Kundenfelder MM01/MM02/MM03

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Kundenfelder MM01/MM02/MM03

Beitrag von DaBoo (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen!

Ich habe über einen eigenen Append (nennen wir ihn ZZAPEND) zwei Kundenfelder (folgend ZZFIELD1 und ZZFIELD2) an die Tabelle MARA angehangen.

Nun möchte ich sie in den Grundaten 1 anzeigen. Ich habe mir Hinweis 44410 angesehen, aber scheinbar lege ich eine andere Denkweise an den Tag. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im nächsten Schritt habe ich mit dem Programm COPYMGD1 (bzw. IMG-Punkt Programm für benutzereigene Subscreens anlegen) eine Kopie von INDUSTRY gemacht. Die Funktionsgruppe dazu heißt ZMGD1. Und hier verabschiede ich mich! Wenn ich in Grunddaten 1 einen eigenen Rahmen (z.B. mit dem Titel KUNDE) anlegen möchte, muss ich dann ein existierendes Dynpro (z.B. 2001 - Grunddaten - Allgemeine Daten aus der Funktionsgruppe MGD1) kopieren und meine Felder darunter packen? Oder kann ich das Dynpro auf eine neue Nr kopieren, alles runterwerfen, meine eigenen Felder ZZFIELD1 und ZZFIELD2 inklusive der FIELD-Anweisungen hinzufügen?

Dann habe ich jedoch immer noch das Problem wie ich das Dynpro in meine Transaktion bekomme (Feldsteuerung und Bildsequenzen ist für mich absolutes Neuland)!

Und eine letzte Frage am Schluß: den UserExit MGA00001 benötige ich in meinem Falle doch nur für notwendige Prüfungen meiner Kundenfelder, richtig?

Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise etwas anders formuliert darlegen als dies im oben genannten Hinweis der Fall ist! Das wäre klasse!

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo DaBoo,

schau doch mal im Customizing. Irgendwo da gibts den Punkt zum Erweitern des Materialstamms und dort ist dann auch eine brauchbare Vorgehensweise inkl. all der abzuarbeitenden Schritte abgelegt wenn ich mich recht entsinne, wo u.a. auch die Schritte drinstehen, die du ja schon gemacht hast.



_______________________________________________________________
Bei deinem Namen natürlich mit alternativer Signatur:

FÜR DIE HORDE!!!
Stefan

Beitrag von nikibert (ForumUser / 78 / 4 / 0 ) »
Moin,

habe vor einiger Zeit ähnliches gemacht und mir eine Doku geschrieben. Versuche die mal hier ohne Bilder widergeben.

Deinen Append hast du ja schon...

Danach habe ich eine Funktionsgruppe angelegt ("ZGD1"):
Anlage Funktionsgruppe über Customizing (Logistik Allgemein --> Materialstamm --> Konfigurieren des Materialstamm --> Programm für benutzereigene Subscreens). Die gegebene Hilf ist dort sehr ausführlich.

Anlage Subscreen:
In der TA SE80 Funktionsgruppe "ZGD1" aufrufen und den Navigationsindex aktualisieren (Menu --> Hilfsmittel ? Navigationsindex aktualisieren)
Existierendes zu änderndes Subscreen kopieren.
von: Programm: SAPLMGD1
Dynpo: 2007
zu: Programm: SAPLZGD1
Dynpro: 2007

Anschliessend musst du die Felder in der neuen Funktionsgruppe in deinem Dynpro deklarieren:

Code: Alles auswählen.

field mara-ZZFIELD1.
field mara-ZZFIELD2.
Nun musst du die Felder im Sceen Painter per Hand hinzufügen.

Wenn die Felder eingefügt sind, musst du die Bildsequenz ändern:
Anlage neuer Bildsequenz im Customizing (Logistik allgemein --> Konfigurieren des Materialstamm --> Aufbau der Datenbilder pro Bildsequenz definieren)

Hier die bisher verwendete Bildsequenz kopieren.
Herauszufinden in TA ?OMT3E?

Nun muss die Bildsequenz B2 in Z2 kopiert werden und im Datenbild Grunddaten 1 des Subscreen das Programm geändert werden.

Anschließend in der TA OMT3E die Bildsequenz B2 mit der Bildsequenz Z2 ersetzen.

Feldauswahl:
Im Customizing überprüfen ob neue Felder die gewünschte Feldauswahl besitzen (Logistik Allgemein --> Materialstamm --> Felder zu Feldauswahlgruppen zuordnen)

Einträge kopieren und unsere Felder hinzufügen in jeweilige Auswahlgruppe. (Bei uns Auswahlgruppe ?16?.

WICHTIG!! Transportproblem:
Als erstes die Workbenchaufträge transportieren und dann die Customizingaufträge!
Transportaufträge nur bei Systemruhe in das Produktivsystem importieren!
Es kann zu erheblichen Problemen führen wenn dies nicht gemacht wird! Die Generierung der Programme von SAP kann länger dauern.

Ich hoffe das du damit weiter kommst...

Gruß Nikibert

Beitrag von DaBoo (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo!

Super! Vielen vielen Dank! Habe mit Hilfe deiner Anmerkungen das ganze hingebkommen. Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe kein existierendes Dynpro genommen und abgeändert, sondern ein neues mit neuer Dynpronummer angelegt. Bisher habe ich immer gelesen "kopiereren sie ein existierendes Dynpro...". Ist diese Vorgehensweise nur empfohlen damit man keine Module in der Ablauflogik vergisst, oder ist es aus einem bestimmte Grund Pflicht diese Vorgehensweise zu wählen?

Viele Grüße,
Florian

Beitrag von nikibert (ForumUser / 78 / 4 / 0 ) »
Moin,

das ist eine gute Frage, ich habe das entsprechende Dynpro aufgrund der Empfehlung kopiert.
Ich schätze ob Kopie oder neues Dynpro sollte keine Rolle spielen wenn alles funktioniert ;-)

Gruß nikibert

Beitrag von michlbartl (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
Hallo,

Ich habe das gleiche auch schon gemacht, und habe nur neue DynPros verwenden können. Hat keine Probleme gemacht.

Grüße

Re: Kundenfelder MM01/MM02/MM03

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
Hallo Leute ich betreibe mich jetzt mal als Leichenfledderer und Grabe dieses Thema nochmals aus.
Ich habe die Änderungen durchgebracht, komplett. jetzt jedoch einen gravierenden Fehler entdeckt.
Die komplette mm01/02/03 speichert nun die Z_Felder nicht mehr.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Vorgänger hier in der Firma ihre Änderungen hart kodiert hineingeschrieben haben, könnt ihr mir evtl einen Hinweis geben wo der Fehler zu suchen wäre ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Pingu

Re: Kundenfelder MM01/MM02/MM03

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Am Besten gehst du einfach so vor wie SAP es beschreibt.

Doku findest du im Customizing:

SPRO->SAP Referenz IMG
Logistics General -> Material Master -> Configuring the Material Master -> Und hier den Dokubutton vor dem Punkt "Create Program for Customized Subscreens"

Da ist alles haarklein erklärt

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Pinguincommander

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Kundenfelder MM01/MM02/MM03

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
ohh mann danke, ich weiß zwar nicht wie die vorgänger das gemacht haben, aber die haben in der ablauflogik kein Field ZZ_FELD1 zugefügt.....

Re: Kundenfelder MM01/MM02/MM03

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3442
Views
MM02/MM03 Button einfügen in Toolbar
von Adrian » 03.09.2014 11:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
18
Antw.
15245
Views
Feldsteuerung MM01/MM02 auslesen
von ralf.wenzel » 15.11.2014 17:53 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
2
Antw.
2022
Views
Reiter in MM01/MM02 gezielt anspringen
von linde1000 » 26.10.2007 12:55 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
6141
Views
Änderungsbelege für Kundenfelder im BP
von GerryRe » 07.12.2019 11:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
921
Views
Kundenfelder vom SRM zu ECC transportieren
von mano79 » 17.03.2018 16:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 4 Tagen von jocoder 2 / 66
Etikettendruck mit SmartForms
vor einer Woche von a-dead-trousers 2 / 67

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 4 Tagen von jocoder 2 / 66
Etikettendruck mit SmartForms
vor einer Woche von a-dead-trousers 2 / 67

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Wochen von Lucyalison 1 / 129
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 164