Function und Form


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Function und Form

Beitragvon andi0815 » 18.09.2006, 13:32

Hi,
ich habe eine FUNCTION die im Rahmen eines User Exits aufgerufen wird.
In der FUNCTION brauche ich unbedingt ein INCLUDE in dem einige FORMS enthalten sind. Wenn ich das INCLUDE reinbaue kommt der Fehler:

Die Schachtelung ist nicht korrekt: Vor der Anweisung FORM muss die mit "FUNCTION" begonnene Kontrollstrukur mit "ENDFUNCTION" abgeschlossen werden.

Wie kann ich das Problem lösen? Ich muss die Forms UNBEDINGT innerhalb der FUNCTION aufrufen!

Danke für alle Tips.
andi
andi0815
ForumUser
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006, 09:54
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon DeathGuardian » 18.09.2006, 13:48

Eine FUNKTION ist ja ein Funktionsbaustein der in einer Funktionsgruppe steckt.
Diese Funktionsgruppe ist sozusagen das Rahmenprogramm.
Deshalb müssen diese INCLUDES in diesem Rahmenprogramm erstellt werden.

Am einfach machst also einen Perform und darauf einen Doppelclick.
Er frägt ja dann wo du diese FORM-ENDFORM haben willst und da sagtst dann in einem neuen INCLUDE. Fertig.
DeathGuardian
Expert
 
Beiträge: 762
Registriert: 28.09.2005, 08:31
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Beitragvon black_adept » 18.09.2006, 13:48

Hi Andi,

in fast jeder Funktionsgruppe, die Userexits umfasst, ex. ein Include zum Aufnehmen von kundeneigenen Routinen. Einfach mal das Rahmenprogramm aufrufen und schauen, ob nicht ein Include eingebunden ist, der mit "z" beginnt und mit "zzz" aufhört. Das ist meist ein guter Kandidat.

Der ist dann häufig noch nicht angelegt ( so wie die Includes in den Userexits selber auch ) und dort könntest du dann deinen eigenen Include reinhängen um so alle Forms bereit zu haben.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2447
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 306 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Beitragvon andi0815 » 18.09.2006, 14:05

danke, soweit kann ich folgen.
ich habe das include ZXCATZZZ gefunden. dieses anzulgene und zu verwenden bring mir aber nichts.
ich brauche ein include aus einer anderen funktionsgruppe, da die vielen forms darin geupdatet werden und ich nicht wirklich was damit zu tun habe.
andi0815
ForumUser
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006, 09:54
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon pepedoc » 18.09.2006, 14:09

Hallo,

das ist doch auch kein Problem, dann legst Du die Form woanders an und machst in Deinem FuB nur ein externes perform, d.h. in dem Fall wird dann

PERFORM (PROGRAM/INCLUDENAME) Formname verwendet um die Form zu rufen.

D.h. Du gibst beim Aufruf des Perform noch den Programmnamen mit, in welchem Deine Form definiert ist.

Damit sollte das dann klappen ;-)

Viele Grüße,

Peter
Linux is Userfriendly, its only just selective who its friends are...
pepedoc
ForumUser
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.09.2006, 23:13
Wohnort: Hochkirch
Dank erhalten: 0 mal

Alles klar

Beitragvon andi0815 » 18.09.2006, 14:13

ich habs hinbekommen.
ich habe in den ZXCATZZZ Include einen weiter INCLUDE reingesetzt und das läuft anscheindend.
DANKE
andi0815
ForumUser
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006, 09:54
Dank erhalten: 0 mal


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
[Workflow] Verarbeitung abbrechen und erneut starten
vor 14 Minuten von RaCDigger 4 Antw.
gelöst BAPI_USER_CHANGE liefert kein Passwort
vor einer Stunde von Dyrdek 6 Antw.
SAPGUI: Ton ausgeben
vor 14 Stunden von ewx 2 Antw.
gelöst E-Mail verlässt SOST kommt aber nicht an
vor 20 Stunden von Dyrdek 5 Antw.
Einzelne Zeile auslesen
vor einer Stunde von hausi 9 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
function
29.11.2007, 11:33 von ereglam 5 Antw.
CALL FUNCTION 'C13Z_FILE_UPLOAD_BINARY'
20.05.2006, 11:35 von Charadin 11 Antw.
gelöst CALL FUNCTION 'BAPI_MATERIAL_SAVEDATA'
18.07.2014, 16:01 von autohandel7 5 Antw.
Function WS_Upload und mehrere Spalten
08.12.2004, 11:35 von GastX 1 Antw.
CALL FUNCTION 'STRUCTURE_EDIT' - Aufruf ?
01.08.2006, 13:29 von c oco 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!