QM_QCERT_01

BW, SRM, Berechtigung etc.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

QM_QCERT_01

Beitrag von MichaelK (ForumUser / 15 / 5 / 0 ) »
Hallo,

eine Frage zum Standard SAP Formular für den Druck eines Produktzertifikates. Wir drucken das Zertifikat zum Lieferschein, die Lieferung besteht i.d.R. aus vielen Lieferpositionen, jede Position wurde geprüft (Prüfpunkt). Die Prüfung erfolgt über mehrere Prüfmerkmale. Im Standard werden die Merkmale zeilenweise gedruckt, d.h. für jedes Prüfmerkmal werden alle Positionen untereinander zeilenweise gedruckt, dann kommt ein Block für das nächste Merkmal, wieder mit allen Lieferpositionen. Das gefällt uns nicht, wir wollen für jede Position eine Zeile haben und die Merkmale als Spalten dazu anordnen.
Ich würde gern vermeiden das SAP Script Formular entsprechend umzuschreiben, da mir dies nicht so einfach erscheint. In der Formulardokumentation gibt es aber folgenden Hinweis:
"Für die spaltenweise Darstellung von Prüfdaten werden in analoger Weise Textelemente verwendet, die CHARCOL_xxxx lauten. Beispiel: Das Merkmal, dem in der Zeugnisvorlage das Textelement 0001 zugeordnet ist, soll spaltenweise ausgegeben werden. Hierfür wird das Textelement CHARCOL_0001 verwendet. Das Textelement CHAR_0001 wird dabei auch noch benötigt. Es wird dann verwendet, wenn nur ein einziger Wert gefunden wurde."

Möglicherweise deutet dies daruf hin, dass das Formular für den spaltenweisen Ausdruck vorbereitet ist. Ich verstehe aber nicht was ich tun soll, um diesen spaltenweisen Ausdruck zu aktivieren. Kann mir jemand helfen?

Besten Dank Gruss
MichaelK

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: QM_QCERT_01

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi!

Ich vermute mal es ist folgendes gemeint:

/E CHARCOL_0001
* Text &VARIABLE&
/E CHARCOL_0002
* Text2 &VARIABLE2&
usw.

/E sind in SapScript die sog. Textelemente die in der Formularprozessierung direkt angesprunen werden können.
d.h. Das Formular muss leider dafür angepasst werden.
Du könntest es aber auch kopieren und anpassen. Dann musst du in den Einstellungen für den Ausdruck nur auf das neue verweisen.
Wo die Einstellungen zu finden sind kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht mit dem Modul (MM?) von dir arbeite.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: QM_QCERT_01

Beitrag von MichaelK (ForumUser / 15 / 5 / 0 ) »
Hallo,

danke für die Antwort. Ja es sind in der Hilfe die genannten Textelemente gemeint. Das Formular muss wohl doch angepasst werden, leider.

Gruss
Michaelk

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141