SAP Query - Auftragseingang

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Daven (ForumUser / 7 / 4 / 0 ) »
Hallo liebe User vom ABAP Forum :)

ich bin ein SAP und ABAP-Neuling und versuche mich gerade mit Hilfe des Buches SAP Query Reporting durchzuschlängeln :)

Ich bin dabei eine SAP Query "Auftragseingang" zu erstellen, hierzu habe ich mir die Tabellen VBAK, VBAP und VBEP herausgesucht, denke das diese die notwendigen Felder beinhalten. Als nächsten Schritt muss ich nun die Infoset mit den genannten Tabellen generieren. Hier stellt sich mir jedoch die Frage welche Felder ich aus den Tabellen nutzen soll und wie ich dies umsetze um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da dies der Grundbaustein meiner Thesisarbeit darstellt.

Vielen Dank schon mal an euch!

Grüße

Daven

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin Daven,
1.)
Bei der Erstellung von Query und Infoset sollte man vorher prüfen, was man an Tabellen und Feldern benötigt.
Dazu ist es hilfreich sich mit SE16N oder SE16 die Inhalte der Tabellen anzuschauen und so die Vorbereitung für das Query zu treffen.
Die Transaktion SE12 ist auch sehr nützlich, wenn man die Beschreibung der Felder einsehen möchte.
2.)
Am Anfang ist es sicher besser, wen man mit SQVI (Quickviewer) arbeitet, da die Erstellung schneller und etwas unkomplizierter ist.
Denn bindet man "versehentlich" eine Tabelle ein, kann man das meistens nicht mehr rückgängig machen und muss das Query löschen.
Ein Quickview lässt sich später problemlos in ein Query konvertieren.

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Daven

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo Daven,

also die Tabellen VBAK und VABP sind schon richtig, dort findest du ja den Nettowert des Auftrags (sowohl in Hauswährung als auch in Fremdwährung), eifach mal mit SE11 die Tabellen anschauen.

Allerdings ist das mit dem Auftragseingang in SAP so eine Sache:
Neue Positionen / Aufträge lassen sich einfach über das Datum abgrenzen
Geänderte Aufträge/Positionen, hier musst du vorher den alten Stand Wissen um die Auftragsdiff. zu errechnen.

Mach Dir hierzu unbedingt Gedanken.
Gruß
Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
Daven


Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Daven (ForumUser / 7 / 4 / 0 ) »
Hallo liebe Helfer,

erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten! :D

SE16N bzw SE11 und bieten mir eine tolle Übersicht über die Tabellen, vielen Dank an euch, jetzt seh ich erst, dass es hier ganz schön viele Felder zur Auswahl gibt ;)

Mit dem QuickViewer habe ich heute auch schon gearbeitet, da es ja möglich ist eine QuickView in eine Query zu konvertieren, stellt dies wohl wirklich zu aller erst die bessere und einfachere Lösung dar, ein paar Probe-Querys zu erstellen. Bin heute auch schon ein gute Stück weiter gekommen. Ist es richtig, dass durch das konvertieren immer die zugehörige InfoSet generiert wird?

Ich mach mir morgen mal ein paar Gedanke bezüglich des Auftrageinganges, falls ich Fragen hab melde ich mich wieder :)

Danke schön an euch!

Grüße

Daven

Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Hallo Daven,
freut mich, dass Du Fortschritte machst.
Daven hat geschrieben:Ist es richtig, dass durch das konvertieren immer die zugehörige InfoSet generiert wird?
Ja, richtig. Bei der Konvertierung (SQ01) wird man über ein Popup gefragt: von welchem User der Quickview ist, der Name des Quickviews und wie das Query und Infoset heissen soll.
Falls das Query in ein anderes System transportiert werden soll, muss der "Arbeitsbereich" global sein. Sonst via Menu UMFELD->ARBEITSBEREICHE auf "Standardbereich" umschalten.

lg Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Daven

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Daven (ForumUser / 7 / 4 / 0 ) »
Hallo Jens,

danke schön für die Info :)

Das heisst wenn ich die Query in ein anderes SAP System transportieren will, ist es besser sie übern den global Bereich zur generieren? Ist es theoretisch möglich die Query über eine BO-Software weiter zu bearbeiten, sprich ich habe dies bezüglich ein weiteres Thema in diesem Forum eröffnet, jedoch noch ohne Rückmeldungen: http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =7&t=18746

Vielleicht hast du da in diesem Themenbereich auch etwas "Ahnung" :D

Ich habe mir ein Dokumentationen/Schritt für Schritt Anleitungen zu den einzelnen Schritten der Generierung von SAP Queries erstellt, denke das könnte auch interessant für das Forum sein?

SAP QuickView
QuickView konvertieren
Benutzergruppe anlegen
InfoSet anlegen
Query Report anlegen
Zusatzfelder in der InfoSet
Abgrenzungen in der InfoSet


Heute werde ich erfahren welche Tabellen/Felder ich in meinerAbfrage benötige, ich werde mich höchst wahrscheinlich bei Fragen, welche bestimmt aufkommen werden nochmals hier melden :)

Bis dann

Liebe Grüße

Daven

Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Daven (ForumUser / 7 / 4 / 0 ) »
Hallihallo,

ich wollte euch den aktuellen Stand meines "Projektes" geben :)

Ich habe mit Hilfe des QuichViewers ein bissle herumspielen und herumprobieren können und bin einen guten Schritt weiter gekommen...

Ich habe den Report/Query "Auftragseingang" folgendermaßen erstellt:

verwendete Tabellen:
KNA1: Kundenstamm
VBAK: Verkaufsbeleg/Kopfdaten

Für kompliziertere oder komplexere Auswertungen werde ich später z.B. noch die Tabellen VBAP oder VBKD, je nach Anforderung hinzufügen.

Hier gab es zuerst das Problem, dass ich durch den Join die Tabelle VBAK zuerst hinzugefügt habe und als zweites die Tabelle KNA1. Hier hat jedoch die Join-Verbindung über das Feld KUNNR nicht funktioniert. Fehler wurde behoben, indem ich herumprobiert habe und zuerst die Tabelle KNA1 und anschließend die Tabelle VBAK hinzugefügt habe.

Als Felder habe ich aus Kundenstamm: Debitorennummer, Länderschlüssel und Name1 übernommen. Aus der Tabelle Verkaufsbeleg: Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte, Verkäufergruppe, Verkaufsbüro, Nettowert des Auftrages, Verkaufsbelegart, Datum. an dem der Satz hinzugefügt wurde und Verkaufsbeleg. Zusätzlich habe ich ein Zusatzfeld "Jahr-Monat" mit dem Code "1: clear jjmm. 2: jjmm = vbak-erdat+0 (6) ." hinzugefügt um ein Zusatzfeld mit dem Jahr und dem Monat der Anlage zu generieren.

Als Auswahlfelder habe ich alle, ausser Nettowert, Verkaufsbeleg, Länderschlüssel und Name1 übernommen.

Die Abfrage läuft einwandfrei :)

Als nächsten Schritt, versuche ich nun wie o.g. diesen Report mit Hilfe des Crystal Dashboard Designers (ehemals Xcelsius) in ein Dashboard umzuwandeln (mit Hilfe des Buches "Creating Dashboards with Xcelsius", leider in Englisch :) ). Falls hier jemand Tipps und Tricks hat, kann er sich gerne miteinbringen :)

Viele Grüße

Daven

Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von h1as (ForumUser / 19 / 0 / 1 ) »
Hi, ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem und vielleicht hat jemand paar Anregungen für mich.

Ich soll ebenfalls eine Query mit Auftragseingang eines Monats erstellen. NUr habe wir es nicht nur mit Terminaufträgen sondern auch mit Lieferplänen zu tun.
Abrufe kommen per EDI bzw. werden Manuel angeben. Daher muss man den letzten Abruf vom aktuellen Monat mit dem letzten Abruf des Vormonats vergleichen.

Ich wollte das durch Vergleich der Eingangsfortschrittzähler lösen, blöderweise wird der bei manueller Anlage nicht gepflegt. Gibts eine Tabelle die historische Abrufe speichert ?
Die VBEP hat die aktuellen Abrufmengen, VBLB auch die alten Abrufe aber nur Fortschrittszähler.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
3397
Views
Auftragseingang (Orders) - Positionstexte
von kh.b » 09.08.2004 07:38 • Verfasst in Sales and Distribution
3
Antw.
589
Views
1
Antw.
4130
Views
BW-Query und Abap, speziell Query mit Variante
von GastX » 17.03.2009 14:38 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
1094
Views
Query
von Lena » 25.04.2008 10:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2611
Views
SAP Query
von SAP_ENTWICKLER » 25.11.2016 06:10 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.