SAP Query - Auftragseingang

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Daven (ForumUser / 7 / 4 / 0 ) »
Hallo liebe User vom ABAP Forum :)

ich bin ein SAP und ABAP-Neuling und versuche mich gerade mit Hilfe des Buches SAP Query Reporting durchzuschlängeln :)

Ich bin dabei eine SAP Query "Auftragseingang" zu erstellen, hierzu habe ich mir die Tabellen VBAK, VBAP und VBEP herausgesucht, denke das diese die notwendigen Felder beinhalten. Als nächsten Schritt muss ich nun die Infoset mit den genannten Tabellen generieren. Hier stellt sich mir jedoch die Frage welche Felder ich aus den Tabellen nutzen soll und wie ich dies umsetze um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da dies der Grundbaustein meiner Thesisarbeit darstellt.

Vielen Dank schon mal an euch!

Grüße

Daven

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAP Query - Auftragseingang

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin Daven,
1.)
Bei der Erstellung von Query und Infoset sollte man vorher prüfen, was man an Tabellen und Feldern benötigt.
Dazu ist es hilfreich sich mit SE16N oder SE16 die Inhalte der Tabellen anzuschauen und so die Vorbereitung für das Query zu treffen.
Die Transaktion SE12 ist auch sehr nützlich, wenn man die Beschreibung der Felder einsehen möchte.
2.)
Am Anfang ist es sicher besser, wen man mit SQVI (Quickviewer) arbeitet, da die Erstellung schneller und etwas unkomplizierter ist.
Denn bindet man "versehentlich" eine Tabelle ein, kann man das meistens nicht mehr rückgängig machen und muss das Query löschen.
Ein Quickview lässt sich später problemlos in ein Query konvertieren.

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Daven