Meldung 'keine Änderung durchgeführt' im Matstam

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Meldung 'keine Änderung durchgeführt' im Matstam

Beitrag von Newbee2014 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer falschen/unerwünschten Meldung. Habe leider nichts genaues zu dem Problem gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe im Materialstamm einen neuen Reiter angelegt, auf dessen Subscreen habe ich ein Table Control zur Eingabe von Sätzen in eine eigene DB-Tabelle (keine vom Matstamm). Das Verhältnis von Material zu Sätze ist 1:(0-n).
Die Sätze können ganz normal bearbeitet werden und wenn oben im Menu das Speichern (FC 'BU' für Verbuchen) gedrückt wird, werden die Sätze brav in die DB übernommen. Nur leider springt es nun auf das Startbild der MM02 und zeigt die verwirrende Meldung 'Keine Änderung durchgeführt'.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Meldung entweder ändere oder aber unterdrücken kann?

Vielen Dank

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Meldung 'keine Änderung durchgeführt' im Matstam

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo Newbee2014,

ich vermute du sprichst über die Nachricht M3810 "Es wurden keine Änderungen durchgeführt". Wenn du die Daten nur in dem neu angelegten Reiter eingibst, so hast du aus der Sicht des Materialstamms keine Änderung durchgeführt. Die eigentlichen Werte des Materialstamms bleiben unverändert, daher auch die Nachricht. Bei bestimmten Nachrichten gibt einem SAP die Möglichkeit im Customizing einzustellen, ob die Nachricht angezeigt werden soll. In diesem Fall dürfte es über die Transaktion OMT4 einzustellen sein, die Nachricht M3810 wird dort aber leider nicht aufgeführt
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Meldung 'keine Änderung durchgeführt' im Matstam

Beitrag von Newbee2014 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Alexander D.,

erst einmal vielen Dank und ja das war die Meldung die ich meinte. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Materialänderung zu simulieren o.ä. , um die Meldung loszuwerden?

Re: Meldung 'keine Änderung durchgeführt' im Matstam

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo,
Newbee2014 hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Materialänderung zu simulieren o.ä. , um die Meldung loszuwerden?
es gibt sicherlich elegantere Wege. Eine Änderung im Materialstamm hast du zB, indem du in dem Materialtext vorne ein Leerzeichen einträgst. Beim nächsten Speichern könnte man schauen ob an der ersten Stelle ein Leerzeichen steht, und falls ja, dann dieses löschen. Aber da gibt es sicherlich noch bessere Wege dies zu lösen
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Meldung 'keine Änderung durchgeführt' im Matstam

Beitrag von robilau (ForumUser / 5 / 0 / 1 ) »
Vorschlag : ich würde ein ein Kundenfeld in MARA aufnehmen wie von SAP vorgesehen ( ein Timestamp passt hier am besten) und das Feld dann bei Ändern deine Daten neu setzen. Damit wird vom System ein Änderung festgestellt beim speichern und du wirst eleganterweise deine Meldung nicht mehr sehen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
1806
Views
Update wird nicht korrekt durchgeführt - Klammerung ?
von thomasxy » 03.12.2007 13:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1508
Views
MB21N Meldung
von dgm » 18.05.2006 16:41 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
2
Antw.
1699
Views
Intrastat-Meldung per EDI
von ralf.wenzel » 09.07.2007 17:10 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
715
Views
PM Meldung Langtext
von tekko » 14.01.2020 11:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1706
Views
BUSXXXX für PM Meldung
von tekko » 23.01.2020 14:22 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.