Autofill / erweitere Suche/ Type ahead für Merkmalswerte


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

Autofill / erweitere Suche/ Type ahead für Merkmalswerte

Beitragvon verzweifelt » 07.07.2016, 04:32

Hallo zusammen ,
hat jemand Erfahrung mit der erweiterten Suche im SAP ?
Mir geht es hier nicht um die Autofill Funktion bei Merkmalswerten.
Hintergrund , wir haben ein Merkmal mit mehreren Tausend möglichen Merkmakswerten. Die Idee ist, mit der Funktion der erweiterten Suche, bei der Eingabe von einzelnen Bichstaben, die möglichen Werte eingeschränkt vorgeschlagen zu bekommen . Viele werden das aus dem SD Beleg oder der Materialnummern Erfassung kennen.
http://i.stack.imgur.com/oKc3U.png
Die Einstellungen im GUI sind entsprechend auf "Show automatically " gesetzt.
Scheinbar soll man diese Funktion, in Verbindung mit dem TREX, beliebig erweitern können , nur finde ich hierzu keinen Hinweis.
SAP unterstützt wohl "Serienmäßig" die Transaktionen:

Transaction Code
AFAB
AS01
AS02
AS03
AW01N
CJ02
CJ03
F-02
F-03
F.13
F.80
FB01
FB02
FB03
FB08
FBL1N
FBL3N
FBL5N
FD01
FD02
FD03
FS10N
KS03
KS13
ME1M
ME21N
ME22N
ME23N
ME2B
ME2C
ME2K
ME2L
ME2M
ME2N
ME2W
ME3B
ME3C
ME3K
ME3L
ME3M
ME3N
ME55
ME57
ME5A
ME5F
ME5K
MELB
MK01
MK02
MK03
MM01
MM02
MM03
MRRL
VA01
VA02
VA03
VA05
VD01
VD02
VD03
VF02
VF03
VF04
VF05
XD01
XD02
XD03
XK01
XK02
XK03


Hat hierzu jemand den passenden Link ?

Vielen Dank
verzweifelt
ForumUser
 
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2014, 22:48
Dank erhalten: 3 mal
Ich bin: sonstiges

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Autofill / erweitere Suche/ Type ahead für Merkmalswerte

Beitragvon a-dead-trousers » 07.07.2016, 06:48

Soweit ich das verstanden habe (wir haben die Suche erst seit kurzem mit einem Upgrade reinbekommen) läuft diese Art der Suche über Fremdschlüsselbeziehungen. Theoretisch sollte es auch mit Suchhilfe-Exits funktionieren, hab das aber bislang noch nicht zum Laufen gebracht. Du musst also das Feld auf dem Dynpro, wo die Suche verwendet werden soll, mit einem Fremdschlüssel auf die Merkmalswerte versehen. Das Dynprofeld benötigt daher einen DDIC-Bezug und der Fremdschlüssel ist in der SE11 zu hinterlegen.
Alternativ (wie gesagt, hat das bei mir noch nicht funktioniert, sollte aber vom Aufbau der Suche her möglich sein) könntest du es noch mit einer einfachen Suchhilfe versuchen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Für diese Nachricht hat a-dead-trousers einen Dank bekommen :
verzweifelt
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 2721
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 635 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Autofill / erweitere Suche/ Type ahead für Merkmalswerte

Beitragvon verzweifelt » 07.07.2016, 08:09

Hallo ADT,
vielen Dank, ich habe jetzt auch noch den Hinweis
1994773 - Type-Ahead Search Functionality for Value Help
gefunden , der die Voraussetungen beschreibt .
Ich hatte schon mal den Gedanken das die Werte am Merkmal aus einer Tabelle kommen, aber bin dann daran gescheitert, das ich den Datentyp in der Merkmalsbewertung nicht ändern kann .
Vielleicht sollte ich einfach mal machen und nicht daran denken warum das nicht funktionieren kann :)
verzweifelt
ForumUser
 
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2014, 22:48
Dank erhalten: 3 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Autofill / erweitere Suche/ Type ahead für Merkmalswerte

Beitragvon jocoder » 14.07.2016, 12:25

jocoder
ForumUser
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015, 14:57
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
Barcodes in Warenbewegungen & Belegen
vor 14 Stunden von marc.braun 0 Antw.
HTML Daten als Anhang an Mail unter AOO
vor 16 Stunden von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
SAP Access & Identity Management - noch aktuell?
vor 19 Stunden von SaskuAc 0 Antw.
gelöst SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern
vor 18 Stunden von Suta_K 4 Antw.
gelöst Seitensteuerung Adobe Forms
vor 15 Stunden von Lucyalison 12 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
IDOC Type PRDPOS01
03.07.2008, 16:25 von Freddy99 0 Antw.
Suche FB zum Anlegen von Materialstämmen
12.10.2006, 15:12 von jig 3 Antw.
Suche FuBa zum Fertigungsauftrag anlegen
01.12.2005, 15:31 von Andreas G 2 Antw.
Suche zu einer Bestellung alle Rechnungen
12.04.2006, 15:18 von wreichelt 1 Antw.
Suche FUBU zum quittieren eines Transportauftrages
10.08.2006, 14:12 von Aggressor 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!