Neue Position in Vertriebsbeleg aus alter Position anlegen

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Neue Position in Vertriebsbeleg aus alter Position anlegen

Beitrag von shapoc (ForumUser / 52 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich kenn mich im SD leider noch nicht so gut aus, deshalb verzeit bitte meine Unwissenheit :(

Ich möchte für mehrere SD-Vertriebsbelege (Offers, Orders, Contracts) für eine vorgegebene Materialnummer deren Positionen ändern bzw. hinzufügen.
Hintergrund: Durch das Erstellen einer neuen Position mit dem gleichen Material wird die komplette Konfiguration (die vorher geändert manuell geändert wurde) des Materials automatisch eingelesen und zu der Position gespeichert.

Beispiel Sales Orders:
Hier soll für die gefundene Position das Feld 'Rejection Reason' gesetzt werden (welches im Hintergrund das Deletion Flag für die Production Orders setzt). Anschließend soll eine neue Position mit dem gleichen Material eingefügt werden UND mit den gleichen Daten aus der alten Position.

Ich würde das gerne über einen BAPI/FB Aufruf lösen, z.B. BAPI_SALESORDER_CHANGE. Damit kann ich auch den ersten Schritt, das Feld Rejection Reason ohne Problem aktualisieren.

Um die neue Position anzulegen, habe ich mir zuerst alle Daten üer den FB 'SHP_GET_SD_DATA' besorgt, der mir alle Daten in den jeweiligen Tabellen zurückgibt, auch die kundespezifischen Erweiterungen z.B. an der VBAP, VBEP, ....

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Daten am "besten" in die neue Position? Da die Felder im BAPI leider unterschiedlich zu den Einträgen in der VBAP heißen, müsste ich das schön Feld für Feld zuweisen. Das scheint mir irgendwie unschön zu sein.
Gibt es einen eleganteren Weg? Oder einen komplett anderen, den ich noch nicht kenne? Irgendwelche Mappings vielleicht?

Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich besdchrieben zu haben ;-)

Alle Vorschläge sind willkommen...

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Neue Position in Vertriebsbeleg aus alter Position anleg

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
shapoc hat geschrieben:Alle Vorschläge sind willkommen...
Auslesen via BAPISDORDER_GETDETAILEDLIST, da passen die Strukturen besser.
Gruß Hendrik

Re: Neue Position in Vertriebsbeleg aus alter Position anleg

Beitrag von shapoc (ForumUser / 52 / 3 / 0 ) »
Danke JHM für deine schnelle Antwort.

Das sieht schon sehr passend aus, den FB hatte ich gar nicht in Betracht gezogen! Zumal der auch die Append/ExtensionIn liest, das ist sehr praktisch.

Re: Neue Position in Vertriebsbeleg aus alter Position anleg

Beitrag von shapoc (ForumUser / 52 / 3 / 0 ) »
Hmm, so ganz glücklich bin ich doch nicht mit den Strukturen, da sich die Namen der Elemente bis auf ein paar doch noch unterscheiden. D.h. hiermit komme ich dann bisher auch nicht um ein manuelles "MOVE" der Felder herum, oder?

Hat noch jemand eine andere Idee?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

17
Antw.
20010
Views
Position im Auftrag (VA01) automatisch anlegen
von Helgoland » 19.09.2012 10:54 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
958
Views
Position FILE_OPEN_DIALOG
von Blueshape » 30.03.2006 15:38 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
998
Views
Position Achsenbeschriftung
von Mondhund76 » 07.08.2012 14:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
9
Antw.
198
Views
HU-Position = 0000
von DerAzubi » 17.10.2022 15:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2723
Views
sapscript position
von Pinguincommander » 27.06.2012 14:11 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.