AUTHORITY-CHECK auf ein Profil

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

AUTHORITY-CHECK auf ein Profil

Beitrag von ijiro ( / / 0 / 3 ) »
Hallo

Ich bin ziemlich neu im Bereich SAP und bin hier auf der Arbeit auf ein Problem gestoßen ...
Es soll eine Abfrage vor alle Programme gestellt werden, ob der User das Programm auch wirklich ausführen darf (Problem wegen Transaktion SA38) ...
Im Augenblick überprüfe ich mittels AUTHORITY-CHECK, ob der User für die zum Programm gehörige Transaktion gelistet ist ... Problem ist dabei aber wohl, dass User mit dem Profil SAP_ALL (wie ich) auch in diesem Filter hängen bleiben ...

Jetzt meine Frage: wie kann ich in ABAP nach einem Profil fragen? (also abfragen, ob der User dem Profil SAP_ALL zugewiesen ist)

Vilen Dank im voraus,
Alain Sarti

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

ich glaube, da wäre mal ein etwas tieferer Ausflug in die Dokumentation des Berechtigungswesens notwendig.

Gruß
babap

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3946 / 105 / 886 ) »
Hallo Alain,

so wie du das Problem beschreibst sollte der einfachste Weg ( ganz ohne Programmierung ) für die Lösung deiner Anfrage darin bestehen einfach den Usern die Berechtigung für Transaktion SA38 zu entziehen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von realtimeedv (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Hallo Alain,

vielleicht hilft Dir ja auch ein ganz einfacher READ auf die Tabelle UST04 (mit Benutzername als Key). Da stehen nämlich die zugeordneten Profile drin.

Gruß, Volker

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
realtimeedv hat geschrieben:Hallo Alain,

vielleicht hilft Dir ja auch ein ganz einfacher READ auf die Tabelle UST04 (mit Benutzername als Key). Da stehen nämlich die zugeordneten Profile drin.

Gruß, Volker
Nein, welche Tabellen *wirklich* ausgewertet werden, hängt von Profile-Parametern ab!

Beitrag von ijiro ( / / 0 / 3 ) »
grundlegend vielen Dank für die Antworten :)

In die Doku habe ich bereits mehrfach geschaut, aber nichts herausgefunden.
Und leider müssen diese User wohl diese Transaktion ausführen dürfen (fragt mich bitte nicht, warum :? )

Aber die Tabelle UST04 scheint in der Tat alle User Daten zu enthalten ... Mal sehen, ob ich da weiter komme :)

Thx again, Alain

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

ich möchte die Freude über die erhaltenen Tips doch ein wenig trüben.

Klar, es gibt viele Experten, die wissen, wo in welchen Tabellen man nachzulesen hat, um gewisse Infos zu erhalten. Die befolgung solcher Tips führt sogar kurzfristig schon mal zum gewünschten Erfolg. Langfristig führt sowas fast immer in die Irre und zieht erheblichen Aufwand nach sich.

Mein Tip: Finger weg von der Tabelle!

Schlauerweise haben die SAP-Entwickler ein ganzes Berechtigungskonzept entwickelt, mit dem sich aus meiner Sicht alle Anforderungen erfüllen lassen.

Man muß sich nur damit beschäftigen, und: Man muß wissen, was man will.

Ich halte es für sehr problematisch, etwas zu programmieren oder zu entwickeln, von dem man garnicht weiß, wozu es eigentlich gut ist.

Ich weiß, ich werde mich wiederholen, aber ich halte es für grottenschlecht, etwas zu realisieren, von dem man nur gehört hat, das irgenjemand es so haben will. Meistens hat derjenige der den Wunsch äußert, die Tragweite seiner Formulierung nicht überblickt, derjenige, der sie hört (akustisch) denkt an ganz was anderes.

Ich weiß nicht, ob hier intern (Angestellt) oder extern (Consultant) gearbeitet wird.

In der Sache ist klar, was zu tun ist: Genau herausfinden, wer hier was aus welchem Grund und welchem Zusammenhang machen soll, darf, muß. Danach muß man ein Berechtigungskonzept aufsetzen und implementieren. Ist eigentlich ganz easy. Und ist zukunftssicher!! (Vielleicht nicht für die Arbeitsbeschaffung, aber für die Qualität!)

Gruß
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
14566
Views
Authority check
von Patty » 24.10.2005 07:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1694
Views
Authority-Check
von HAWK » 16.12.2005 09:42 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
10982
Views
AUTHORITY-CHECK ?
von 5Jacken » 02.01.2013 12:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1430
Views
AUTHORITY-CHECK
von ABABNEULING » 02.12.2004 13:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
890
Views
AUTHORITY-CHECK
von HH_ABAP » 17.10.2023 09:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.