Q-Meldung: bei Partnereingabe Maßnahme erstellen

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Q-Meldung: bei Partnereingabe Maßnahme erstellen

Beitrag von lilly-joe (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, bei einer Q-Meldung eine bestimmte Maßnahme anzulegen, sobald jemand eine bestimtme Partnerrolle einträgt.

Diese Partnerrolle ist optional, aber sobald sie eingetragen ist, soll für denjenigen eine offene Maßnahme angelgt werden.

Ich habe es mit dem Exit EXIT_SAPMIWO0_020 versucht.

Wenn die Partnerrolle eingetragen sit und die bestimmte Maßnahme noch nicht existiert, wird über "Call function 'BAPI_QUALNOT_ADD_DATA'" die neue Maßnahme eingefügt.

Das Problem ist jetzt nur, dass 'BAPI_QUALNOT_ADD_DATA' explizit folgendes verlangt:

"Hinweis: Die Änderungen der Meldungsdaten stehen erst nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Funktionsbausteine BAPI_QUALNOT_SAVE und BAPI_TRANSACTION_COMMIT auf der Datenbank."

Wenn ich die beiden Bausteine aber in dem Exit durchlaufe werden alle anderen Änderungen in der Meldung ignoriert.

Was mache ich falsch? Oder gibt es einen anderen Lösungsweg?

Die Maßnahme sollte automatisch angelegt werden, daher nützt das Bereitschaftsschema mir nichts.

Danke für eventuelle Hinweise.
l-j

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Q-Meldung: bei Partnereingabe Maßnahme erstellen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Mit dem BAPI hast du wahrscheinlich den falschen Baustein, denn es muss bereits eine Meldung vorhanden sein.
Zudem sollte die Maßnahme ja auch direkt nach Eintragen des Partners in der Transaktion sichtbar sein und nicht erst, wenn gebucht wurde.

Evtl. ist dieser Baustein besser: IQS0_CREATE_VIQMSM
Bin mir aber gar nicht sicher, weil auch der anscheinend eine vorhandene QMNUM benötigt, die Bei Anlage einer Q-Meldung ja noch nicht vorhanden ist.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2313
Views
QM: Ereignis triggern bei neuer Maßnahme zur Meldung
von M@atze! » 31.01.2019 10:42 • Verfasst in Sonstige Module
7
Antw.
7613
Views
HR: Batch-Input Mappe erstellen, Maßnahme ausführen
von sgevolker » 15.05.2006 18:19 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
364
Views
Ändern eines Langtext einer Maßnahme in einer Q-Meldung per BAPI
von matse » 27.04.2022 17:45 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
501
Views
5
Antw.
2458
Views
Dynamische Maßnahme
von NLengner » 17.03.2020 15:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.