RFC Baustein zum Auslesen mehrerer Tabellen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

RFC Baustein zum Auslesen mehrerer Tabellen

Beitrag von y20frank (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen!

Habe letztens hier im Forum den Tipp bekommen zu TABLE_ENTRIES_GET_VIA_RFC (http://abapforum.de/forum/viewtopic.php ... 01b33304d0).

Damit kann man ja prima Inhalte einer SAP-DB-Table auslesen (in meinem Fall per VB, VBA und NotesScript). Gibt es in SAP eigentlich auch einen RFC, mit dem man mehrere Tabellen gleichzeitig auslesen kann?

Beispiel:
Tabelle Kunde (KDNR, NAME1, VNAME, und weitere Felder)
Tabelle Aufträge (KDNR, und weitere Felder)

Über KDNR würde ich Ergebnisse aus beiden Tabellen lesen und zurückgeliefert bekommen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... Danke! :-)
Besten Gruß
Frank :-)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Patrick76 (ForumUser / 34 / 0 / 1 ) »
Hallo Frank,

so einen RFC-Baustein gibt es nicht, aber es gibt einen (ziemlich dreckigen) Trick, wie man es trotzdem machen kann:
Du bastelst Dir in Deinen Client-Programm einen ABAP-Report zusammen, der den Tabellen-Join als Select-Statement enthält und die Ergebnismenge als Liste ausgibt. Diesen kleinen Report übergibts Du an den Baustein RFC_ABAP_INSTALL_AND_RUN und lässt diesen dynamisch erstellten ABAP-Code ausführen.
Die Ergebnis-Liste bekommst Du vom Baustein zurück und kannst Sie auswerten. Viel Spaß damit ....

viele Grüße, Patrick

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Patrick76 hat geschrieben:RFC_ABAP_INSTALL_AND_RUN
In einem Produktivsystem sollte es keinen User mit der dazu nötigen Berechtigung geben.

Beitrag von y20frank (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Danke für die Tipps. Ich schaue mal, ob ich irgend ein noch schmutzigeren Trick bzw Workaround finde.
Besten Gruß
Frank :-)

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Frank Dittrich hat geschrieben: In einem Produktivsystem sollte es keinen User mit der dazu nötigen Berechtigung geben.
Ich fürchte, das bleibt ein frommer Wunsch ...
Es ist beeindruckend sich vorzustellen, was man damit alles veranstalten kann ....

viele Grüße, Patrick

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Anonymous hat geschrieben:
Frank Dittrich hat geschrieben: In einem Produktivsystem sollte es keinen User mit der dazu nötigen Berechtigung geben.
Ich fürchte, das bleibt ein frommer Wunsch ...
Es ist beeindruckend sich vorzustellen, was man damit alles veranstalten kann ....

viele Grüße, Patrick
Dann kann man die Vergabe von Berechtigungen auch gleich bleiben lassen.
Jeder bekommt SAP_ALL, darf direkt im Produktivsystem entwickeln, am besten gleich noch das Password für den allgemein verwendbaren "Prod-Entwickler" im Logon-Bildschirm bekanntgeben.

Es gibt je nach Release und Patch level auch noch andere RFC-fähige SAP-Standard-Bausteine, denen ich den auszuführenden Code in der Schnittstelle mitgeben kann.
Da gibt's noch nicht mal einen AUTHORITY-CHECK - außer S_RFC beim Remote-Aufruf.

RFC_ABAP_INSTALL_AND_RUN hat ja wenigstens noch ein paar AUTHORITY-CHECKS, so dass nicht nur S_RFC zieht.
Wenn ich aber die Möglichkeit habe, den aus einem anderen System (Test/Entwicklung) heraus remote aufzurufen, und der User im Zielsystem hat die Berechtigungen, hat man in einer Viertelstunde jede Menge Backdoors im Produktivsystem, die mit vertretbarem Aufwand niemand mehr findet.
(Klar kriege ich in den meisten Fällen auch per Transport problemlos Backdoors ins Produktivsystem, aber da gibt es bei entsprechendem Aufwand wenigstens die Möglichkeit, das zu verhindern. Trivial ist das aber nicht. SAP macht es einem Angreifer an vielen Stellen ziemlich leicht.)

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Eigenen RFC erstellen unter Verwendung von "GENERATE SUBROUTINE........."

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Gast hat geschrieben:Eigenen RFC erstellen unter Verwendung von "GENERATE SUBROUTINE........."
da wird wohl kaum in einem Produktivsystem geduldet werden.

In den neueren Releases könnte ich mir eine FUnktion vorstellen, die dynamisch einen SELECT mit JOIN aufbaut und die Daten in Form einer Zeile/Schlüssel/Wert-Tabellen zurückgibt.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ereglam hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Eigenen RFC erstellen unter Verwendung von "GENERATE SUBROUTINE........."
da wird wohl kaum in einem Produktivsystem geduldet werden.

In den neueren Releases könnte ich mir eine FUnktion vorstellen, die dynamisch einen SELECT mit JOIN aufbaut und die Daten in Form einer Zeile/Schlüssel/Wert-Tabellen zurückgibt.
Polemik..... :roll:

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

24
Antw.
5134
Views
Felder mehrerer Tabellen zählen
von Kai999 » 12.04.2017 09:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2465
Views
interne Tabelle von 13 DB Tabellen auslesen
von oyosh » 11.08.2012 20:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
11
Antw.
8383
Views
Tabellen-Logs manuell auslesen
von Shaguar » 16.10.2013 09:52 • Verfasst in ABAP® Core
22
Antw.
8977
Views
Daten aus mehreren Tabellen auslesen
von phil1982 » 07.08.2007 15:13 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
17
Antw.
7186
Views
Spalten Interner Tabellen nacheinander auslesen.
von JulDen » 13.02.2018 18:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111