Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon kafka » 22.02.2017, 15:43

Hallo, eine Frage: Ich möchten ein Feld (MVKE-PRAT1) von Anzeigen auf Kanneingabe änderen. Das Feld ist der Feldgruppe 64 zugeordnet. Setze ich die Feldgruppe auf Kanneingabe, dann sind alle Felder der Feldgruppe auf Kanneingabe (PRAT1 - PRAT10). Außerdem soll in der Maske die Feldbezeichnung geändert werden. Die ist aber im Datenelement gepflegt, dies ist auch ein SAP-Datenelement, was ich nicht ohne Zugangsschlüssel ändern kann.
Wer hat eine Idee (oder mehrer).
Herzlichsten Dank vorab ..
Dietmar
kafka
ForumUser
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2017, 15:55
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon wreichelt » 22.02.2017, 16:59

Hallo Dietmar,

ich kann dir nur einen Tipp geben zum ändern der Feldbezeichnung:

TR: CMOD dort ist kein SAP-Schlüssel notwendig.
springen
globale Erweiterungen
Schlüsselworte
ändern

Gruß
Wolfgang

Für diese Nachricht hat wreichelt einen Dank bekommen :
ewx
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 512
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 85 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon ralf.wenzel » 22.02.2017, 17:50

Da brauchst du wohl eine eigene Feldgruppe

Zur Textänderung: Lasst es. Die SAP-Datenelemente sind alle in x Sprachen übersetzt. Das verlierst du, wenn du daran herumspielst. Organisatorisch die Bedeutung klarmachen ist deutlich weniger Aufwand.


Ralf
Bild Ralf WenzelHeuristika
SAP-Development • Datenschutzberatung
PublikationenUngarische NotationXing
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 2613
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 115 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon ewx » 22.02.2017, 18:20

ralf.wenzel hat geschrieben:Organisatorisch die Bedeutung klarmachen ist deutlich weniger Aufwand.

In dem Fall sicher nicht: "Produktattribut 1" ist nicht wirklich sprechend. Hier finde ich es wichtig, es so kenntlich zu machen, wie es auch benutzt wird.
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3391
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 205 mal

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon ralf.wenzel » 22.02.2017, 18:43

ewx hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:Organisatorisch die Bedeutung klarmachen ist deutlich weniger Aufwand.

In dem Fall sicher nicht: "Produktattribut 1" ist nicht wirklich sprechend. Hier finde ich es wichtig, es so kenntlich zu machen, wie es auch benutzt wird.


Dann aber in allen verwendeten Sprachen (sonst steht der Russe oder Chinese vor demselben Problem, das man dem Deutschen gerade aus dem Weg geräumt hat). Das vergessen nämlich die meisten, die "ihr" System. ur auf deutsch sehen.


Ralf
Bild Ralf WenzelHeuristika
SAP-Development • Datenschutzberatung
PublikationenUngarische NotationXing
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 2613
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 115 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon ewx » 22.02.2017, 18:56

besonders beim Kopieren von Customizingeinträgen ein immer wieder gerne genommenes Problem... ;D
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3391
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 205 mal

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon ralf.wenzel » 22.02.2017, 19:11

ewx hat geschrieben:besonders beim Kopieren von Customizingeinträgen ein immer wieder gerne genommenes Problem... ;D


Du hast das böse K-Wort gesagt. Ich habe gerade einen Entwickler am Telefon für das Kopieren von Coding... hm... nennen wir es "kritisiert" ;)

Ralf
Bild Ralf WenzelHeuristika
SAP-Development • Datenschutzberatung
PublikationenUngarische NotationXing
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 2613
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 115 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon kafka » 23.02.2017, 07:58

Danke für eure Mühe. Den Feldbezeichner lassen ist für mich kein so großes Problem; das bekomme ich durchgesetzt; aber die Änderung der Feldgruppe sind alle 10 Felder auf Kanneingabe; das würde ich gerne auf das eine beschränken. Vielleicht findet der eine oder andere diese Frage naiv oder so; aber das ist für mich Neuland; und in unserem 'tollen selbstgestrickten Altsystem' wäre das mit in Sekundenschnelle erledigt gewesen ... Vielleicht geht es auch gar nicht ..
kafka
ForumUser
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2017, 15:55
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Änderungen im Materialstamm (MM01/-02/03)

Beitragvon ralf.wenzel » 23.02.2017, 08:07

Wie ich diesen Satz liebe.... Insbesondere wenn man diesen Leuten dann erklärt, was mit dem "tollen" Altsystem alles nicht geht.

Feldgruppe definieren, Feld dort aufnehmen, Feldgruppe einstellen wie gewünscht. Alternativ Screenvariante definieren.

Ralf
Bild Ralf WenzelHeuristika
SAP-Development • Datenschutzberatung
PublikationenUngarische NotationXing

Für diese Nachricht hat ralf.wenzel einen Dank bekommen :
kafka
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 2613
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 115 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Formatschlüssel Sapscript
vor 7 Stunden von dkast 2 Antw.
Merkmalwert in einer Verkaufsbeleg auslesen
vor einer Stunde von cuncon 4 Antw.
Konfig. Position im SD Beleg Sperren
vor 11 Stunden von carlie 0 Antw.
Mussfelder bei VF01
vor 12 Stunden von Gottschall 0 Antw.
Mini-SAP Insatllation
Gestern von SaskuAc 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Änderungen Vertriebstext Materialstamm
08.11.2006, 14:25 von unwissende 6 Antw.
Kundenfelder MM01/MM02/MM03
09.11.2012, 10:29 von Tron 9 Antw.
MM01 Parameter ID VPR - Prodh vorbelegen
25.07.2012, 19:25 von Alexander D. 4 Antw.
Feldsteuerung MM01/MM02 auslesen
16.02.2015, 11:17 von ewx 18 Antw.
Artikel in MM01 anlegen, legt zusätzlich ein Dokument an
05.12.2016, 15:14 von l1nk 0 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!