Stücklisten-Alternative via Programm anlegen


SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...

Moderatoren: Jan, Steff

Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon kkauerau » 13.09.2017, 11:55

Hallo zusammen.

Ich muß via ABAP-Programm Alternativen zu Stücklisten anlegen können.
Ich bin bereits soweit, daß ich die FuBa CSAP_MAT_BOM_MAINTAIN fehlerlos aufrufen kann. Allerdings kann ich dabei keine neue Alternative anlegen lassen. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
kkauerau.
kkauerau
ForumUser
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2017, 14:21
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon wreichelt » 13.09.2017, 14:53

Hallo,

warum verwendet ihr nicht die Standard-BTCI Programme dazu nicht ?

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 512
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 85 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon kkauerau » 14.09.2017, 06:44

Hallo Wolfgang.

warum verwendet ihr nicht die Standard-BTCI Programme dazu nicht ?


Was meinst du damit?

Grüße,
kkauerau
ForumUser
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2017, 14:21
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon wreichelt » 14.09.2017, 07:51

Hallo,

schaue Dir mal bitte diesen Eintrag dazu an:

viewtopic.php?t=7880

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 512
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 85 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon kkauerau » 14.09.2017, 11:48

Hallo Wolfgang.

Ich mache den READ mit CSAP_MAT_BOM_READ und CREATE mit CSAP_MAT_BOM_CREATE, Beides funzt ohne Probleme. Nur das MAINTAIN CSAP_MAT_BOM_MAINTAIN will einfach nicht ... Ich möchte die SST-Verarbeitng konsistent halten, also möglichst immer dieselbe Technologie verwenden. Daher möchte ich ungern auf Batch umstellen.
Heißt - Wenn ein BOM bereits im System vorhanden ist, soll eine neue Alternative angelegt werden. CREATE kann ich keinen Alternativen-Kenner mitgeben; also muß ich den MAINTAIN-FuBa nehmen. Aber der wiederum bringt die Fehlermeldung, daß es diese Alternative nicht gibt, was logisch ist, weil ich die ja gerade anlegen möchte. - Aber anscheinend kann das der FuBa nicht ... Daher suche ich jetzt etwas, mit dem ich die anlegen kann, damit ich die im Anschluß mit dem FuBa füllen kann.


Grüße,
kkauerau.
kkauerau
ForumUser
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2017, 14:21
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon edwin » 15.09.2017, 16:33

Hi,
um eine alternative BoM anzulegen musst Du den BAPI 'BAPI_MATERIAL_BOM_GROUP_CREATE' benutzen,
schaue Dir mal die Hilfe dazu an.
/Edwin
edwin
Specialist
 
Beiträge: 182
Registriert: 27.02.2007, 17:15
Wohnort: Ludwigsburg
Dank erhalten: 8 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Stücklisten-Alternative via Programm anlegen

Beitragvon Tron » 16.09.2017, 08:03

Moin.
dazu helfen Dir möglicherweise dieser Artikel.
https://wiki.scn.sap.com/wiki/pages/vie ... =139952373
https://archive.sap.com/discussions/thread/3182977

Zum Thema Stücklisten Upload hatte ich vor ein paar Jahren einen BOM-Uploader programmiert.
Soweit ich mich erinnere, gab es Probleme beim schnellen, mehrfachen Anlegen von Stücklisten
in der Form, dass die Verbuchung ab dem zweiten SAVE nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.
Falls Du ähnliche Probleme hast, könnte ich mein Coding ja mal ausgraben.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tron
Expert
 
Beiträge: 873
Registriert: 04.08.2007, 21:08
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 155 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu Material Management & Produktionsplanung

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Formatschlüssel Sapscript
vor 8 Stunden von dkast 2 Antw.
Merkmalwert in einer Verkaufsbeleg auslesen
vor einer Stunde von cuncon 4 Antw.
Konfig. Position im SD Beleg Sperren
vor 11 Stunden von carlie 0 Antw.
Mussfelder bei VF01
vor 12 Stunden von Gottschall 0 Antw.
Mini-SAP Insatllation
Gestern von SaskuAc 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Stückliste via Programm anlegen und ändern
07.09.2017, 12:18 von Tron 1 Antw.
PS: Status GSLO per Programm setzen
26.02.2007, 14:26 von ewx 3 Antw.
Kontrakte anlegen
10.11.2003, 12:15 von Juergen 1 Antw.
charge anlegen
29.11.2005, 19:19 von Jorge 2 Antw.
Prozessaufträge anlegen
21.02.2006, 13:06 von PatrickJ 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!