Materialkurztext verlängern

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Materialkurztext verlängern

Beitrag von BenediktP (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Grüß Gott die Damen und Herren!

Ich habe derzeit die Aufgabe den Materialkurztext im Materialstamm (MM01-MM03), sowie im Kundenauftrag (VA01-VA03) und im Fertigungsauftrag (CO01-CO03) zu verlängern.
Aktuell sind das überall maximal 40 Zeichen, wir brauchen jedoch mindestens 60. Angeblich gibt es mehrere User-Exits wo ich mich reinhängen muss, da habe ich bis jetzt allerdings noch nicht wirklich etwas gefunden und mir gedacht, ich frage euch mal!
Ein Problem ist nämlich auch, dass der Materialkurztext im MM, KAUF und FERT jeweils unterschiedliche Elemente hinterlegt hat (marktx, arktx und matxt - alle sind 40 Zeichen lang, wobei arktx für Artikelnummer als Bezeichnung steht und die anderen 2 für Materialkurztext).
Zusätzlich dazu soll ich dann auch die passenden Suchhilfen auf 60 Zeichen verlängern, aber das ist einer der letzten Schritte.

Vielleicht weiß ja irgendjemand da etwas von euch!
Vielen Dank auf jeden Fall!

LG Benedikt

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
BenediktP hat geschrieben:Ich habe derzeit die Aufgabe den Materialkurztext im Materialstamm (MM01-MM03), sowie im Kundenauftrag (VA01-VA03) und im Fertigungsauftrag (CO01-CO03) zu verlängern.
Wer kommt denn auf solch eine schwachsinnige Idee?
Das Datenelement MAKTX wird über den direkten Verwendungsnachweis 3120 mal gefunden, das Tabellen MAKT-MAKTX wird gar an 3556 Stellen verwendet. Eine Verlängerung auf 60 Zeichen wäre mal ne amtliche Modifikation! Viel Spaß beim testen.

Welche Informationen sind denn im Materialkurztext enthalten, so dass man 60 Zeichen benötigt?
Evtl. macht es Sinn Teile dieser Informationen in ein anderes Feld auszulagern (z.b. PRODHA).
Wenn man Romane schreiben will nutzt man besser die Material-Texte: Grunddatentext/Materialnotiz.
Wenn es dann doch zwingend 60 Zeichen sein müssen, würde ich ein ZAPPEND mit einem ZZMTEXT vorschlagen. Dieses in den benötigten Tabellen (MAKT, VBAP,...) anhängen und in den gewünschten Transaktionen als zusätzlichen Feld per User-Exit einbinden.
Gruß Hendrik

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Ich finde die Anforderung schon koestlich: "Aktuell sind das überall maximal 40 Zeichen, wir brauchen jedoch mindestens 60"...

.... mindestens 60.... :D

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
Fehlposting
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4276 / 213 / 1140 ) »
Unit605 hat geschrieben:.... mindestens 60.... :D
"Kurztext"
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
Unit605 hat geschrieben:.... mindestens 60.... :D
"Kurztext"
Ist mir schon klar... Du meinst also mit 60 Zeichen wird die Anforderung MINDESTENS 60 Zeichen voll erfuellt, oder waere etwas mehr lieber?

Man kann ja mal mit 60 Zeichen anfangen und spaeter, wenn dann doch 65 benoetigt werden, alles noch mal neu machen, nur diesmal mit mindestens 65 Zeichen....

....bis, ja bis dann jemand doch mindestens 66 Zeichen braucht.

Fuer mich waere die MAXIMALE Anzahl Zeichen interessanter, als die MINDEST Anzahl an Zeichen.

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von BenediktP (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Ok, mindestens 60 war falsch ausgedrückt - von 40 auf 60 richtigerweise. Längere werden nicht benötigt :D

Aber ihr antwortet eben auch das, was ich bis jetzt herausgefunden habe, dass es eher schwierig/unnötig bis unmöglich ist.
Ich sollte mich für diese Anforderung vom Chef eben mal schlau machen und dachte mir, ich frage euch, falls jemand etwas ähnliches schon mal gelöst hat

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
Also möglich ist das schon.
Aber du machst dir keine Vorstellung was das für einen Aufwand bedeutet.
In allen Dynpros muss das Feld gekürzt und als Rollbar gekennzeichnet werden.
Allein dafür würde ich 20 Tage veranschlagen.
Das gesamte System muss compiliert werden (erinnert mich gerade an die
beginnende Katastrophe bei Jurassic Parc).
Alle betroffenen Tabellen müssen umgesetzt werden.

Ganz ehrlich: vergiss es!

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Für Rechnung nach Aufwand mache ich alles.


Ralf *scnr
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Für Rechnung nach Aufwand mache ich alles.
Dann kannst du dort in Rente gehen....ist ja wiederkehrende Arbeit mit jedem SupportStack/ReleaseWechsel.
Gruß Hendrik

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Wo muss ich unterschreiben?

Einfacher kann man sein Geld nicht verdienen LOL
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Was ist denn Sinn und Zweck der Übung?
Warum genau und wo braucht ihr denn 60 Zeichen?
Braucht ihr das um das richtige Material auswählen zu können?
Soll der Text auf Dokumenten ausgegeben werden?
Soll er in Listen erscheinen?

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, als Ralf eine sichere Rente zu bescheren (Nicht, dass ich dir das nicht gönnen würde, Ralf! ;)

/edit: So ähnlich hatte Hendrik ja auch schon gefragt...

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 74 / 34 ) »
Offtopic:

Aber gerade bei Ralf hätte ich erwartet, dass nicht einfach unterschreibt und seine Rente sichert :wink:
sondern als
guter Berater den Kunden vor sich selbst schützt

MfG
Thomas R.

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Letztlich sind wir doch alle H*r*n unserer materiellen Bedürfnisse. :D

Ich habe fast sechs Jahre für einen Kunden gearbeitet, der völlig beratungsresistent war und auf monolithischen Anwendungen bestand, weil er OO nicht begriffen hat (Zitat eines Modulverantwortlichen: "Dann springt der im Debugger ständig zwischen Methoden hin und her, das verstehe ich nicht"). Der hat auch (fast immer) bekommen, was er wollte. Selektionsbild, Geschäftslogik und Datenbankzugriffe in einem Report....

Als ich eine neue Anwendung schreiben sollte, hab ich gleich gesagt "das mache ich so, dass ich die GUI schön abtrenne, damit man auch auf Webdynpro oder sonstwas setzen kann, wenn man das will. Das wurde mir verboten!

Inzwischen schickt das Unternehmen seine Nachwuchsentwickler auf SAP Fiori-Schulungen, ohne dabei zu bedenken, dass die gar keine Anwendungen haben, die man Fiori-fit machen könnte - jede Anwendung, für die man Fiori nutzen will, muss man erstmal schreiben. Und testen. Alles, was sie bisher geschrieben haben bzw. schreiben lassen haben, ist für Fiori praktisch nicht verwertbar (ich schätze das mal auf 50-60 Mannjahre reinen Entwicklungsaufwand, der für Fiori nicht nutzbar ist).

JETZT bin ich gerade Entwickler und sowas wie "Zweiter Entwicklungskoordinator" in einem Projekt, in dem wir für ein Unternehmen der Arzneimittelindustrie eine sehr komplexe Software entwickeln, die das Unternehmen später weiterverkaufen will. Von der Komplexität her ist das ein eigenes SAP-Modul. Das ist wie Urlaub: Alles in OO, damit das überhaupt noch wartbar ist. Alles mit Unit-Tests, weil Validierung gesetzlich vorgeschrieben ist. Alles mit Online-Dokumentation, weil Drittkunden ja ihre Lizenz allein erweitern und warten wollen (wir haben einen eigenen Namensraum und müssen BAdIs einbauen, die Drittkunden dann implementieren können, so wie die SAP das macht), etc.

Das Hauptproblem ist: Finde mal SAP-Entwickler, die auf diesem Niveau operieren.... Kleine Anekdote dazu:
Ein Entwickler (Freiberufler, über 15 Jahre Erfahrung) ruft mich an und erzählt mir stolz, er habe ein schwieriges Problem gelöst. Er habe eine Klasse, von der er nur eine Instanz erzeugen dürfe. Seine Lösung sei, ein Attribut auf 'X' zu setzen, wenn es ein Objekt gebe und nur dann das CREATE OBJECT zu durchlaufen, wenn das auf SPACE steht. Natürlich steht die Instanziierung auf PUBLIC (weil er nix anderes kennt) und das IF muss er außerhalb der Klasse machen. Diese Lösung habe er den Entwicklern beim Kunden gezeigt und die wären total begeistert gewesen.

Da ist es mir dann echt schwer gefallen, mein iPhone nicht fallenzulassen und mir rutschte der Satz raus "Was seid IHR denn für Amateure, habt ihr noch nie was von Entwurfsmustern gehört?". Antwort: "Ich hab mal ein Buch dazu angefangen, das hab ich aber nicht verstanden und dann weggelegt".

DAS ist das Niveau, auf dem die meisten SAP-Entwickler operieren. Bestenfalls.
Ich nenne keine Namen, aber es gibt hier Leute, die den Mann kennen.

Aber jetzt sind wir sowas von OT....


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Materialkurztext verlängern

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:DAS ist das Niveau, auf dem die meisten SAP-Entwickler operieren. Bestenfalls
Dann kennst du offensichtlich nicht die richtigen Entwickler. Ich kenne zwar auch Leute die auf dem Niveau schreiben - aber das sind weder die "meisten" noch sind es Berater. Und von denen die Berater sind und mind. 15 Jahre Berufserfahrung mitbringen kenne ich auf die Schnelle niemanden, der so entwickelt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Vergleichbare Themen

15
Antw.
11622
Views
Materialkurztext ändern
von bohne » 22.12.2006 15:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
4216
Views
Materialkurztext ausgeben
von Gekko82 » 20.06.2010 12:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1661
Views
Feiertags- und Fabrikkalender verlängern
von KlausB » 10.08.2007 09:05 • Verfasst in Basis
7
Antw.
43152
Views
Feiertags- und Fabrikkalender verlängern
von KlausB » 13.08.2007 08:12 • Verfasst in Human Resources
1
Antw.
3032
Views
Feiertags- und Fabrikkalender verlängern
von KlausB » 29.08.2007 10:26 • Verfasst in Basis

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 74

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 74

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166