Beleg als email an User

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Beleg als email an User

Beitrag von reffi (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich suche immernoch nach einer für User komfortabelen Lösung zur Versendung von Belegen (AB, LF,...) aus SAP.

Also, der normale Versand von AB's via email als pdf-Anhang funktioniert bei uns (Sendemedium 5, pdf-drucker, Kommunikationsstrategie, ...)

ABer im SAP kann ich im Standard ja nur an die Default-Adresse aus dem Debi-Stamm versenden.

Nun ist meine Idee, daß ich die Mail einfach an den User, der gerade den Beleg ausgeben will sende. Somit würde die Mail im Outlook des Users landen, von hier aus könnte er sie an mehrere Adressen weiterleiten und noch Fließtext in den Body schreiben.

wie stelle ich das am besten an?

Im Debi-Stamm einfach die email-Adresse des zuständigen Sachbearbeiters als Default hinterlegen (muß aber nicht immer gleich der User sein )

eigene Partnerrolle, oder kann ich irgendwo den aktuellen User abgreifen und als Mailempfänger mitgeben ?

Danke & viele Grüße

reffi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von reffi (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
So,

falls es Jemanden interessiert wie es geht:

Einen Mail-Drucker (Koppelart M) einrichten und dann die Nachricht über Sendemedium 1 Druckausgabe ausgeben (klar Knoten SMTP,... muß laufen, SAP-Connect), dann geht die Mail an den User, der den Druck veranlaßt hat, vorausgesetz es ist im Userstamm eine eMail-Addi hinterlegt. Über die Transaktion SPTP kann man dann 10 Zeilen Fließtext mit in den Mail-Body übergeben (MAIL0 bis MAIL9 - Lokaler Text)

viele Grüße

reffi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1346
Views
2
Antw.
906
Views
Beleg ID ?
von cschmoel » 22.10.2012 15:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1106
Views
Partnerrolen im SD Beleg
von SAP_ENTWICKLER » 19.06.2018 08:06 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1156
Views
PDF als Attachment zum Beleg
von fbo » 10.10.2009 13:53 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1356
Views
Beleg ausbuchen
von trashcoder » 03.12.2007 11:11 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

reffi
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141