Hilfe bei MiniSAP Installation

Alles Rund um SAP®.
21 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
21 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin absoluter Neuling im Bereich SAP. Da dieses System aber
ein Thema in meiner Weiterbildung sein wird, möchte ich es mal
antesten und mir mal einen Überblick verschaffen.

Dafür eignet sich ja diese Trial Version vom Netweaver und MiniSAP ganz gut. Nun habe ich die letzten 2 Tage mit der Einrichtung verbracht.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.eckert-marco.de/?p=51

Ich habe nun also ein Windows 8 "Muttersystem" am laufen und über Virtual Box ein Windows XP "Gastsystem".
Auf dem Gastsystem habe ich die MaxDB und den Server usw. installiert.
Hat auch alles sehr gut funktioniert.
Wenn ich nun mit der SAPGUI auf dem Gastsystem auf das SAP System zugreife funktioniert auch alles!

Das einzige Problem ist, wenn ich das ganze auch von meinem "Muttersystem" verbinden will (Mit der SAPGUI vom Muttersystem auf den Server vom Gastsystem). Ich bekomme dann die Fehlermeldung:
"parner'127.0.0.1:sapdp00' not reached
WSAECONNREFUSED: Connection refused

Was muss ich jetzt noch einstellen? Mir ist auch aufgefallen das mein SAP System nicht wie in der Anleitung in meiner Fritz Box auftaucht! das Gastsystem schon, aber nicht SAP...

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und der Beitrag ist richtig eingeordnet! Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß Jonas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Hi!
Dein Problem hat nichts mit SAP zu tun sondern mit der Konfiguration deiner VM.
Das Gastsystem scheint hinter NAT abgeschottet vom Host zu sein. Am Besten du schaust in der Hilfe zu VirtualBox nach oder fragst im User-Forum wie man vom Host-System auf den Guest per Netzwerk zugreifen kann.
127.0.0.1 ist dabei auf alle Fälle falsch weil das die IP von "localhost" also dem Host-System selbst ist. Der Gast müsste wenn überhaupt eine IP aus "192.168.0.x" "172.16.x.x" oder "10.x.x.x" haben.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
In der Virtualbox lässt sich das ganze mit einer Netzwerkbrücke einstellen, genau wie in der Anleitung beschrieben! Aber auch dies ändert nichts an dem Fehler.

Mitlerweile bin ich auch soweit, dass das VM System im Router auftaucht. Jedoch selbst wenn ich anstatt 127.0.0.1 die IP des Gastsystem nehme, kann ich keine Erfolge erzielen!

Gruß JD

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Starte doch mal im Gastsystem cmd.exe und rufe anschliessend IPCONFIG.exe auf. Dann hast Du einen Überblick über die zugewiesenen IPs.
Es ist ratsam im späteren Verlauf dem gastsystem eine feste IP zuzuorden (Eigenschaften der Netwerkverbindung)
lg jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Genau so habe ich es auch gemacht!

Ich habe hier mal einen Screenshot!
Links sieht man die VM und auf der rechten Seite das Muttersystem, mit dem ich mich versuche an das System anzumelden!
Vielleicht kann man ja hier erkennen was ich falsch mache BigGrin

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 173875.png

Gruß JD

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Also der SAP Server scheint zu laufen. Prima.
Ist die Netzwerkverbindung 10.10.0.10 ein MS-Loopback Adapter ?

1. Versuch :
Ändere im SAP-Logon PAD 710 die Adresse von localhost mal auf 10.10.0.10 / Systemnummer ist 0 / SystemID ist NSP
und verbinde dich mal innerhalb der VM.

2. Du solltest innerhalb der VM auf eine FIREWALL verzichten (bitte mal ausschalten-unter Dienste/ Ist auch Quatsch, wenn die VM eh nicht ins Internet soll)
Ansonsten bitte konfigurieren ! (Könnte der Grund sein, das Du ausserhalb der VM keine Verbinndung zum SAP Server bekommst / 192.168.178.43)

lg Jens
Generell:
Ändere NIEMALS die IP der Netzwerkkarten in der VM während das Sapsystem hochgefahren ist !
Fahre die VM nicht runter wenn das Sapsystem noch hochgefahren ist, erst das Sapsystem stoppen.
Ändere keine Netzwerkverzeichnisse, wenn das Sapsystem noch hochgefahren ist.
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hi Jens! Danke für deine Antwort!

ich habe die Firewall schon von Anfang an ausgeschaltet.
Ich habe jetzt mal im Logon 710 im Gastsystem (in der VM) auf 10.10.0.10 geändert
und es klappt ohne Probleme! Dies hat aber auch vorher schon funktioniert mit "localhost"
oder "192.168.178.43".

Allerdings außerhalb der VM (im Muttersystem) bekomme ich immernoch keine Verbindung;
ganz egal welche IP ich verwende!

P.S. Genau! 10.10.0.10 ist ein MS-Loopback Adapter

Danke für deine Hilfe!

Gruß JD

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
... nun denn:
Welche VM-Netzwerkkarte hast Du "installiert" ?
siehe https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
Ich benutze i.d.R. "Host only" Networking .
(Das ist besonders in Firmen-Netzwerken sinvoll, damit nicht die Frage auftaucht: "Jens !!! Wo kommen eigentlich die vielen neuen Server her ?") :wink:

2. Versuch:
Öffne im host cmd.exe und gib mal ein :
ping 192.168.178.43
tut sich da was ?
(auch hier kann die host-FIREWALL "im Weg" sein)
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hi Jens,
ich verwende bisher eine Netzwerkbrücke! Mit einer "Intel 82567LM-2-Gigabit"
für weitere Infos guck dir mal den Screenshot an!
Bild

Wenn ich 192.168.178.43 anpinge, bekomme ich nur eine Zeitüberschreitung!

Habe jetzt die Firewall beider Seiten (Host und Gast) komplett abgeschaltet! Woran kann es dann jetzt noch liegen?

Danke und Gruß JD

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
1.)
Du könntest die Netzwerkbrücke mal auf Host-only ändern bzw. eine "Neue" Netzwerkverbindung "host only" hinzufügen.
Dann wieder mit Ipconfig in der VM schauen, wie die Adressen sind und vom host pingen.

2.) in der VM die hosts-datei anpassen:
C:\Windows\System32\drivers\etc\host

Einträge hinzufügen z.B. :
192.168.178.43 mysap SAPTRANSHOST
die Änderungen bei nicht gestartetem sapsystem durchführen !

lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Nachdem ich alles genau so wie beschrieben gemacht habe,
bekomme ich nun eine andere Meldung beim anpingen! die Pakete werden zumindest versendet!
Kommen wir der Sache näher?

Bild

Gruß JD

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Ja ! Absolut.
Jetzt die IP Adresse im SAP Logon Pad eintragen.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von jdasbeck (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
...und trotzdem kein Erfolg! :twisted:
die gleiche Fehlermeldung!

Habe meine 30 Tage Lizenz schon bald nur dafür verbraucht :D

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
(Erst hatten Sie kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu) :wink:
Es kann nur noch die Netzwerkverbindung sein !
(Das Sapsystem war ja wohl wieder hochgefahren ?)

lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Hilfe bei MiniSAP Installation

Beitrag von addy (ForumUser / 1 / 0 / 1 ) »
Hallo Leute hatte das gleiche Problem!
Habe es so gemacht wie Tron hier beschrieben hat und erst wollte es nicht, sobald ich aber die Firewall im Gast komplett abgeschaltet hab hat es funktioniert.
Ich kann endlich über SAP gui (Host) auf das miniSAP (vm) zugreifen :)

hoffe das hilft noch jemanden

viele Grüße
Addy

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor addy für den Beitrag:
ewx


Vergleichbare Themen

3
Antw.
3006
Views
Probleme nach Installation MiniSAP
von marlena » 05.04.2004 09:30 • Verfasst in Web Application Server
5
Antw.
7278
Views
7
Antw.
5875
Views
SAP Netweaver 7.0 Installation PROBLEM HILFE
von beterman » 04.08.2011 14:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1127
Views
SAP Netweaver 7.0 Installation PROBLEM HILFE
von beterman » 07.11.2011 15:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1540
Views
SAP SolMan3.1 Installation
von angel_relgeits » 14.09.2007 11:07 • Verfasst in Basis

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140