Excel download


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Excel download

Beitragvon dkast » 12.10.2017, 12:38

Hallo,
ich habe eine Anwendung mit 3 ALVs und möchte mir alle 3 in EIENR Excel Datei downloaden. Pro ALV soll eine neue Tabelle in der Datei erstellt werden.
Aslo das unten linkt dann Praktisch Tabelle1,Tabelle2 und Tabelle 3 steht. (Namen sollten beim download auch geändert werden)
Zusätzlich möchte ich die Tabelle besonders formatieren. Gibt es dazu eine möglichkeit sich eine Art Layout vorzudefinieren indem dann nur noch die Einträge aus dem ALV gefüllt werden o. ä..
Bsp.:
Überschrift(nicht aus ALV)

Tagesdatum (nicht aus ALV)

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5
inhalt 1 inhalt 2 inhalt 3 inhalt 4 inhalt 5

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
dkast
ForumUser
 
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2017, 10:54
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Excel download

Beitragvon Daniel » 12.10.2017, 14:43

Ich habe mal eine Funktionsbibliothek gebaut die das
alles kann. Soweit mit bekannt geht das mit Bordmitteln
nicht.
Daniel
Specialist
 
Beiträge: 208
Registriert: 10.09.2003, 13:20
Wohnort: Bielefeld
Dank erhalten: 15 mal

Re: Excel download

Beitragvon black_adept » 12.10.2017, 14:49

Wie bei den meisten Fragen hier wenn es um Excel geht: ABAP2XLSX kann das alles.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2725
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 397 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Excel download

Beitragvon Romaniac » 12.10.2017, 15:09

Richtig, es gibt hier viele Beispielprogramme, ZDEMO_EXCEL1 bis ZDEMO_EXCEL41, da ist für jeden was dabei.

Ich habe damit auch schon schöne bunte Exceldateien erzeugt, siehe screenshot. Die grauen Quardrate sind von mir und decken Firmendaten ab.
Geht nicht gibts nicht
Romaniac
ForumUser
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.03.2017, 10:31
Wohnort: Augsburg
Dank erhalten: 7 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Excel download

Beitragvon DeathAndPain » 12.10.2017, 16:14

Hmm... seltsame Antworten...

black_adept hat geschrieben:Wie bei den meisten Fragen hier wenn es um Excel geht: ABAP2XLSX kann das alles.

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ABAP2XLSX ist...? Eine Klasse? Nein. Ein Funktionsbaustein? Nein. Also was?

Ein bisschen mehr Detaillierung wäre schon nicht schlecht gewesen.

Richtig, es gibt hier viele Beispielprogramme, ZDEMO_EXCEL1 bis ZDEMO_EXCEL41, da ist für jeden was dabei.

Was nützen uns Dateinamen auf Deinem SAP-System?
DeathAndPain
Specialist
 
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 79 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Excel download

Beitragvon Romaniac » 12.10.2017, 17:23

Entschuldigung, daran habe ich nicht gedacht, ich war der Meinung die Programme sind auf jedem System vorhanden auf dem ABAP2XLS installiert ist ( https://github.com/ivanfemia/abap2xlsx ).
Vielleicht mal in der SE24 nach <Namensraum>*excel* oder z*excel* suchen ob es installiert ist.
Im Anhang der Quellcode zu allen Beispielprogrammen mit den Exceldateien. (geht natürlich nur wenn ABAP2XLS im eigenen oder Z - Namensraum angelegt ist)


Ansonsten gibt es die Möglichkeit Excel umständlich über OLE zu steuern ( https://blogs.sap.com/2012/03/29/using- ... xcel-file/ )
oder mit dem Baustein RH_START_EXCEL_WITH_DATA, damit kann man eine CSV Datei herunterladen und auch ein Makro in einem Verzeichnisa aufrufen dass diese CSV Datei dann formatiert.

Gruß Wolfgang
Geht nicht gibts nicht
Romaniac
ForumUser
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.03.2017, 10:31
Wohnort: Augsburg
Dank erhalten: 7 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Excel download

Beitragvon ewx » 12.10.2017, 17:27

DeathAndPain hat geschrieben:Ein bisschen mehr Detaillierung wäre schon nicht schlecht gewesen.


Um einige Details kann man sich auch selber kümmern...
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3452
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 222 mal

Re: Excel download

Beitragvon Wann » 13.10.2017, 07:31

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell eine Transformation. https://help.sap.com/doc/abapdocu_751_i ... trafos.htm
Damit lassen sich auch mehrere Blätter in Excel befüllen.
Wann
ForumUser
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2015, 09:37
Dank erhalten: 2 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Excel download

Beitragvon dkast » 16.10.2017, 13:40

Romaniac hat geschrieben:Entschuldigung, daran habe ich nicht gedacht, ich war der Meinung die Programme sind auf jedem System vorhanden auf dem ABAP2XLS installiert ist ( https://github.com/ivanfemia/abap2xlsx ).
Vielleicht mal in der SE24 nach <Namensraum>*excel* oder z*excel* suchen ob es installiert ist.
Im Anhang der Quellcode zu allen Beispielprogrammen mit den Exceldateien. (geht natürlich nur wenn ABAP2XLS im eigenen oder Z - Namensraum angelegt ist)


Ansonsten gibt es die Möglichkeit Excel umständlich über OLE zu steuern ( https://blogs.sap.com/2012/03/29/using- ... xcel-file/ )
oder mit dem Baustein RH_START_EXCEL_WITH_DATA, damit kann man eine CSV Datei herunterladen und auch ein Makro in einem Verzeichnisa aufrufen dass diese CSV Datei dann formatiert.

Gruß Wolfgang

Hi, ich hab versucht die Excel so zu steurn wie in deinem Link. Das funktioniert auch alles super nur 2 sachen wären schön zu wissen und zwar wie kann ich die Spaltenbreite im EXCEL Sheet automatisch anpassen lassen und wie kann ich die 3 Standart Tabellen umbennenen?(Ich schaffe nur immer die erste).
Aufgebaut is das ganze bei mir jeztt quasi wie im obigem Link.

Und wo kann ich nachscheuen welche Methoden diese OLE Objekte haben?

Vielen Danke schon mal
dkast
ForumUser
 
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2017, 10:54
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Excel download

Beitragvon Romaniac » 17.10.2017, 07:32

Hallo dkast,

ich kann jetzt nicht sehen welchen link Du meinst ;-)

für den Fall mit ABAP2XLS: (verkürzt)
Code: Alles auswählen
data:
  r_excel                       TYPE REF TO zcl_excel,
  r_worksheet                   TYPE REF TO zcl_excel_worksheet,
  r_col_dimension               TYPE REF TO zcl_excel_worksheet_columndime.

  CREATE OBJECT r_excel.
  r_worksheet = r_excel->add_new_worksheet( ).

* Name des Tabellenblattes:
  lv_title = i_brand-brand_descr.
  TRY.
      r_worksheet->set_title( ip_title = lv_title ).
  CATCH zcx_excel.
  ENDTRY.

* Spaltenbreite auto und fest:
  r_col_dimension = r_worksheet->get_column_dimension( ip_column = 2 )->set_auto_size( ip_auto_size = true ).
  r_col_dimension = r_worksheet->get_column_dimension( ip_column = 1 )->set_width( ip_width = 16 ).
 


Im Fall OLE habe ich bisher sehr wenig gemacht, da musst mal in der Hilfe oder im Internet suchen. Die Syntax ist aber wie in VBA auch: worksheet.name = "Meine_Tabelle"

Müsste in OLE dann so ähnlich aussehen:
Code: Alles auswählen
  CALL METHOD  OF application 'Workbooks' = l_workbook.
  SET PROPERTY OF l_workbook 'name' = l_sheet_name.


Gruß Wolfgang
Geht nicht gibts nicht
Romaniac
ForumUser
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.03.2017, 10:31
Wohnort: Augsburg
Dank erhalten: 7 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Barcodes in Warenbewegungen & Belegen
vor 14 Stunden von marc.braun 0 Antw.
HTML Daten als Anhang an Mail unter AOO
vor 16 Stunden von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
SAP Access & Identity Management - noch aktuell?
vor 19 Stunden von SaskuAc 0 Antw.
gelöst SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern
vor 18 Stunden von Suta_K 4 Antw.
gelöst Seitensteuerung Adobe Forms
vor 15 Stunden von Lucyalison 12 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
gelöst Excel download
28.04.2014, 08:48 von Pyro 1 Antw.
SAP-> Excel Download automatisieren
13.03.2008, 17:59 von Flitschbirne 9 Antw.
ABAP Excel-Download als Job
13.01.2017, 10:52 von MM-Entwicklung 3 Antw.
ABAP Excel-Download als Job
28.02.2017, 07:40 von a-dead-trousers 2 Antw.
Download von SAP-Daten zur weiteren Verarbeitung im Excel
31.03.2004, 21:29 von ewx 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!