gelöst Konzern Stückliste anlegen


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Konzern Stückliste anlegen

Beitragvon Lucyalison » 19.07.2016, 11:13

Hallo zusammen,

wir möchten anstatt werksabhängigen Stücklisten in Zukunft mit Konzern Stücklisten, also ohne Werk arbeiten. Ich habe nun den Auftrag einen Implementierungsplan aufzustellen. Zum einen sollen Stücklisten zwischen den Werken verglichen werden können (dazu gibt es bereits ein kundeneigenes Programm). Dann muss eine Massenmigration durchgeführt werden und die Konzernstüli muss anschliessend noch richtig verknüpft sein. Ich kenne mich von der Programmierseite recht gut mit Stücklisten aus, aber weniger von der Beratungsseite. Kann mir jemand von Euch schreiben auf was ich achten muss, bzw. hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Konzern Stücklisten gemacht?

Viele Grüsse
Nicola
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 151
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Konzern Stückliste anlegen

Beitragvon Lucyalison » 03.08.2016, 09:39

Zur Vollständigkeit hier mal meine Lösung:

Der Wunsch des Kunden war dass Stücklisten eines bestimmten Werkes zu Konzernstücklisten kopiert werden; die Stücklistennummer soll gleich bleiben und die Änderungshistorie nach wie vor anzeigbar sein. Dazu gibt es tatsächlich einen Funktionsbaustein: CSAP_MAT_BOM_ALLOC_CREATE. Dort einfach in der Tabelle t_plant das Werk leer lassen und es wird eine Konzernstückliste angelegt mit den o.g. Bedingungen.

Viele Grüsse
Nicola
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 151
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Konzern Stückliste anlegen

Beitragvon erp-bt » 03.08.2016, 16:40

Hallo,

was kann man denn mit so einer Stückliste anfangen? Dient das nur zur Anzeige oder soll da auch irgendeine Funktionalität mit verbunden sein? Ich kenne Konzernstücklisten im wesentlichen zur Ermittlung eines Konzernpreises zur Konzernbewertung. Das alles funktioniert aus meiner SIcht aber nur mit Werk. Würde mich mal interessieren was da gemacht werden soll.

Viele Grüße, Tapio
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler
erp-bt
Specialist
 
Beiträge: 136
Registriert: 14.05.2008, 10:49
Dank erhalten: 13 mal

Re: Konzern Stückliste anlegen

Beitragvon Lucyalison » 10.08.2016, 09:27

Hallo Tapio,

da mein Kunde mehrere Werke weltweit hat, laufen die Stücklisten auseinander weil jeder ein bisschen daran herumfrickelt. Der Wunsch war jetzt dass man die Stücklisten vereinheitlicht. D.h. es gibt Konzernstücklisten die für alle Werke gelten und nur bestimmte User haben einen Änderungszugriff. Und für ein paar Sonderlocken gibt es weiterhin Stücklisten mit Werk, das wird aber nur vielleicht 10% aller Stülis betreffen.

Viele Grüsse
Nicola
Lucyalison
Specialist
 
Beiträge: 151
Registriert: 21.05.2014, 10:12
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
Barcodes in Warenbewegungen & Belegen
vor 14 Stunden von marc.braun 0 Antw.
HTML Daten als Anhang an Mail unter AOO
vor 16 Stunden von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
SAP Access & Identity Management - noch aktuell?
vor 19 Stunden von SaskuAc 0 Antw.
gelöst SELECT...WHERE mit ähnlichen String-Feldern
vor 18 Stunden von Suta_K 4 Antw.
gelöst Seitensteuerung Adobe Forms
vor 15 Stunden von Lucyalison 12 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Stückliste via Programm anlegen und ändern
07.09.2017, 12:18 von Tron 1 Antw.
gelöst FuBa Stückliste fixieren
02.05.2017, 14:23 von Lucyalison 1 Antw.
Arbeitsplan und Stückliste kopieren und auf DB schreiben
29.12.2008, 10:28 von xxxhans 0 Antw.
Anzahl (Gesamtbedarf) Material in einer Stückliste
28.11.2017, 08:38 von Michi 4 Antw.
Materialien einer Stückliste, die keinem Vorgang eines ...
22.04.2004, 09:28 von babap 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!