erinnerungswerte Wortgefechte im StuPa mit dem Autonomen Frauenprojektbereich der Uni Paderborn hinter sich LOL
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Die kommt nicht von den Studenten, sondern von den ASTAs. *duckundweg*
Seit wann besteht der nicht mehr aus Studenten?
Na ja, es ist die Frage, ob man die linksextremen, der Autonomen Szene zuzurechnenden Berufsstudenten als repräsentativ für die Studentenschaft ansieht oder nicht. Ich tendiere eher zu der Meinung, dass diese Punks mit richtigen Studenten nicht viel zu tun haben. Deswegen werden sie ja regelmäßig nur von 20-30% der Studenten gewählt (oder war es noch weniger? Ist lange her bei mir. Könnte gut sein, dass 20-30% die Wahlbeteiligung war, so dass entsprechend noch viel weniger für die Mehrheit gelangt haben), was aber angesichts der chronisch desolaten Wahlbeteiligung bei den ASTA-Wahlen auszureichen pflegt, um die relative Mehrheit zu erringen. Extreme gehen halt eher zur Wahl als Gemäßigte, und die meisten Studenten wollen was lernen und einen Abschluss machen und interessieren sich nicht für den ASTA. Sicherlich eine Einstellung, die zu kritisieren ist, aber das ist die Sachlage.

Vergleichbare Themen

2
Antw.
6216
Views
Alle ABAP Befehle online?
von MarkusW » 05.04.2007 08:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1275
Views
ABAP Tabellen in SQL-Befehle exportieren
von cmalthaner » 15.08.2014 22:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
5552
Views
SQL Befehle direkt absetzen
von Nautilus » 21.03.2006 15:53 • Verfasst in Basis
3
Antw.
1688
Views
screen befehle in der Ablauflogik
von JohnLocklay » 22.11.2016 10:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3540
Views
Wie kann ich in SAPSCRIPT HTML Befehle eingeben.?
von SAPDIDI2 » 18.07.2007 16:11 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140