Nachrichtenfindung Fakturierung anpassen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Nachrichtenfindung Fakturierung anpassen

Beitrag von markus1234 (ForumUser / 26 / 2 / 0 ) »
Hallo,

Sachverhalt:Ich habe 2 Konditionen in der Fakturierung V3, eine davon seit Jahren aktiv (Druck), eine davon ist neu (E-Mailversand) eingerichtet.
Aktuell werden noch beide Nachrichten im Schema V10000 (Rechnungsnachrichten) gefunden und ausgegeben.
Die neue Nachricht ist dabei eine Stufe höher als die alte Nachricht im Schema (habe ich jetzt einfach mal so eingetragen).
Beide Nachrichten haben auch die gleiche Zugriffsfolge, haben aber unterschiedlich gefüllte Konditionen.
Jetzt ist angedacht, dass, wenn die neue Nachricht gefunden wird, die Findung der alten Nachricht nicht mehr ausgeführt werden soll.
Wie kann ich das einstellen? Evtl. wenn ich beide Nachrichten der gleichen Stufe zuweise, und nur den Zähler erhöhe? Funktioniert das?
Ich würde ungern über eine Bedingung gehen, da in beiden bereits eine Bedingung definiert ist und diese müsste ich erweitern, was aber nur die letzte Möglichkeit sein soll.

Beides parallel funktioniert, aber ich möchte, wenn Nachricht zum E-Mailversand gefunden wurde, die Nachricht zum Druck nicht mehr gefunden wird.
Und die Konditionen in der alten Nachricht darf ich nicht ändern, da diese Findung auch noch für andere Fakturen, welche nur gedruckt werden sollen, gelten muss!
Es bringt mir auch nichts anders einzustellen der alten Nachricht, da ich sonst tausende Einträge pflegen müsste!

Vielen Dank für Ratschläge.

Grüße,
markus1234

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Nachrichtenfindung Fakturierung anpassen

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
markus1234 hat geschrieben:Ich würde ungern über eine Bedingung gehen, da in beiden bereits eine Bedingung definiert ist und diese müsste ich erweitern, was aber nur die letzte Möglichkeit sein soll.

Beides parallel funktioniert, aber ich möchte, wenn Nachricht zum E-Mailversand gefunden wurde, die Nachricht zum Druck nicht mehr gefunden wird.
Ich hab das damals über eine Bedingung gelöst, da ich keinen anderen Weg gefunden habe (was nicht heißt, dass es diesen nicht gibt!).
Dafür muss die zu deaktivierende Nachricht im Schema hinter Nachricht stehen, die das Deaktivieren auslöst:

10 ZMAIL
20 ZDRUCK

In der Bedingung von Nachricht ZDRUCK muss dann abgefragt werden, ob bereits eine ZMAIL für den Beleg gefunden wurde/vorhanden ist, wenn ja muss entsprechend ZDRUCK deaktiviert werden.

Wenn die Bedingung nicht nur für ZDRUCK sondern auch für ZDRUCK2 bis ZDRUCKN verwendet wird, kann man die Prüfung auf die ZMAIL wiederum auf die ZDRUCK eingrenzen.

Code: Alles auswählen.

IF t683s-kschl = 'ZDRUCK'. "nur für genau diese Nachricht prüfen!
* Zuerst die neuen/aktuellen Nachrichten prüfen
  LOOP AT nnast TRANSPORTING NO FIELDS WHERE objky = msg_objky   "Enthält aktuellen Beleg
                                           AND kschl = 'ZMAIL'.     "Mail-Nachricht wurde gefunden
      EXIT.
    ENDLOOP.

    IF sy-subrc = 0. "Es gibt eine neue ZMAIL-Nachricht für den Beleg
      sy-subrc = 4.  "dann wird kein Ausdruck erzeugt
    ELSE.

*     Dann in den alten Nachrichten schauen
      LOOP AT ynast TRANSPORTING NO FIELDS WHERE objky = msg_objky   "Enthält aktuellen Beleg
                                             AND kschl = 'ZMAIL'.     "Mail-Nachricht wurde bereits gefunden
        EXIT.
      ENDLOOP.

      IF sy-subrc = 0. "Es gibt eine alte Mail-Nachricht für den Beleg
        sy-subrc = 4.  "dann wird kein Ausdruck erzeugt
      ELSE.
        sy-subrc = 0.  "kein Mail, also kann gedruckt werden
      ENDIF.                                                "2.Loop
    ENDIF.                                                  " 1.Loop
ENDIF.
Gruß Hendrik

Re: Nachrichtenfindung Fakturierung anpassen

Beitrag von markus1234 (ForumUser / 26 / 2 / 0 ) »
Zur Info wenn es interessiert:
1 Nachricht erstellt und je nach Datenermittlung im Druckprogramm wird Ausgabegerät geändert auf Drucker oder E-Mail.
Geänderter NAST Satz wird in Z-Tabelle gesichert, da Original NAST Satz zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf DB gesichert ist.
Original NAST Datensatz mit dem Ausgabegerät wird dann in bestimmten Zeitintervallen aktualisiert
Funktioniert einwandfrei

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3984
Views
Userexit Fakturierung ?
von Matthias_L. » 15.03.2006 14:20 • Verfasst in Sales and Distribution
2
Antw.
1836
Views
Verzögerte Fakturierung
von bosser » 21.02.2017 10:29 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1583
Views
Funktion-Fakturierung-Raten-Smartform
von slim » 18.05.2007 16:36 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1426
Views
Fakturierung von stat. PSP-Elementen möglich?
von Sumsi » 19.10.2006 10:04 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1611
Views
user exit fakturierung gesucht
von slim » 26.07.2007 16:03 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141