Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Alles Rund um SAP®.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Mahlzeit,

wir verwenden in unserem System eine ganze Menge eigener Gerätetypen (Z...), darunter liegen die die Print-Controls und die Aufbereitungsarten. Wenn ich aus IS-H ein eigenes Formular drucken möchte, wie bekomme ich raus, welche Aufbereitung für dieses SapScript-Formular gerade zündet? Für den betroffenen Z-Gerätetyp haben wir ca. 80 Aufbereitungen, 20 davon Typ S. Ich habe debuggt, doch ABAP bleibt hier aussagelos. Ziel ist es, die richtige Aufbereitung zu erwischen, aus dieser eine Aktion als Vorlage herauszukopieren, in dieser Aktion "Drucker-Initialisierung" den SapScript-Druck um 90° zu drehen (Landscape) und am Universalschacht auszudrucken. Leider kann man in der SE71 am Formular selbst in SapScript kein Querformat einstellen, auch das Querformat-Flag bei Grundeinstellung bringt nichts. Ideen?

Besten Dank und viele Grüße
sapdepp

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
sapdepp hat geschrieben:...auch das Querformat-Flag bei Grundeinstellung bringt nichts.
Dazu fällt mir eine Menge an wichtigen Fragen ein:
Hat euer Z-Gerätetyp das Printcontrol SLAND zugewiesen?
Welcher Treiber wird beim Gerätetyp verwendet?
Wie wird gedruckt? LOCL oder physischer Drucker?
Wie schaut die Spool-Kopplung beim Drucker aus? Evtl. Frontenddruck?
Gibt es zwischen SAP und dem Drucker einen Spoolserver?
Ist auf dem Drucker selbst vielleicht eine spezielle Aufbereitung hinterlegt? (z.B. Standardeinstellung)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Gruß, AdT,

du auch hier. ;-)

Und alle Fragen werden beantwortet:

Ja, hat er. Freude.
HPLJIIID, also Asbach Uralt. Grund: Dieser Gerätetyp steuert ohne unser Zutun beim Formulardruck schon mal den oberen Schacht (Universalzufuhr) an.
Physischer Drucker vom Typ HPLJP2015, dort soll auf längs im Universalschacht eingelegtes, ca. A6-großes Papier die Schrift um 90° gedreht werden, damit dann im Querformat die Schrift astrein lesbar ist.
Koppelart ist S, SAPSprint. Drucker hängt zurzeit lokal an USB zum Testen, wird später aber auf einem Druckserver installiert, der auch per S angesprochen wird. Mein Testdrucker hier hat keine Netzwerkkarte, deswegen USB, der andere Produktivdrucker hat eine Karte und ist bereits auf dem Printserver angelegt, allerdings mit HP Univeral Printing PCL 6-Treiber (Anweisung von Domänenadmins ...). Drucken funktioniert, nur nicht quer.
Nein, ist die übliche standardisierte A4-Voreinstellung, also nix quer, nix A6, nix fett usw.

Wir möchten mit möglichst geringem Aufwand die Schrift drehen, weil keiner von uns hier richtig in der Materie Print-Controls, Druckmakros usw. drinsteckt. Bin hier der "Einäugige unter den Blinden".

VD + vG
sapdepp

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

warum sollte das umstellen nicht funktionieren ?

Sie können das Seitenformat eines Formulars ändern. Wenn Sie beispielsweise die SAP-Standardformulare mit amerikanischem Papierformat verwenden möchten, ändern Sie das Seitenformat DINA4 in LETTER.

Sie ändern das Seitenformat eines Formulars, indem Sie im Einstiegsbild der Formularpflege Hilfsmittel
® Ändern Seitenformat wählen und anschließend den Namen des Formulars sowie das gewünschte Seitenformat angeben. Beachten Sie, daß Sie nur das Seitenformat von aktiven Formularen ändern können.
Sie können diese Funktion jedoch nur für Papierformate verwenden, die ungefähr die gleichen Abmessungen haben, wie beispielsweise DINA4 und LETTER.


Gruß
Wolfgang

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Sofern in einem Formular das "Querformat" eingestellt ist, kommt es bei mir am Drucker korrekt in Quer heraus.
Einziger Unterschied (neben evtl. unterschiedlichen Printcontrols) zu deinem Setup ist, dass wir nicht S sonder U (Berkley) als Spoolsprache und direkt an einen Printerserver schicken.

Daher würde ich mal in der SAPLPD-Konfiguration auf deinem Rechner nachschauen wie die eingestellt ist. Eventuell funken auch die lokalen Druckereinstellungen unter Windows dazwischen. Alternativ kannst du ja mal F oder G als Koppelart ausprobieren. Sonst bleibt meines Erachtens nur das SLAND Printcontrol beim Gerätetyp als möglicher Fehler. Da muss aber ein "Profi" ran der kontrollieren kann, ob die Steuercodes für Querformat laut Druckerhandbuch korrekt sind.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Mom... A6???
Welche Aufbereitungsart verwendest du dann im Formular? Ist diese Aufbereitungsart beim Gerätetyp konfiguriert?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Hallo,

egal, was ich im Formular in SE71 einstelle und danach aktiviere, der Ausdruck sieht immer gleich aus. Das Einstellen von Querformat und dem Seitenformat in den Grundeinstellungen hat keinerlei Einfluss auf den Ausdruck. Auch das Anpassen über Hilfsmittel -> Ändern Seitenformat hat keinen Effekt. Stellt sich mir auch die Frage, wo der Unterschied ist zwischen dem Format in den Grundeinstellungen (Kopfdaten) und dem Format unter Hilfsmittel?

Für den kopierten Gerätetyp ZHPLJIII hatte ich auch eine A6-Aufbereitung mit A6-Format angelegt (Hoch- und Querformat, Sapscript).

Die Koppelart hat auch keinen Einfluss.

@ADT: Meinst du mit "Aufbereitungsart im Formular" das Seitenformat, weil ich keine Rubrik "Aufbereitungsart" finde? Bei den Seitenformaten hatte in einige Formate ausprobiert, auch Z_DINA6 usw. Ohne Erfolg.

VG
sapdepp

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
sapdepp hat geschrieben:Hilfsmittel -> Ändern Seitenformat
Den Menüpunkt gibts bei uns im Formpainter nicht.
sapdepp hat geschrieben:Meinst du mit "Aufbereitungsart im Formular" das Seitenformat.
Ja. Sorry bin ein bisserl bei den Bezeichungen durcheinandergekommen. :oops:
Im Gerätetyp heißt das "Aufbereitungsart".

Wenn auch die Kopplungsart keinen Einfluss hat, dann hat entweder...
... das SLAND im Gerätetyp die falschen Steuerzeichen
... der Drucker im Windows irgendwelche Grundeinstellungen
... der SAPLPD irgendwelche anders lautenden Einstellungen
... oder der Druckertreiber im SAP irgendwas

Blöde Frage: Kann der Drucker überhaupt "direkt quer" drucken? Also ohne, dass Windows das "Drehen" per GDI übernehmen muss, sondern das via PCL übergeben werden kann.

Nochwas ist mir aufgefallen: Der Druckertreiber wird bei uns als "HP LaserJet driver PCL4/PCL5" angezeigt. Setzt du zufällig Windows 10 ein? Da gibt es kein PCL5 mehr. Eventuell könnte das Schuld sein. Versuchs mal mit "PostScript".

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Hi ADT,

nein, der Drucker kann nicht direkt quer drucken aus dem Universalschacht. Wir müssen A6 längs einlegen und die Schrift dann um 90° drehen. Lege ich A6 quer ein, kommt es zum Papierstau, aber die Ausrichtung der Schrift passt. ;-) Der Win-Treiber enthält auch kein A6-Format. Wir müssen hier tricksen, weil der Drucker nicht wirklich A6 kann.

Wir setzen noch nicht Win 10 ein. Postscript habe ich von POST2 auf ZPOST2 kopiert und die Aufbereitunug Z_DINA6 zugeordnet in quer und längs. Der druckt mir jetzt nur irgendwelche Steuercodes.

Ich muss das irgendwie anders hinbekommen, da meine Steuerzeichen- und PCL-Kenntnisse sehr beschränkt sind. Ich werde noch paar andere Gerätetypen in SAP ausprobieren.

VG
sapdepp

Re: Welche Aufbereitung fürs SapScript-Formular?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Leider bin ich dann mit meinem Latein auch am Ende. :oops:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
6474
Views
SapScript Aufbereitung
von jr-ewing » 26.10.2006 13:23 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
3874
Views
SAPScript Adress Aufbereitung
von jensschladitz » 05.11.2013 10:12 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2552
Views
Smartforms Formular nach SAPscript Formular aufrufen
von walda33 » 26.01.2014 10:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1236
Views
Releasewechsel und SAPscript-Formular
von ulli952 » 09.06.2006 08:24 • Verfasst in Basis
3
Antw.
6734
Views
Adressausgabe in SAPscript-Formular
von KleinerEisbaer » 14.02.2010 16:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111