eigenen Button einfügen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

eigenen Button einfügen

Beitrag von Katharina ( / / 0 / 3 ) »
Hallo und guten Morgen,

ich würde gerne in meinen Report einen eigenen Button in die Menü-Leiste einfügen, um eine andere Transaktion aufzurufen.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür anstellen muss? Richtig toll wäre es, wenn ich dann auch noch Daten übergeben könnte, aber das ist mein zweiter Schritt :-)

sonnige Grüße, Kat

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Pes mal mit dem Anlegen eines eigenen GUI-Status, wobei Du die 'Normen' übernehmen solltest (ist ein Wechselschalter in der Statuspflege direkt oberhalb oder unterhalb der Menüleiste).
Dort legst Du dann einen eigenen Funktionscode an, dem Du den Typ T (Transaktion) zuweist. Dieser Funktionscode ist genau der gewünschte Transaktionscode, der dann bei Aufruf des Menüpunktes direkt aufgerufen wird.

Alternativ, wenn z.B. noch Datenübergabe vorbereitet werden muss, legst Du zwar auch den FCode an, der aber nicht den Typ T bekommt. Statt dessen musst Du dann bei der Abarbeitung der Funktionscodes dort die Datenaufbereitung machen und die Transaktion mit z.B. CALL TRANSAKTION aufrufen.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Katharina ( / / 0 / 3 ) »
Hallo ereglam (interessanter Name)!

Es scheint wohl eigentlich mit "set pf status" zu funktionieren oder? An der Stelle, an der ich gerne den Button habe, wird aber der Funktionsbaustein "REUSE_ALV_HIERSEQ_LIST_DISPLAY" verwendet

Hier gelten wohl andere Regeln :-(

Es gibt in diesem Funktionsbaustein einen Importwert "i_callback_pf_status_set". Ich vermute ja, dass ich den verwenden muss .. aber wie ist mir nicht klar.

Kannst du bzw. jemand anderes mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen? In der Hilfe bzw. Dokumentation finde ich leider keine entsprechend passenden Infos

sonnige Grüße, Kat

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Katharina,

ich habe zwar auch noch nie mit dem Baustein gearbeitet, aber ich denke, es ist genau dieser Parameter.
Gemäß Hilfe ist hier der Name einer Routine zu übergeben, die folgende Schnittstelle haben muss:

Code: Alles auswählen.

FORM set_pf_status USING rt_extab TYPE slis_t_extab.
Der Name des Programmes, in dem die Routine definiert ist, ist im Parameter I_CALLBACK_PROGRAM, aber nicht direkt SY-REPID!!!, zu übergeben.
Um die Standardfunktionen beizubehalten ist der Status 'STANDARD' der Funktionsgruppe SALV in das eigene Programm zu kopieren.
Im Parameter I_CALLBACK_USER_COMMAND wird der NAme der Routine bekannt gegeben, die die Abarbeitung der Funktionscodes dann vornehmen soll. Die Schnittstelle dazu hat wie folgt auszusehen:

Code: Alles auswählen.

FORM user_command  USING r_ucomm LIKE sy-ucomm          
                         rs_selfield TYPE slis_selfield.
Ansonsten mal in die Dokumentation zur Funktion schauen. Sie ist unerwartet gut dokumentiert ;)
PS:
mein Nick stammt aus dem Herr der Ringe-Umfeld
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
4131
Views
Per Button klick ein symbol in den Button einfügen
von alex1986 » 03.08.2011 15:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1058
Views
MD62 Button einfügen
von D.K.93 » 10.11.2014 15:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3114
Views
Button in Standard Transaktion einfügen
von Legxis » 17.10.2018 14:38 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
3444
Views
MM02/MM03 Button einfügen in Toolbar
von Adrian » 03.09.2014 11:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4687
Views
ALV Grid: Abfangen Event:Click auf Button Zeile einfügen
von Dummy » 18.05.2004 16:12 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.