IF_EX_MB_DOCUMENT_BADI~MB_DOCUMENT_BEFORE_UPDATE


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

IF_EX_MB_DOCUMENT_BADI~MB_DOCUMENT_BEFORE_UPDATE

Beitragvon dorenthe1 » 13.02.2017, 13:05

Hallo zusammen,
ich würde gerne in der Methode einige Z-Prüfungen stattfinden lassen.

z.B.:
read table xmkpf into data(ls_xmkpf) index 1.

if ls_xmkpf-vgart = 'WE' and ls_xmkpf-tcode2 = 'MIGO_GR'.

*Input Parameter Belegsegment Materialbeleg auslesen
read table xmseg into data(ls_xmseg) index 1.

dann meine Z-Prüfungen:
if sy-subrc <> 0.
Abbruch und keine Datenbankänderungen sollen stattfinden.
ENDIF.

Wenn eine Prüfung nicht Erfolgreich war, würde ich gerne die den ganzen MM Wareneingang abrechen lassen.
Ist dies irgendwie möglich?
VG
dorenthe1
ForumUser
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2017, 13:06
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: IF_EX_MB_DOCUMENT_BADI~MB_DOCUMENT_BEFORE_UPDATE

Beitragvon Thanatos82 » 13.02.2017, 14:26

Hi,

soweit ich das in dem BAdI erkennen kann ist es nicht direkt möglich über eine Rückmeldung alles abbrechen zu lassen. Dieser BAdI scheint nur dafür da zu sein um beim Sichern eines Materialbelegs zusätzliche Funktionen anzutriggern und diese mit den Daten des Materialbelegs zu versorgen.
Du könntest natürlich versuchen dir in diesem BAdI etwas ins ABAP-Memory zu schreiben und dann im BAPI die Stelle suchen, wo du das Sichern noch verhindern kannst (nach Durchlauf des BAdI's) und dort per Enhancement das ABAP-Memory abzufragen. Ist vielleicht ein bisschen "durch die Brust ins Auge" und auch mit Vorsicht zu genießen, da du dir damit andere, nicht betroffene Buchungen evtl. kaputt machst, aber könnte funktionieren.
Gruß,
der Matze

Für diese Nachricht hat Thanatos82 einen Dank bekommen :
dorenthe1
Thanatos82
Expert
 
Beiträge: 678
Registriert: 13.09.2012, 13:01
Wohnort: Hagen
Dank erhalten: 124 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: IF_EX_MB_DOCUMENT_BADI~MB_DOCUMENT_BEFORE_UPDATE

Beitragvon MrBojangles » 15.02.2017, 09:03

Hallo dorenthe1,
für Deinen Zweck scheint mir das BadI MB_CHECK_LINE_BADI, Methode CHECK_LINE geeigneter zu sein. Hier kannst Du eine E-Message werfen, diese wird auch von der MIGO entgegen genommen, ausgegeben und das Buchen des Vorgangs abgelehnt.
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
MrBojangles
Specialist
 
Beiträge: 338
Registriert: 09.03.2006, 13:19
Dank erhalten: 21 mal
Ich bin: Berater/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
Pop-up Fenster/Button auf dem selection screen
vor 7 Stunden von JHM 2 Antw.
Große Umsatzprobe Differenz SAPF190
vor 3 Tagen von wreichelt 1 Antw.
gelöst CL_ABAP_CLASSDESCR und Syntaxfehler
vor 3 Tagen von GastX 4 Antw.
gelöst Parameter-ID für Z-Programme einrichten
vor 3 Tagen von Roddy 2 Antw.
PDF-Datei nach Upgrade deutlich zu groß
vor 5 Tagen von ewx 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Keine Beiträge gefunden - versuche es mit der erweiterten Suche.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!