Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von Prelude (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
ich freue mich über meine Aufnahme in der Gruppe.
Ich studiere Informatik und würde gern das nächste Semester ABAP-Kurs an der Uni Duisburg-Essen besichtigen. Aber ich habe auf der Uni-Seite, dass er den Personen ohne Erfahrung mit SAP ERP, stark empfohlen,den folgenden Kurs parallel zu besichtigen : Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10).
Aber ein Freund erzählt mir, dass der mir nicht notwendig ist, da er selbst trotzt Schierigkeiten zurechtgekommen ist.
Der ist Deshalb möchte ich kennen, ob es wirklich Sinn macht, direkt mit dem ABAP-Kurs anzufangen, da ich kein Risiko nehmen will und Geld zum Fenster hinauswerfen(Falls ich später die Kurs abbreche).

Danke im Voraus

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Na ja, ABAP ist eine Programmiersprache. Als solche lässt sie sich schon isoliert erlernen. Nutzen tut man sie allerdings zum Umsetzen und Unterstützen von Geschäftsprozessen. Von daher macht es schon auch Sinn, sich ergänzend mit SAP zu beschäftigen.

Ob allerdings ein generischer "integrierte Geschäftsprozesse"-Kurs dafür taugt, habe ich so meine Zweifel. SAP ist in viele Module für verschiedenste Anwendungsbereiche gegliedert. Kein Mensch kennt sich in allen Modulen aus. Von daher würde ich eher empfehlen, sich mit einem interessanten Modul zu befassen und in Kombination damit dann ABAP zu erlernen, damit man etwas hat, worauf man sein ABAP anwenden kann.

Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von Prelude (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank für deinen Beitrag DeathAndPain . Ich glaube ich werde den empfohlenen Kurs dieses Semester besuchen und ABAP das nächste Semester.

Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von waltersen (Specialist / 140 / 0 / 13 ) »
Hallo,

meine Meinung geht in die Richtung des Vorgängers. Natürlich kannst Du in ABAP auch "Schiffe versenken" programmieren.

Ich denke aber, dass es extrem hilfreich ist, wenn Du das Umfeld verstehst, in dem Du Dich bewegst. Also zum Lernen erstmal nicht, im Job / Praktikum aber sehr sinnvoll.

Gruß

Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von JohnLocklay (Specialist / 183 / 30 / 2 ) »
Moin

Ich als noch Junior Entwickler möchte Dir auch unbedingt empfehlen
vorher den SAP ERP Kurs zu belegen.

Die Entwicklung von Software im SAP Bereich erfordert Kenntnisse im Business Orientierten Umfeld.
Wenn Du später als Entwickler in einer Firma anfängst und ABAP kannst, aber nicht weist was ein Buchungskreis
oder ein oder ein Debitor ist.. tust Du Dir damit keinen Gefallen.

Gutes Gelingen.

J.
Code once - Think twice

Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Der Sturz von der Theorie in die Prraxis ist in jedem Fall tief, weil Übungsaufgaben in sich stimmig und didaktisch korrekt aufgebaut sind. Beim Flugmodell ist bekannt, wo was steht. Gerade das muss man aber oft erstmal herausfinden. In welcher Tabelle stehen welche Daten zum Technischen Platz?

Die Frage, ob dieser Schnellkurs etwas bringt, ist allerdings berechtigt — die Praxis ist dann doch immer komplett anders. Aber vielleicht bekommt man ein Gefühl dafür, was ein Prozess ist und wie Prozesse beispielhaft Abhängigkeiten unterliegen.

Viel mehr wird der kaum leisten können.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Der Sturz von der Theorie in die Prraxis ist in jedem Fall tief, weil Übungsaufgaben in sich stimmig und didaktisch korrekt aufgebaut sind. Beim Flugmodell ist bekannt, wo was steht. Gerade das muss man aber oft erstmal herausfinden. In welcher Tabelle stehen welche Daten zum Technischen Platz?
Wohl wahr. Da hat man es fast einfacher, wenn man den Kram direkt in einer Firma erlernt, also gewissermaßen von der anderen Seite kommt. Über dieses Flugmodell habe ich mich auch schon oft geärgert, weil man oft die größten Probleme hat, daran erläuterte Beispiele in die reale Welt zu übertragen.

Das ist wie wenn man objektorientierte Programmierung anhand vom Objekt "Flugzeug" erklärt, mit Superklasse "Fortbewegungsmittel", zu der es auch andere Ausprägungen "Auto" und "Schiff" gibt, mit Attributen wie "Höchstgeschwindigkeit" und Methoden, die diese setzen oder lesen. Alles wunderbar schlüssig, aber hinterher fragt man sich, was einem das alles nutzt, wenn man in ABAP reale Kundenanforderungen umsetzen soll, denn da geht es um die Umsetzung bestimmter Prozesse und nicht um theoretische Datenmodellierung von Objekten des täglichen Lebens.

Re: Braucht ich unbedingt SAP ERP zum Besuch ABAP-Kurs?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Das ist wie wenn man objektorientierte Programmierung anhand vom Objekt "Flugzeug" erklärt, mit Superklasse "Fortbewegungsmittel", zu der es auch andere Ausprägungen "Auto" und "Schiff" gibt, mit Attributen wie "Höchstgeschwindigkeit" und Methoden, die diese setzen oder lesen. Alles wunderbar schlüssig, aber hinterher fragt man sich, was einem das alles nutzt, wenn man in ABAP reale Kundenanforderungen umsetzen soll, denn da geht es um die Umsetzung bestimmter Prozesse und nicht um theoretische Datenmodellierung von Objekten des täglichen Lebens.
Richtig, zumal es immer dieselben Beispiele sind. Wirklich VERSTEHEN tut man es dann, wenn man es wirklich TUT. Als ich dachte, ich hätte es begriffen, öffnete sich mir eine unglaublich vielfältige Welt von Möglichkeiten und ich wusste: Ich habe bestenfalls angefangen, es zu begreifen.

Und wenn man dann mal ein richtig großes Ding schreibt und dann merkt, dass die "Grundgesetze" immer dieselben sind. Dann kann man wirklich die Prozesse (die die Objekte miteinander kommunizieren lassen) so allgemein codieren, dass es als Nebenwirkung dazu führt, dass die einzelnen Codingstrecken isoliert betrachtet nicht mehr verständlich sind (da gebe ich Daniel durchaus recht), was aber auch den Wartungsaufwand dramatisch senkt, weil man das Rad nicht ständig neu erfindet (und x Stellen ändern muss, wenn sich das Rad ändert). Aber man darf so ein Coding eben nicht isoliert betrachten, sondern im Kontext des Ganzen Großen. Nur weil etwas kompliziert ist, muss man ja nicht die Finger davon lassen (ansonsten könnte man die Automobilindustrie zumachen), man muss halt höhere Ansprüche an die stellen, die es machen und die, die es warten.

Alternativ: Man packt Wissen wirklich in das Coding, so dass andere Entwickler etwas damit anfangen können. Dann muss aber einer den Hut aufhaben, der sieht "das hatten wir woanders schonmal, mach eine Serviceklasse dafür" (oder von mir aus auch eine Service-Funktionsgruppe). Dann braucht sich kein Mensch mehr darum zu kümmern, wie es funktioniert (es kann aber jeder, wenn es mal sein muss), man benutzt einfach etwas Fertiges, von dem man weiß, dass es funktioniert.

Ich habe nun einige Projekte gemacht, wo DB-Anweisungen verboten sind (selbst ein einfacher SELECT) und zuerst mag man stutzen, aber irgendwann wird einem klar, welche Vorteile es hat, wenn man die Persistenz auf diese Weise abstrahiert.

Aber dazu muss man es wirklich mal gemacht haben - und ich kenne eine Reihe von Zweiflern, die sich im laufenden Projekt bekehren ließen, weil sie gesehen haben, was sie alles NICHT mehr machen müssen. Darum nehme ich Leute in der Diskussion nicht ernst, die OO nie ausprobiert haben. Da bin ich eigen.

Aber diese Unterschiede zwischen Theorie und Praxis (die wir ja auch beim Flugmodell thematisiert haben), gibt es überall. Ich bin Segler und man lernt rauf und runter, die man ein gekentertes Boot aufrichtet und weiterfährt. Beim ersten Kentern (bei mir: beim Kentertraining) stellt man dann verwundert fest, wie hoch selbst eine kleine Congerjolle ist, wenn man selbst buchstäblich bis zum Hals im Wasser steckt. Da kommt man nicht hoch, wenn man nicht ziemlich gelenkig und sportlich ist. Das Weiterfahren ist kein Problem, das Aufrichten auch nicht. Aber wenn das Boot aufgerichtet ist, fährt es weiter, wenn man nicht schnell genug hochkommt ;) Auf der Alster ist das nicht so wild, da kommt das Boot nicht weit. Aber auf der Ostsee mit einer Yacht, da lernt man, wie lebenswichtig eine Badeleiter ist. Das erklärt einem in der Segelschule keine Sau.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3382
Views
Fehlende (Kurs-) Umrechnungsfaktoren
von vwaadenm » 05.05.2008 17:47 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1700
Views
CONVERT_TO_LOCAL_CURRENCY - Abweichender Kurs
von blaah » 26.04.2011 15:50 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
18728
Views
FS-CD was ist das und was braucht man hier für?
von FS_CD » 15.08.2008 20:11 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
1201
Views
Könnt Ihr diesen (SD)-Kurs empfehlen?
von Nordlicht » 09.06.2005 09:17 • Verfasst in Sales and Distribution
6
Antw.
5319
Views
braucht man immer occurs
von bohne » 22.02.2006 12:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 17 Minuten von msfox 2 / 33
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 17 Minuten von msfox 2 / 33
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141