Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

BW, SRM, Berechtigung etc.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich ein wenig mit dem Thema der Lieferantenbeurteilung beschäftigen müssen. Im Zuge dessen haben wir uns die Hilfe zu dem Feld T147-QMUAT durchgelesen. Der Hilfetext dazu enthält einen Hyperlink, welcher zu einem ausführlichen Hilfetext führt, in dem zwei mal die Tabelle QSS erwähnt wird. Eine solche Tabelle gibt es nicht und so suchte ich einige Zeit lang vergeblich danach. Irgendwann bin ich doch noch fündig geworden, gemeint war die Tabelle TQSS. Dass es ein Tippfehler ist schliesse ich mal aus, da auch die englische Version des Textes von QSS table spricht (der entsprechende allgemeine Text dazu heisst QMDE_REKLAM_FORMEL). Nun war das Thema für mich eigentlich schon durch, in einer freien Minute dachte ich mir dann aber, dass irgendjemand bei SAP sich ja vielleicht für diesen Hinweis interessieren könnte. Also habe ich gestern eine Meldung mit niedriger Prio abgesetzt. Das für uns zuständige Supporthaus hat mich daraufhin kontaktiert und mir empfohlen die Meldung wieder zu schliessen, da es "wahrscheinlich nur Kosten und Aufwand verursachen würde". Habe ich dann auch gemacht, irgendwie finde ich das aber trotzdem schade, zumal diese Korrektur schnell und einfach umgesetzt werden könnte.

Was meint ihr, gibt es ggf. einen Weg die Info der SAP ohne eine Meldung zukommen zu lassen oder mache ich mir an dieser Stelle zu viele Gedanken und es würde kein Hahn danach krähen?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Wenn ich einen Fehler in der ABAP-Doku finde, schreibe ich eine Mail an einen mir bekannten SAP-Mitarbeiter an der entsprechenden Stelle.
Meiner Meinung nach ist dein Weg über die OSS-Meldung richtig.
Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil der Software. Insofern finde ich auch den Hinweis auf einen Fehler richtig und sinnvoll.
Mag sein, dass kein Hahn danach kräht. Aber wenn jeder so denkt...

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
ewx hat geschrieben:Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil der Software. Insofern finde ich auch den Hinweis auf einen Fehler richtig und sinnvoll.
Mag sein, dass kein Hahn danach kräht. Aber wenn jeder so denkt...
dann sind wir beide schon mal einer Meinung :-) der Weg der Meldung bleibt mir jetzt allerdings verwehrt. Hättest du die Möglichkeit diesen Fehlerhinweis dem erwähnten SAP-Mitarbeiter zukommen zu lassen?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Ist ja kein ABAP-Doku-Fehler... :P
Mach doch die Meldung wieder auf!?

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
die Meldung würde ich ungern wieder aufmachen. Der Support-Betreuer meinte, dass eine solche Meldung Diskussionen mit SAP und ggf. Kosten mit sich bringen würde und das möchte ich in der aktuellen Lage unseres Unternehmens nicht riskieren. Wobei mir die Aussage schon komisch vorkam, dass man mit einem Hinweis auf einen Fehler Kosten verursachen würde...

Der betroffene SAP-Kollege bräuchte den Hinweis doch auch nur auf dem kurzen Dienstweg an den richtigen Empfänger weiterzuleiten, oder?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Du meinst wahrscheinlich das hier?
SAP-Doku hat geschrieben: QKZmin = Grenze für untere Qualitätskennzahl aus der Tabelle QSS
QKZmax = Maximale Qualitätskennzahl aus der Tabelle QSS
Ich glaube, das ist noch uralter R/2-Sprachgebrauch. Da war klar, dass man mit Tabelle 001 die T001 meinte.

Wie die Zusammenarbeit zwischen Supporthaus und SAP-Support geregelt ist, weiß ich nicht. Die sind ja aber dazu da, der SAP selbst entsprechende Arbeit abzunehmen. Von daher kann es tatsächlich sein, dass der Supporthauskollege den Fall aufgrund vorheriger Erfahrungen als nicht weiter beachtenswert einstuft. Kann aber auch sein, dass sich mit der Phrase einfach selbst das Leben einfacher machen möchte.

Ich kann es ja mal probieren mit dem kurzen Dienstweg...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Alexander D.


Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
danke dir soweit! Das mit dem R2-Sprachgebrauch haben wir auch schon vermutet, das konnte der Kollege aus dem Supporthaus aber auch weder bestätigen noch dementieren
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hier eine "inoffizielle Stellungsnahme":
Doku ist Teil des Produkts und Fehler in der Doku sind Fehler im Produkt!
Also ist eine OSS-Meldung mit entsprechender Priorität gerechtfertigt.
Kleiner Dienstweg eher nur, wenn es sich um einen "Kommafehler" handelt und man einen Dokuentwickler kennt, der den bei Gelegenheit rausmacht.

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
Enno, danke für die Info. Schön finde ich dass es der SAP (oder zumindest deinem Bekannten) es doch nicht egal ist was in der Doku drin steht. Die bereits abgeschlossene Meldung werde ich vorerst nicht wieder öffnen, das Thema hat auch so schon genug Zeit gekostet.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Alexander D. hat geschrieben:[...]das Thema hat auch so schon genug Zeit gekostet.
Self-fulfilling prophecy... 8)

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Über sowas ärgere ich mich gar nicht, das ist mir die Zeit gar nicht wert. Viel mehr ärgern mich solche Sachen wie:

SE24, Methode aktiv und gesichert, Methodendefinition geändert, Aktivieren bringt "aktives Objekt wurde generiert", aber die Methodendefinition wird nicht gespeichert. Erst muss ich etwas im Quelltext der Methode ändern, damit die Änderung aktiviert wird.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Fehler in einem SAP-Hilfetext. Und nu?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:SE24, Methode aktiv und gesichert, Methodendefinition geändert, Aktivieren bringt "aktives Objekt wurde generiert", aber die Methodendefinition wird nicht gespeichert. Erst muss ich etwas im Quelltext der Methode ändern, damit die Änderung aktiviert wird.
Klar, weil die Methodendefinition zur Klassendefinition gehört (PUBLIC, PROTECTED, PRIVATE) und die ist dann eben nicht im Focus, sondern die Methode selbst.
Wenn du im Quellcode etwas änderst und auf "aktivieren" klickst kommt dann ja auch das Auswahlfenster und die jeweilige Section ist NICHT ausgewählt. Ganz i Gegensatz dazu wenn du versuchst die Klasse zu aktivieren. Da ist dann wiederum alles ausgewählt. Inzwischen hab ich das schon so intus, dass ich, sobald der "Aktivieren"-Dialog aufpoppt immer auf "Alles markieren" klicke.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2391
Views
F1-Hilfetext im Selectionsbild
von mofis » 22.05.2007 11:48 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
3156
Views
Hilfetext zum POPUP mit se61 hinterlegen
von gse » 14.08.2004 01:16 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1194
Views
Fehler
von Romantica » 09.07.2007 14:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
200
Views
API Schnittstelle fehler
von Bright4.5 » 05.10.2023 19:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
13
Antw.
5000
Views
Fehler bei Hintergrundverarbeitung
von Melanie_P » 06.07.2005 09:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141