Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

BW, SRM, Berechtigung etc.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
14 Beiträge Seite 1 von 1

Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo,
Zum Archivierungsobjekt FI_MKKDOC gibt es das Schreibprogramm RFKKAR10 sowie das Löschprogramm RFKKAR11.
Es besteht die Möglichkeit, den Aufruf des Löschprogramms im Customizing durch ein Event zu steuern, nachdem das Schreibprogramm beendet ist.
Leider wird das Löschprogramm immer mit der Testvariante gestartet.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Aufruf des Löschprogramms die Variante mitzugeben?

Mit freundlichen Grüßen
W.Mayer

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
das sollte eigentlich über die Customizing-Einstellungen in Transaktion SARA möglich sein.

Hab jetzt grad kein System zur Hand, um das zu prüfen, aber ein beliebter Fehler ist, bei der Variante des Löschprogrammes die Checkbox "Löschen mit Test" oder so ähnlich stehen zu lassen.

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Danke für die Info.
Die erwähnte Checkbox habe ich nicht stehen lassen.
Im Customizing kann man Varianten ändern und auch neue anlegen.
Dennoch wird immer die Testvariante gezogen. Warum?

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
wie sieht denn der Löschjob in SM37 aus? Welche Variante wird dort gezeigt?

Verwendest du die Standard-Varianten "SAP&_PROD" und "SAP&_TEST"? Die mal genau auf ihren Inhalt geprüft?

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Im Löschjob gibt es die beiden genannten Variante SAP&_PROD und SAP&_TEST.
Ich würde das Programm gerne mit der Variante SAP&_PROD aufrufen, aber leider wird es immer mit der Variante SAP&_TEST aufgerufen.
Das Programm RFKKAR11 (Löschprogramm) wird vom Programm RFKKAR10 (Schreibprogramm) durch ein Event aufgerufen. So zumindest ist es im Customizing hinterlegt und der Aufruf funktioniert zumindest.
Ich hatte schon versucht, beide Programme in einem eigenen ABAP mit dem SUBMIT Befehl aufzurufen, nachdem ich im Customizing die Eventsteuerung dekativiert hatte. Das geht leider nicht. Beim Aufruf des Löschprogramms wird ein Dump erzeugt und man soll es der SAP melden, weil dies nicht vorkommen sollte.
Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, RFKKAR11 mit der Variante SAP&_PROD zu starten.

Viele Grüße und danke für die bisherigen Antworten.

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
äh wie genau sieht denn der Löschjob in SM37 aus? Ist dort tatsächlich in den Job-Daten die Testvariante hinterlegt?
Vielleicht kannst mal Screenshots von den Customizing-Einstellungen und dem Job-Protokoll des Löschjobs einfügen.

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Es gibt in diesem Fall kein Löschjob, der vorher angelegt wurde.
Nach Beendigung des Schreibprogramms RFKKAR10 wird das Löschprogramm RFKKAR11 eventgesteuert aufgerufen und im Batchbetrieb durchgeführt. Danach sieht man in der SM37, dass RFKKAR11 mit der falschen Variante aufgerufen wurde.

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
jetzt weiss ich immer noch nicht genau, wie das Cust. bei dir aussieht :)

also hier mal ein Beispiel:
Das Customizing ist so eingestellt, dass der Löschjob automatisch nach dem Write-Job angestartet wird. Vor dem Lösch-Job läuft hier der STOR-Job, der die Daten in die Archiv-Datei schreibt. In der Job-Übersicht sollten demnach die vier Jobs in der gezeigten Reihenfolge laufen, soforn du diesen über die SARA anstartest.

ARV_FI_MKKDOC_SUB<datum><uhrzeit> --> Archivierungslauf anstarten
ARV_FI_MKKDOC_WRI<datum><uhrzeit> --> Archivierungsdaten schreiben
ARV_FI_MKKDOC_STO<datum><uhrzeit> --> Archivierungsdaten in Archiv-Datei schreiben
ARV_FI_MKKDOC_DEL<datum><uhrzeit> --> Daten löschen

Wie gesagt, ein beliebter Fehler beim Einplanen des Archivierungsjobs ist es, in der Reportvariante unter "Processing options" zwar "Production Mode" auszuwählen, aber das Flag "Delete with Test Variant" markiert stehen zu lassen.

Daher die Frage: Wie sehen diese Einstellungen bei dir aus? Welche Jobs genau laufen bzw. laufen nicht?

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
2016-06-22 11_10_42-Sicht _Customizing-View für die Archivierung_ anzeigen_ Detail.png
So sieht es bei mir aus:

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
fein, und weiter?

Ist das Flag in der Variante zum Anstarten des Archivierungslaufes (RFKKAR10) ausgeschaltet?

Startest du den Archivierungslauf über Transaktion SARA? Wenn ja, laufen alle vier o.g. Jobs?

Wie genau sieht die Variante SAP&_PROD für Report RFKKAR11 aus?
Nach Upgrades oder dem Einspielen von Support Packages hatten wir auch schon mal den Effekt, dass die SAP-Varianten der Löschjobs Schrott waren.

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo,
Ich denke, dass es angebracht ist, wenn ich thematisch etwas weiter in die Tiefe gehe.
Aufgabenstellung ist, die Archivierung und Löschung mehrerer zusammenhängender Archivierungsobjekte in einem ABAP Report zusammenzufassen und nicht über die Standardtransaktionen.
Mit der Transaktion SARA kann ich Belege des Archivierungsobjekts FI_MKKDOC archivieren und auch physisch löschen. Das habe ich gerade ausprobiert.
Dort wurde auch das Löschprogramm mit der korrekten Variante SAP&_PROD gestartet und die Daten sind auch wirklich weg.
Ich soll aber das Schreibprogramm mit einem SUBMIT aufrufen und die Werte auf dem Selektionsbildschirm als aktuelle Parameter mitgeben, was auch geht.
Dort gebe ich unter anderem mit, dass ich den Vorgang im Produktivmodus und nicht im Testmodus durchführen möchte. Daher wundere ich mich, dass das
Löschprogramm dennoch im Testmodus gestartet wird. Es wird eventgesteuert aufgerufen, sobald das Schreibprogramm beendet ist.
Die aktuellen Parameter werden gemäß deiner Vorgabe gesetzt. Ich werde dies nochmals prüfen.
Vielleicht kannst du mit diesen Zusatzinformationen mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
wmayer505 hat geschrieben:...
Dort gebe ich unter anderem mit, dass ich den Vorgang im Produktivmodus und nicht im Testmodus durchführen möchte. Daher wundere ich mich, dass das
Löschprogramm dennoch im Testmodus gestartet wird. ...
dann könnte ich mir vorstellen, dass genau dort der Hund begraben liegt. Wie sieht denn diese Codingstelle aus, an der du das Schreibprogramm aufrufst?

Auch wenn du den Parameter P_WRIPRD = 'X' mitgibst, ist das Flag P_DELTST per default auf 'X' gesetzt. D.h. du müsstest das im Aufrfu explizit auf space setzen.

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von wmayer505 (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo,
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Das Programm läuft jetzt. In der Tat wurde der Wert für "Löschen mit Testvariante" nicht korrekt an das Schreibprogramm übergeben.
Nun ruft das Schreibprogramm das Löschprogramm mit der gewünschten Variante auf.
Was soll dieses Feld "Löschen mit Testvariante" eigentlich aussagen??? Wozu braucht man das???
Nachdem nun das Löschprogramm durchläuft, wird auch das Store Programm aufgerufen. Dieses bricht allerdings ab (siehe Anhänge).
Kann ich hier als Entwickler tätig werden oder muss dies ein Mitarbeiter der SAP Basis bearbeiten?

Viele Grüße und vielen Dank
W.Mayer

Re: Archivierung: Variante des Löschprogramms steuern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Die Frage, was dieses Flag eigentlich soll, ist durchaus berechtigt. Für mein Dafürhalten ist es irreführend und hat mich am Anfang auch ins Boxhorn gejagt, wo ich mich verzweifelt fragte, warum die archivierten Daten nicht gelöscht werden. Vermutlich hat sich ein Entwickler bei der SAP mal gedacht, es wäre doch toll, wenn man auch im Echtlauf die Möglichkeit hätte, die Daten NICHT zu löschen ... nun ja.

In neueren Versionen von Archivierungsprogrammen wird mittlerweile auch schon auf diese Checkbox verzichtet, z.B. RSE071KA.

Was den Fehler angeht.
Scheint noch ein Problem mit der Archivanbindung zu geben. Setz dich am besten mal mit den Basis-Kollegen in Verbindung, die die Verbindung prüfen sollten.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1014
Views
1
Antw.
1537
Views
Papierschachtwahl im Druckprogramm steuern
von schw490 » 16.11.2006 11:07 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
5706
Views
Programmablauf über Funktionstasten steuern
von Aggressor » 25.08.2006 08:42 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
4
Antw.
2843
Views
Ausgabeschacht über Drucker steuern
von ABAP - Programmierer » 16.11.2005 10:03 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2565
Views
Alternatives Dynpro per Merkmal steuern
von Jacky » 22.11.2005 14:50 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140