gelöst 2 kleine fragen


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Re: 2 kleine fragen

Beitragvon black_adept » 07.12.2017, 07:50

ralf.wenzel hat geschrieben:Klar, versteckt das MESSAGE doch noch in einem Makro.....
der in der TRMAC abelegt wird.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2727
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 398 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: 2 kleine fragen

Beitragvon ralf.wenzel » 07.12.2017, 08:04

Ihr habt nicht viele Freunde, ne? LOL

Ralf
Bild Ralf WenzelHeuristika
SAP-Development • Datenschutzberatung
PublikationenUngarische NotationXing
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 2682
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 122 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: 2 kleine fragen

Beitragvon ewx » 07.12.2017, 09:13

ralf.wenzel hat geschrieben:Ihr habt nicht viele Freunde, ne? LOL

Ja, einigermaßen übersichtlich.
Ich habe auch keine Ahnung, warum das so ist... :roll:
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3452
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 222 mal

Re: 2 kleine fragen

Beitragvon black_adept » 07.12.2017, 10:21

Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Für diese Nachricht hat black_adept einen Dank bekommen :
Daniel
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2727
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 398 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: 2 kleine fragen

Beitragvon DeathAndPain » 07.12.2017, 11:40

Ihr seid doch bloß alle neidisch, dass die Stimmen nur zu mir sprechen!

ralf.wenzel hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden, sorry.

Tja, das ist die Frage, wer hier was nicht verstanden hat. ;-)

ralf.wenzel hat geschrieben:Bei MESSAGE ist das X kein Flag, sondern eine Variante aus E, X, A, S und I. Das Thema waren hier aber Flags mit AN/AUS-Logik.

Glaubst Du ernsthaft, das wäre mir nicht klar gewesen?!?

ralf.wenzel hat geschrieben:Und wenn ich nach X in einem Programm suche, suche ich wirklich ein X, das ich nicht finde in einer Masse von Flags, die den Zustand „an“ haben können, was zufällig auch als „enthält ein X“ definiert ist. Das macht ABAP_TRUE nützlich.

Wenn es bei Dir ernsthaft vorkommt, dass Du in Programmen nach X'en suchst, dann mag das so sein. Ich habe noch nicht vor dem Problem gestanden.

ewx hat geschrieben:Nach Literalen kannst du halt nur suchen, aber auf Konstanten wie ABAP_TRUE oder C_VBTYP_X oder C_MESSAGE_TYPE_X kannst du einen Verwendungsnachweis ausführen.
Und in großen Programmierungen die drei Aufrufstellen zu finden, in denen die Handling-Unit gemeint ist, kann durchaus eine Herausforderung werden.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn jemand durchgehend mit abap_true arbeitet, dann wird der Verwendungsnachweis dafür sehr lang werden und die unterschiedlichsten, thematisch komplett disjunkten Fundstellen aufweisen. Ich denke nicht, dass man das brauchen kann. Da halte ich einen Verwendungsnachweis für Deine Form für übersichtlicher.

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
Daniel
DeathAndPain
Specialist
 
Beiträge: 309
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 80 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: 2 kleine fragen

Beitragvon ralf.wenzel » 07.12.2017, 11:59

DeathAndPain hat geschrieben:Wenn es bei Dir ernsthaft vorkommt, dass Du in Programmen nach X'en suchst, dann mag das so sein. Ich habe noch nicht vor dem Problem gestanden.


Das ist bei mir schon vorgekommen, ja.


Ralf
Bild Ralf WenzelHeuristika
SAP-Development • Datenschutzberatung
PublikationenUngarische NotationXing
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 2682
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 122 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Vorherige

Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
DSGVO in SAP umsetzen
vor 38 Minuten von ralf.wenzel 0 Antw.
Berechtigungsprüfung Dialog- vs. RFC-User im Single Sign On
vor 2 Stunden von sapdepp 0 Antw.
Reporttransaktion für andere Mitarbeiter zugänglich machen
vor 5 Stunden von Tron 1 Antw.
Materialkalkulation
vor 8 Stunden von erp-bt 1 Antw.
gelöst Barcodes in Warenbewegungen & Belegen
vor 7 Stunden von marc.braun 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Fragen zum ALV
11.04.2012, 07:49 von a-dead-trousers 2 Antw.
Zwei Fragen
03.09.2004, 12:07 von Hermann 3 Antw.
Selektionsbildschirm 2 Fragen
22.10.2004, 15:47 von ewx 2 Antw.
Fragen zu ALV Probleme
07.12.2005, 17:03 von falk 40 Antw.
Diverse kl. Fragen
18.11.2005, 10:07 von gecko 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!