Formularerstellung aus SAP

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Formularerstellung aus SAP

Beitrag von Michaela (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
ich studiere Wirtschaftsinformatik und schreibe derzeit in einem großen Unternehmen eine Bachelorarbeit zum Thema Formularerstellung und Ausgabe aus SAP und untersuche verschiedene Drucksysteme. Am Ende soll für das Unternehmen auch eine produktive Entscheidung für ein neues Drucksystem (bzw. "eine neue Art der Abwicklung der Druckvorgänge") getroffen werden.
Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Lösungen, abgesehen von den SAP Lösungen Smart Forms in Verbindung mit DCS (=IST-Zustand) und Interactive Forms (das untersuche ich gerade).

Zu Interactive Forms finde ich natürlich sehr viel. Jetzt wäre für mich interessant, was es sonst noch für Lösungen/Möglichkeiten gibt. Hier habe ich aber bisher Probleme, etwas zu finden, wie z. B. Lösungen von Drittanbietern. Das Internet ist hier äußerst unübersichtlich.

Kann mir irgendjemand mit Tipps für Tools/Programme/Firmen etc., die dergleichen anbieten weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Michaela

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Formularerstellung aus SAP

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Ich kenne Streamserve.
Aus SAP wird ein Haken im Formular gesetzt, dass nur der Datenstrom erzeugt wird (Feldname - Feldwert).
In Streamserve wird dieser Datenstrom dann zu einem Formular zusammen gesetzt.

Ähnlich arbeitet auch jetforms.

Ob so eine Lösung noch up2date ist, kann ich nicht sagen.

Re: Formularerstellung aus SAP

Beitrag von Michaela (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich über diese Lösungen weiter informieren.

Viele Grüße

Re: Formularerstellung aus SAP

Beitrag von Rima (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich stelle mir gerade auch die Frage, welche Art der Formularerstellung die momentane "Goto" Lösung der professionellen Entwickler ist.

Momentan arbeite ich mit OLE an mehreren Dokumenten und bin nach einer kurzen Einarbeitungsphase überrascht, wie schnell man passable Ergebnisse erzielen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so auf "hochwertige" Art und Weise ein Dokument befüllt werden kann. SAP Skript scheint mir mehr oder weniger mindestens genauso veraltet, das nächste was ich zu diesem Thema gefunden habe sind die Adobe Forms. Mit dem Livecycle Designer scheint eine Erstellung zumindest relativ einfach zu funktionieren, wird das in der Praxis allerdings wirklich genauso eingesetzt?

Die Frage rührt von der Beschäftigung mit Warenverkehrsbescheinigungen her, die im besten Fall in Zukunft durch SAP bedruckt werden sollen. Gibt es dafür eine generelle Lösung die sich als Standard herausgestellt hat und die ich bis jetzt nur noch nicht gefunden habe?

Viele Grüße
Marius

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1021
Views
Nachrichtenart Sendemedium Formularerstellung und Mailversand
von Aba » 18.07.2019 10:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.