Wie konvertiert man eine Stringtabelle nach XSTRING?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
17 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
17 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: Wie konvertiert man eine Stringtabelle nach XSTRING?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Ich habe Ralf so verstanden, dass er die in älteren Releases ursprünglich notwendige Syntax beschrieben hat. Die Accent grave-Anführungszeichen gibt es zwar schon länger als 7.40, aber in den richtig alten Releases gab es sie nicht. Den CONCATENATE schon.
CONCATENATE kam mit Release 3.0, Strings mit Release 4.6A. Ich persönlich habe das letzte Release vor 4.6A vor knapp 10 Jahren ( weit über den offiziellen SAP-Releasesupport hinaus ) abgelöst gesehen, so dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Ralf irgendwo in den letzten Jahren genötigt worden wäre diese absichtlich schlechte Syntax zu verwenden. Und auch die Vermutung "max. vier Dinge verketten" habe ich noch nie gehört sondern lässt den Befehl nur schlecht dastehen.
Stringverkettungen mit && sowie String-Templates haben ja beide ihre Berechtigung und ich verwende die auch öfter als den CONCATENATE-Befehl. Aber nimm mal folgenden einfachen CONCATENATE-Einsatz und nenn mir dann eine ähnlich lesbare oder einfache Alternative ohne den Befehl (bitte besonders die letzte Zeile beachten).

Code: Alles auswählen.

    CONCATENATE `<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">    `
                `<html>                                                                                                    `
                `<head>                                                                                                    `
                `<title></title>                                                                                           `
                `<style type="text/css">                                                                                   `
                `<!--                                                                                                      `
                `body{                                                                           `
                `    font-family: Arial;                                                                                    `
                `}                                                                                                         `
                `.msgid{                                                                           `
                `    font-size:8pt;                                                                                    `
                `}                                                                                                         `
                `table {                                                                                                   `
                `    text-align:center;                                                                                    `
                `    cellpadding:0px;                                                                                      `
                `    cellspacing:0px;                                                                                      `
                `    border: 1px solid black;                                                                              `
                `    border-collapse: collapse;                                                                            `
                `}                                                                                                         `
                `td,th{                                                                                                    `
                `    border: 1px solid #F0F0F0;                                                                              `
                `}`
                lc_colstyles
                `.main {                                                                                                   `
                `    font-size: 250%;                                                                                              `
                `}                                                                                                         `
                `.edge {                                                                                                   `
                `    background-color:SteelBlue;                                                                               `
                `    width:0.1%;                                                                                               `
                `}                                                                                                         `
                `=-->                                                                                                      `
                `</style>                                                                                                  `
                `</head>                                                                                                   `
                `<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">                    `

                 mc_html_placeholder

                `</body> `
                `</html> `
      INTO rv_html SEPARATED BY cl_abap_char_utilities=>cr_lf.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Wie konvertiert man eine Stringtabelle nach XSTRING?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:Und auch die Vermutung "max. vier Dinge verketten" habe ich noch nie gehört sondern lässt den Befehl nur schlecht dastehen.
Ich hatte sowas im Kopf, die implizite Unterstellung weise ich zurück. Und um noch ein Argument anzubringen: Für die anderen Ausdrücke brauche ich keine Variable (Einsatz in funktionalen Operandenpositionen).


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2384
Views
konvertierung von TIF-Xstring to PDF-Xstring
von lino » 11.07.2012 16:38 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1855
Views
For all entries bei Stringtabelle
von Azreal » 03.12.2008 11:04 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3319
Views
Währung wird falsch konvertiert
von jordanju » 12.12.2006 20:52 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
4565
Views
String -> XString umwandeln
von Kristian » 28.04.2005 09:16 • Verfasst in Basis
0
Antw.
1035
Views
Umwandeln eines XSTRING in STRING
von Kaiwalker » 08.08.2006 09:13 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111