Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Apabtalker » 22.11.2010, 12:36

Hallo Zusammen,

wir arbeiten überwiegend mit den Bestellungen (PO's) und verwenden damit meist Tabellen wie EKKO, EKPO, EKET, EKES etc.
Eine neue Anforderung besagt auch die Sales Order Nummer (Kundenauftragsnummer) sowie deren Position anzuzeigen. Die steht zum Beispiel in Tabelle VBAP oder auch in der PLAF.
Meine Frage nun ... wie kann ich diese Kundenauftragsnummer (KDAUF) und deren Position (KDPOS) am besten lesen. Wie bekomme ich einen eindeutigen Zugriff hin - ausgehend von der Bestellnummer oder auch Materialnummer ....

Danke für jeden Hinweis !

Abaptalker
Apabtalker
ForumUser
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2010, 09:33
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Thomas R. » 23.11.2010, 06:42

Hallo Abaptalker,
ev. hilft Dir der Fuba
MD_PEGGING
um von dem Bedarf (Bestellung/BAnf) zur Anforderung (FAuf/KdAuf...) zu kommen.

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 23 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Apabtalker » 23.11.2010, 09:17

Hallo Thomas,
danke erstmal für den Tipp. Dieser FB verlangt aber ne Menge Inputs ... ich hatte eher gehofft, das mit einem gezielten (eindeutigen) READ oder SELECT lösen zu können.
Gruß
Abaptalker
Apabtalker
ForumUser
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2010, 09:33
Dank erhalten: 0 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon weigo » 23.11.2010, 09:24

Hallo Apabtalker,

du könntest die Tabelle VBKD nutzen.
Im Feld VBELN steht die Sales Order Nummer und im Feld BSTKD steht die Purchase Order Nummer.

Viele Grüße
weigo
weigo
ForumUser
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2010, 11:07
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Apabtalker » 23.11.2010, 10:37

Hallo Weigo,

prinzipiell ne Spitzen-Idee - Dank dafür! Ich sehe aber, dass zwar die PO Nummer in BSTKD steht - aber wo ist die Positon ? z.B. 010, 020 ..
Wenn Du in der ME23N eine PO anzeigen läßt und dann auf einer Position Account Assignment anzeigen läßt, findest Du (je nach Customizing die Sales Order number und ihre PositionNr.

Und es besteht natürlich die Gefahr, dass dort (BSTKD) irgendwas drinsteht - das Feld ist 35 Char und nicht CHAR(10) wie z.B. bei EKKO-EBELN. Bei einem Tabellencheck standen da teils kuriose Dinge drin.
Ich kann nicht einschätzen, wie sicher diese Verbindung ist ....
Gruss
Abaptalker
Apabtalker
ForumUser
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2010, 09:33
Dank erhalten: 0 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Thomas R. » 23.11.2010, 11:09

Hallo Abaptalker,
ohne es geprüft zu haben vermute ich, dass die Bestellnummer in der VBKD diejenige ist, die beim Anlegen des KdAuf eingetragen ist, also diejenige Eures Kunden.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du die durch den KdAuf verursachte Bestellung bei Eurem Lieferanten finden willst...

MfG
Thomas R.

Für diese Nachricht hat Thomas R. einen Dank bekommen :
Apabtalker
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 23 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon weigo » 23.11.2010, 11:14

Hi Abaptalker,

eine andere Möglichkeit wäre VBRP (Billing Document: Item Data).
Hier steht die PO Nummer und Item Nummer in den Feldern AUBEL und AUPOS, wenn AUTYP = 'V' ist.
Hier kannst du dann das passende Dokument über z.B. das Delivery Dokument (Felder: VGBEL und VGTYP, wenn VGTYP = 'J' ist) finden.

Das ist jetzt immer noch kein direkter Weg, aber leider kenn ich keinen anderen.

Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

Viele Grüße
weigo

Für diese Nachricht hat weigo einen Dank bekommen :
Apabtalker
weigo
ForumUser
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2010, 11:07
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon black_adept » 23.11.2010, 13:10

Apabtalker hat geschrieben:...
Wenn Du in der ME23N eine PO anzeigen läßt und dann auf einer Position Account Assignment anzeigen läßt, findest Du (je nach Customizing die Sales Order number und ihre PositionNr.
...


Hallo Abaptalker,

du hast da ja eine Möglichkeit gefunden, wie das System dir die Daten anzeigen kann.
In dem Fall würde ich vorschlagen mal den Leitfaden hier auszuprobieren, ob du damit an dein Ziel kommst ( mit meinem Kenntnisstand würde ich in deinem Fall direkt beim Schritt 3 anfangen)
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Für diese Nachricht hat black_adept einen Dank bekommen :
Apabtalker
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2725
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 397 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Apabtalker » 30.11.2010, 13:32

Hallo black_adept,

mir gings nicht so sehr darum herauszufinden WO ich die Felder in einer Tabelle finde, das war in der Headline etwas missverständlich. Es ging vielmehr darum herauszufinden WIE ich mit Hilfe einer PO-Nummer (EBELN/EBELP) zu der passenden SO Nummer und ihrer Position komme. Also am optimalsten eine Tabelle auf die ich mit der Bestellnummer (PO Nummer) eindeutig zugreifen kann und dann im Satz gleich die Sales Order number mitgezogen habe.
Die oben genannten Tabellen VBKD und VBRP sind wichtig und ich werd sie untersuchen ....
Dank an alle für die Tipps ... !!!!
Waren sehr hilfreich ....

Gruss Abaptalker
Apabtalker
ForumUser
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2010, 09:33
Dank erhalten: 0 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Apabtalker » 10.02.2011, 14:11

Hallo Zusammen,

leider bin ich noch nicht wirklich weiter mit meinem Problem. Ich muss also die SalesOrderNumber (Kundenauftragsnummer) oder auch Feld KDAUF (z.B. aus Tabelle PLAF) mit ihrer Position lesen und habe grundsätzlich die Bestellnummer und Position (EBELN / EBELP aus Tab. EKPO) (PO number) im Zugriff.
Die genannten Tabellen VBKD und auch VBRP beinhalten diese SalesOrderNumber zwar - nicht aber die PO Nummer - also Bestellnummer und Position.
Ich suche also dringend eine Verbindung zwischen diesen Informationen - kennt jemand eine Möglichkeit von der PO number zur Sales Order number zu kommen ?

In der ME23n bei den Positionen unter dem Reiter ACCOUNT ASSIGNMENT taucht diese SO Nummer manchmal auf. Dort ist sie Bestandteil der Struktur COBL.

Danke für Hinweise !
MFG
Abaptalker
Apabtalker
ForumUser
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2010, 09:33
Dank erhalten: 0 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon ratsnus » 10.02.2011, 14:34

Servus Talker,

hast du schon mal in der Tabelle RESB geschaut ob dort eine Verbindung zu finden ist ?
zumindestens sind dort die Felder KDAUF, KDPOS, EBELN, EBELP etc. alle verteten. :D

gruss
meiner einer
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
ratsnus
Specialist
 
Beiträge: 349
Registriert: 01.05.2009, 12:45
Dank erhalten: 51 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Apabtalker » 14.02.2011, 13:49

Hallo Meiner Einer,

ja die RESB hatte ich auch schon im Auge - ich weiss nur nicht mit welcher Bedarfsart ich die lesen müßte um einen relevanten Satz (der die PO Nummer, PO Position UND KDAUF mit KDPOS) enthält. Es könnte ja sein, dass nur in Abhängigkeit bestimmter Bedarfsarten dieses erreicht wird ....
Gruß
Abaptalker
Apabtalker
ForumUser
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2010, 09:33
Dank erhalten: 0 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon ratsnus » 14.02.2011, 16:01

hast du die Verbindungen denn dort gefunden ? wenn ja solltest du mal prüfen ob es eineindeutige Zuordnungen sind oder ob du mehrere PO Positionen zu einer Kundenauftragsposition hast oder andersherum . Wer oder was den Bedarf auslöst spielt ja für die Zuordnung eigentlich keine Rolle.

gruss
tony
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
ratsnus
Specialist
 
Beiträge: 349
Registriert: 01.05.2009, 12:45
Dank erhalten: 51 mal

Re: Sales Order (Kundenauftragsnummer) WOHER ?

Beitragvon Andreas70 » 18.11.2016, 11:52

Hallo,
auch wenn der Post schon älter ist. Aber ich hatte heute das gleiche Problem und jetzt die Antwort gefunden.
Für eine Bestellung findet man die Verkaufsbelegnummer in der Tabelle EKKN (Kontierung) im Feld EKKN-VBELN (COBL-KDAUF), die Position in EKKN-VBELP (COBL-KDPOS) und die Einteilung in EKKN-VETEN (COBL-KDEIN). Das kann man dann zur VBAP oder zur VBEP (Einteilungen) verknüpfen.
Welche Kontierung benötigt wird, steht in EKPO-KNTTP (Kontierungstyp, MEPO1211-KNTTP)
Gruß Andreas
Andreas70
ForumUser
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2016, 11:45
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
Barcodes in Warenbewegungen & Belegen
vor 14 Stunden von marc.braun 0 Antw.
HTML Daten als Anhang an Mail unter AOO
vor 16 Stunden von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
SAP Access & Identity Management - noch aktuell?
vor 19 Stunden von SaskuAc 0 Antw.
gelöst SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern
vor 18 Stunden von Suta_K 4 Antw.
gelöst Seitensteuerung Adobe Forms
vor 15 Stunden von Lucyalison 12 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Keine Beiträge gefunden - versuche es mit der erweiterten Suche.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!