Was ärgert Euch an ABAP?

Alles Rund um SAP®.
112 Beiträge • Vorherige Seite 7 von 8 (current) Nächste
112 Beiträge Vorherige Seite 7 von 8 (current) Nächste

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:Oder der User hat sich verschrieben und irgendeine der im aktuellen Sichtbarkeitsbereich des SELECT liegenden Tabellen umfasst die Felder MATNR und MAKTX und hoffentlich sind das auch alles voll typisierte Tabellen wo ich das nachschauen kann.... Das wird wohl nix werden
Na, es wäre aber zumindest ein Ansatz.
black_adept hat geschrieben:Naja. Bei deinem Beispiel selektierst du ja genau die Felder aus der DB-Tabelle die du dann deklariert bekommst. Und wenn da was wegfällt ist das Programm sowieso hinfällig.
Jo, dann können wir ja gleich wieder mit LIKE selektieren, wenn wir ohnehin dieses Argument vorschieben.
black_adept hat geschrieben: Ist schon nett wenn man das macht - vor allem wenn später der Code gewartet werden soll. Du kannst natürlich auch all deine Variablen A1, A2, ... A18273 etc durchnummerieren. Aber gerade von dir hätte ich erwartet dass du demjenigen der so vorgeht das um die Öhrchen haust.
Wenn ich schreibe

Code: Alles auswählen.

 LOOP AT werte ASSIGNING wertezeile
geht aus dem Coding hervor, was eine Tabelle ist und was ein Feldsymbol. Da brauche ich kein Kennzeichen "lokal" oder "global" und auch keines für "Struktur" oder "Tabelle".

Einer meiner Kunden macht das GANZ geschickt. Lt. Regel müssen Feldsymbole <fs_....> heißen. Ich sehe aber schon an den spitzen Klammern, dass es eines ist. Und welcher Art das FS ist, sehe ich auch am "fs" nicht, da müsste man dann schon eine Unterscheidung machen zwischen Tabelle, Struktur oder Feld.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben: (wobei ich noch nie verstanden habe, warum die Eigenschaften eines Feldes aus seinem Namen hervorgehen müssen -- ein Bekannter von mir sagt (gar nicht so untreffend): So programmieren Leute, die nicht programmieren können).
Ist das von deinem Bekannten: http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... ns--a-rant ?
Der Blog beschreibt das Dilema sehr schön.
ralf.wenzel hat geschrieben: Suuuuuper Idee, und wenn sich die Tabelle ändert, gibts den Typen nicht mehr und der ganze Rotz dumpt mir weg. Ja, MARA-MATNR wird nie wegfallen, aber es gibt genug Tabellen im Kundennamensraum, die sich wirklich mal ändern. Also muss man da ran und ersetzen, damit das so aussieht:
Ändert sich nur der Feldname oder auch das zugrunde liegende Datenelement?
Definiert man nur gegen das Datenelement, bekommt man eine Änderung in der Tabelle (Datenelement wird getaucht) nicht mit, die Auswirkungen können auch speziell werden.

Ich gebe den Tabellennamen immer dann mit an, wenn ich Daten aus der Tabelle lese. Dann darf es auch Dumpen wenn sich das Tabellenfeld ändert. Tut es spätestens im Select wenn das selektierte Feld nicht mehr exsitiert. Zumal man dann einen Verwendungsnachweis für das Tabellenfeld hat und bei der Tabellenänderung eine Warnung erscheint.

ralf.wenzel hat geschrieben: Außerdem sieht gut ausgerichtetes Coding lesbarer aus. Also macht man alle TYPEs und DATAs untereinander. Warum macht das SAP das nicht selbst mit dem Pretty Printer?
Die Idee hatten ja schon einige. Hier gibt es eine Erweiterung: http://www.hovitaga.com/Advanced-Pretty ... t-overview (ist soweit kostenlos, aber man muss ein Facebook-Like bezahlen). (evtl. weitere Anpassungen nötig: http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... bap-editor).

Ist wahrscheinlich nichts für den reisenden Entwickler (welcher Kunde erlaubt solche Erweiterungen?), aber manchmal übernimmt SAP ja gute Ideen.
ralf.wenzel hat geschrieben: Das sind so elemantare Funktionen, wo ich einfach denke: Kein Wunder, dass SAP-Coding oft aussieht wie hingeschissen....
Naja, dass liegt aber auch deutlich am Entwickler. Ich kenne Kollegen die benutzten immer noch den alten Editor (der neue von jedem verwendet werden kann) und kriegen einen Tobsuchtsanfall falls man sich er dreißtet den PrittyPrinter in "Ihrem" Code auszuführen.
Gruß Hendrik

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
JHM hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben: (wobei ich noch nie verstanden habe, warum die Eigenschaften eines Feldes aus seinem Namen hervorgehen müssen -- ein Bekannter von mir sagt (gar nicht so untreffend): So programmieren Leute, die nicht programmieren können).
Ist das von deinem Bekannten: http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... ns--a-rant ?
Vielleicht habe ich ja nur noch nicht genug Kaffe getrunken und deshalb Deine Ironie-Tags übersehen. Wo schreibt der Autor des verlinkten Artikels, dass er Namen von internen Tabellen lieber mit $ beginnen möchte?
JHM hat geschrieben:Naja, dass liegt aber auch deutlich am Entwickler. Ich kenne Kollegen die benutzten immer noch den alten Editor (der neue von jedem verwendet werden kann) und kriegen einen Tobsuchtsanfall falls man sich er dreißtet den PrittyPrinter in "Ihrem" Code auszuführen.
Wie das denn? Den *alten* Editor mit vi-Charme gibt es doch schon ewig nicht mehr.

Der hatte wirklich Vorteile gegenüber dem Nachfolger, z.B. habe ich bei der Definition von Strukturen gern mit O(verlay) Text aus einer Zeile über einen Block nachfolgender Zeilen gelegt...
Und bis man mit einem neueren Editor im Quelltext wieder rückwärts suchen und sozusagen von der aktuellen FUndstelle zur vorherigen springen konnte, hat es auch ewig gedauert.

Und die, die sich über die Nutzung des Pretty Printers beschweren, sind wohl die Experten, die in den Namen ihrer Variablen ... CamelCase verwenden, oder wie?


Frank

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Gerade ärgert mich wieder mal was. Die Klasse CL_SALV_TABLE ist als FINAL gekennzeichnet. Welcher %&$$§% denkt sich sowas aus?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Was willst denn damit machen?
Der SALV verästelt sich so schnell in seine unzähligen Unterklassen. Da müsstest du schon weit mehr ableiten, um etwas brauchbares daraus zusammen zu zimmern.
Wenn die Unterklassen aber stattdessen Unterinterfaces wären... Tja dann, dann sehe die Sache weitaus besser aus :wink:
(Das ist übrigens mein Hauptkritikpunkt am SALV. Das FINAL würde sich ja noch mit einer kleinen aber feinen Standardänderung "beheben" lassen. Aber der Rest ist einfach zu aufwendig.)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ein fehlendes "bingbingbing" beim Erreichen eines Break-Points oder Watchpoints. Wie oft habe ich einen Langläufer zu debuggen, bei dem es Zeitverschwendung wäre, auf den Screen zu gucken, ob mein Break-/Watch-Point erreicht ist? Also mache ich was nebenher, vergesse den Langläufer im Hintergrund und wenn ich dran denke, lese ich in der Statuszeile "aus Debug Modus zurückgesetzt".
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Und noch eins: :D Dass es keine standardisierte Möglichkeit gibt, To-Dos im Quelltext zu definieren, die in SLIN mitsamt Beschreibung auftauchen.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo Ralf,

de facto gibt's das doch:

CodeInspector aufrufen und eigene DefaultPrüfregel aus der allgemeinen Prüfregel erstellen ( oder diesen Schritt mit den Systemverantwortlichen besprechen und gleich die allgemeine Variante ergänzen lassen )
Create local default.png
Eigenes Suchmuster definieren ( Groß-Kleinschreibung im Coding wird unterschieden - aber ich kann nur Großbuchstaben eingeben *sigh* )
Wo Einstellen.png
Danach hast du deine ToDo-Liste im SCI
SCI Result.png
[/color]
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Wird wohl Zeit, dass ich mich mit dem SCI mal auseinandersetze....In SLIN wäre es mir halt lieber gewesen....

Edit: Ich finde nicht, wo ich im SCI einstelle, dass CATCH ohne Handler angezeigt wird - SLIN zeigt sie an.... Mein Buch dazu schweigt sich auch dazu aus.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von Niels (ForumUser / 77 / 18 / 9 ) »
Ich hätte auch noch ein kleines Ärgernis.
Wenn ich in der SE80 ein Report geschrieben habe und ich dnan STRG+F3 drücke, aber dies nicht richtig ausgeführt wird und ich dann mit F8 den Report starte, bekomme ich jedes mal einen Dump mit dem schönen Text "No authorization to open the file".

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Kein ABAP-Problem, aber ich hatte neulich 2x den Editor offen. Dasselbe Programm, derselbe User, dieselbe Maschine, beide im Änderungsmodus. Ich konnte in beiden Modi ändern und speichern.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Kein ABAP-Problem, aber ich hatte neulich 2x den Editor offen. Dasselbe Programm, derselbe User, dieselbe Maschine, beide im Änderungsmodus. Ich konnte in beiden Modi ändern und speichern.
Du solltest dich weniger in der SM12 rumtreiben.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Unit605

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
LOL

Nein, ernsthaft. Ich an nix rumgespielt.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
Das hatte ich auch schon (mehr als einmal).
Hat mir auch keiner geglaubt.
Du übrigens auch nicht - du erinnerst dich?

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Man lernt ja immer neue Ärgernisse kennen mit denen man nicht mal ansatzweise gerechnet hätte.

Hier - Abweichende Feldnamen in einer BAPI-Struktur und der zugehörigen X-Stuktur

BAPI: BAPI_FIXEDASSET_CHANGE
"Normale" Struktur : TIMEDEPENDENTDATA-PLATE_NO
zugehörige "X"-Struktur: TIMEDEPENDENTDATAX-LICENSE_PLATE_NO

Wer macht denn so was?????
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Vergleichbare Themen

5
Antw.
9998
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis
6
Antw.
4602
Views
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
15616
Views
ABAP 7.02 - Neues Feature - Pragmas in ABAP
von foessleitnerj » 09.01.2013 17:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
3
Antw.
3427
Views
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
3014
Views
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 37
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 37
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141