Strukur anlegen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Strukur anlegen

Beitrag von Florian K. ( / / 0 / 3 ) »
Wie lege ich eine Struktur an und was muss ich beachten ?!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Florian,

kannst Du bitte dein Vorhaben etwas genauer erläutern?
Wieviel Erfahrung hast Du mit SAP?

Zum Tool: dazu benutzt man i.d.R. die SE11 und wählt 'Datentyp'. Nach Eingabe eines Namens (der i.d.R. mit Y oder Z anfangen muss) bekommt man nach Auswahl des Druckknopfes 'Anlegen' eine Auswahl, u.a. 'Struktur'. Auswählen und dann kann man die Felder anlegen.

Wenn Deine Frage mehr Richtung Felddefinitionen geht, wird es schon etwas komplexer.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Florian K. ( / / 0 / 3 ) »
Also ich habe vor einem Monat angefangen mit der ABAP programmierung.
Also mein Level ist niedrig =)

Auf aas muss ich bei der Felddefinition achten ?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Florian,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es von der Aufgabenstellung abhängt, was genau mit der Struktur gemacht werden soll.
Im Besonderen gibt es für Strukturen, die in Datenbanktabellen verwendet werden sollen, höhere Anforderungen als bei rein Programmbasierten. (u.a. keine Strings oder tiefe Typen, etc.)

Allgemein kann man sagen, dass man nach Möglichkeit mittels Datentypen sich auf die Definitionen stützt, die bereits andersweitig für ein entsprechendes Feld benutzt werden. (z.B. Datentyp MATNR statt festen Typ CHAR( 18 ))

Im Allgemeinen ist die Hilfe zu solchen Anwendungen gut, aber auch recht komplex.

Somit kommen wir zu meiner früheren Bitte.
Wenn Du die Anforderung an die Struktur etwas präziser (z.B. in Form einer Typenlisten) hier posten kannst, findet sich vielleicht ein freundlicher Mensch, der Dir unter die Arme greifen kann.
Weiterhin ist es auch hilfreich zu wissen, wo genau Du noch Verständnisprobleme hast.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von ferox (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Also ich arbeite im Großen und Ganzen mit der Lieferung.
Ich habe im Moment schon eine interne Tabelle, die sich aus der LIKP, LIPS, VBFA, VBPA, VBAK, KNA1, VTTK und LFA1 zusammensetzt.

Da ich im Moment meine interne Tabelle mit WRITE ausgebe, möchte ich das ganze nun atraktiver gestalten mittels ALV.

Wie ich schon nachgelesen habe, ist dafür eine Struktur notwendig.

Ich habe nun eine Struktur ( ZVLIEFER ) angelegt und nun scheiter ich an den Komponenten, wie ich diese angeben muss.

Komponente: Kommt hier der Feldname rein, den ich in der internen Tabelle stehen hab ?

Kompontententyp: Muss ich hier mit LIKP-VBELN arbeiten oder was muss ich hier reinschreiben ?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Ferox (=? Florian),

für solche Anforderungen verwendet man als Namen denselben, wie das Quellfeld. Als Datentyp benutzt Du auch den gleichen wie in der Originalstruktur/-Tabelle: z.B. LIKP-LDDAT hat Datentyp LDDAT, LIKP-TDDAT hat Datentyp TDDAT_D...

Es gibt zwar noch die Möglichkeit mit Include-Strukturen zu arbeiten, aber das sollte Dich für's Erste nicht weiter interessieren, da es einige Seiteneffekte hat.

Ich unterstelle mal, dass Du für Deine interne Tabelle eine Struktur definiert hast, die nur die benöitgten Felder umfasst. Somit kannst Du diese Feldliste bereits in die Namensliste der Struktur ZVLIEFER übernehmen. Lediglich bei den Typen musst Du nachschauen, ob sie identisch sind mit dem Namen oder eben nicht (siehe LIKP-TDDAT).

PS:
statt eine Struktur im DDIC zu defnieren, könnte man auch den Feldkatalog für den ALV entsprechend der internen Tabelle aufbauen. Da das aber auch wieder etwas komplexer wird, belasse ich es mit der reinen Erwähnung der Option.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2385
Views
SAP-GP anlegen
von asap » 08.01.2008 10:38 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1451
Views
Tabelle anlegen
von mika1983 » 31.10.2006 16:00 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
4937
Views
Transaktion anlegen
von km216 » 01.11.2011 09:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
31457
Views
set/get Parameter anlegen
von Betze » 18.07.2005 13:58 • Verfasst in SAP - Allgemeines
17
Antw.
11566
Views
Testdaten anlegen
von c oco » 05.07.2012 13:55 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.