MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen

Beitragvon Luny » 25.07.2012, 14:30

Hi @all!

Bei der Anlage eines Materials soll z.B. das Feld Produkthierarchie PRDHA vorbelegt werden.
Hierfür gibt es ja eine Parameter ID VPR die im Userstamm eingetragen werden kann.
Hinterlege ich jedoch einen Wert, wird dieser wider erwarten beim Anlegen eines Materials (MM01) nicht vorbelegt.

Weiß jemand einen Rat? Gibt es noch eine Einstellung um das ziehen der Userparameter zu erlauben?

Außerdem soll das Datum der PRDHA mit dem Tagesdatum vorbelegt werden, hierfür gibt es aber keinen Parameter.
Muss das dann über einen User-Exit laufen?

Vielen Dank!

VG,
Luny :)
Luny
ForumUser
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2009, 12:14
Wohnort: Koblenz
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen

Beitragvon Alexander D. » 25.07.2012, 14:39

hallo Luny,

Luny hat geschrieben:Weiß jemand einen Rat? Gibt es noch eine Einstellung um das ziehen der Userparameter zu erlauben?

Außerdem soll das Datum der PRDHA mit dem Tagesdatum vorbelegt werden, hierfür gibt es aber keinen Parameter.
Muss das dann über einen User-Exit laufen?


warum VPR nicht funktioniert kann ich Dir nicht beantworten. Als eine Alternative zu einem User-Exit wäre da aber noch der GuiXt zu nennen. Damit ließe sich sowohl die PRDHA ala auch das Datum dazu vorbelegen

schöne Grüße
Alexander
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7
Alexander D.
Expert
 
Beiträge: 666
Registriert: 17.02.2006, 11:28
Wohnort: Bockenem
Dank erhalten: 80 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen

Beitragvon Luny » 25.07.2012, 15:11

@Alexander:

Danke, leider verwenden wir hier GuiXt bisher nicht daher hat auch niemand das entsprechende Know-How.
Bin echt verwundert warum die Parameter ID nicht gezogen wird. Bei Eigenentwicklungen hatte ich damit bisher nie Probleme.
Luny
ForumUser
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2009, 12:14
Wohnort: Koblenz
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen

Beitragvon a-dead-trousers » 25.07.2012, 15:44

Die sog. Set/Get Parameter können einerseits im Userstamm mit Werten vorbelegt werden und andererseits zur Laufzeit mit SET PARAMETER geändert werden.
Wenn man den Parameter einträgt und beim anschließenden Aufruf des Programm wird nichts vorbelegt, ist es gut möglich dass der Parameter bereits in einem anderen Programm auf "Leer" gesetzt wurde. Wenn man sich neu anmeldet sollte dann der Parameter aus dem Userstamm gezogen werden.

Wichtig ist auch im Dynpro nachzusehen, ob für das Feld überhaupt ein Parameter hinterlegt ist (F1->Technische Info) und ob dieser für Import- und/oder Export offen ist. Auch kann es sein, dass im Programmlauf irgendwo (aus Sicherheitsgründen) gewisse Parameter gelöscht werden.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 2688
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 618 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen

Beitragvon Alexander D. » 25.07.2012, 19:25

Luny hat geschrieben:Danke, leider verwenden wir hier GuiXt bisher nicht daher hat auch niemand das entsprechende Know-How.


na, vielleicht wäre das DIE Gelegenheit das auszuprobieren ;-) GuiXt selbst ist kostenlos (siehe http://www.synactive.de/index_d.html), den Einarbeitungsaufwand würde ich als gering bezeichnen. Das Script für die Vorbelegung der Felder wäre ein dreizeiler, und das ohne Modifikationen oder User-Exits
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7
Alexander D.
Expert
 
Beiträge: 666
Registriert: 17.02.2006, 11:28
Wohnort: Bockenem
Dank erhalten: 80 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Protokoll vergangener RFC Aufrufe
vor 16 Stunden von Dele 3 Antw.
BREAK-POINT-IDs verwenden
vor 15 Stunden von ralf.wenzel 2 Antw.
MEREQ001 Zusatzfelder ausblenden
vor 3 Tagen von SAP4Echo 0 Antw.
gelöst Z Tabelle Key Feld ändern
vor 3 Tagen von DeathAndPain 3 Antw.
gelöst Funktionsbaustein EXIT_SAPLCORF_404 in Transaktion COR6N
vor 20 Stunden von SAP_ENTWICKLER 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)
23.02.2017, 08:07 von ralf.wenzel 8 Antw.
Kundenfelder MM01/MM02/MM03
09.11.2012, 10:29 von Tron 9 Antw.
Feldsteuerung MM01/MM02 auslesen
16.02.2015, 11:17 von ewx 18 Antw.
Artikel in MM01 anlegen, legt zusätzlich ein Dokument an
05.12.2016, 15:14 von l1nk 0 Antw.
Lagerort im TA vorbelegen
27.06.2007, 07:05 von crees01 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!