MwSt. Kennzeichen außer Kraft setzen

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

MwSt. Kennzeichen außer Kraft setzen

Beitrag von JOKA (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Hallo, ich habe hier ein blödes Phänomen in SAP gefunden. Im Preisspiegel zeigt er mit falsche Nettopreise an (Nimmt richtiges Netto + 16 % MwSt. - rechnet davon (also vom Brutto) 3 % Skonto und zieht dieses vom Netto ab - wenn man dann die Bruttopreise habenwill, rechnet er wieder 16 % MwSt. drauf - verrückt) - es gibt die Möglichkeit, daß Steuerkennzeichen aus dem Angebot rauszunehmen und dann rechnet er wieder richtig/normal. Wie kann man das Steuerkennzeichen auf 0 setzen und/oder für die Bearbeitung sperren (im Spro??)

GrettinX

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von tom (ForumUser / 78 / 0 / 0 ) »
Hi Joka,

so ganz habe ich leider nicht verstanden. Was meist Du genauer mit
wenn man dann die Bruttopreise habenwill
Um die Bruttopreise rechnen zu können, muss eine Kalkulation gezogen werden. In der Kalkulation ( um Bruttopreise zu berechnen ) kannst Du ja konfigurierst dass es mit 3% Skonto wieder aufgeschlagen ist.

Gruss, tom

Beitrag von JOKA (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Kleines Rechenbeispiel

Nettopreis 100
+ 16 % MWST 16
= Brutto 116
3 % vom Brutto 3,48

Jetzt rechnet er den Skontobetrag (3,48) vom Netto (richtig vom Brutto = 116) runter

100 - 3,48 = 96,52

Nettopreise werden auch im Anlagespiegel angezeigt - wenn ich allerdings auf Bruttopreis gehe, rechnet er die 96,52€ + 16 % MwSt. - Beide Zahlen sind aber falsch - wenn schon dann 100 €+16%-3% oder (ist dass gleiche) 100€-3%*16%

Und diesen Fehler kann man beseitgen, wenn man das Steuerkennzeichen im Angebot leer läßt - wieso weiß ich und OSS auch nicht.

So, etwas wüßt die Rechnung

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2054
Views
MwSt-Kennzeichen: Fuba/Tabellen
von Thomas R. » 20.09.2004 15:45 • Verfasst in Financials
1
Antw.
2559
Views
1
Antw.
653
Views
User-Exit Kennzeichen WEUNB in Bestellposition setzen
von norbert1962_sap » 20.07.2020 10:17 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
912
Views
Auftrag/Faktura Berechnung Nettowert und Mwst pro Mwst-Satz
von deejey » 29.06.2021 13:29 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
1259
Views
MWST
von SAPDIDI2 » 06.12.2006 16:14 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.