Vorankommen - Weiterbildung

Alles Rund um SAP®.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von hausi (ForumUser / 56 / 11 / 1 ) »
Hallo zusammen,

kurze und recht einfache Frage:
Da ich jetzt mittlerweile etwas in der ABAP Entwicklung angekommen bin (1,5 Jahre Entwicklungserfahrung), möchte ich mich noch viel stärker weiterentwickeln...
Mein Ziel geht in Richtung PP, Logistics, Materialwirtschaft - habt ihr eine Ahnung wo und wie ich neben der Arbeit bzw. auch am Wochenende da etwas reißen könnte?

Ich habe schon bei der örtlichen IHK nach Fortbildungen geschaut - aber alles was ich finde ist
* Anwender(Basic) Schulungen >> hab ich nicht mehr nötig
* Vollzeit Zertifizierungen >> hab ich nicht so die Zeit für weil ich habe einen 40 Std. Job
* Schulungen am Ende der Welt >> da will ich nicht hin :D :D

Hat jemand von euch Erfahrung mit iwelchen Lehrgängen a la ILS? Kostenfaktor wäre an sich nicht das größte Problem, hier könnte ich evtl. noch was bei meinem Chef
rausholen ;)

Danke für Tipps und Liebe Grüße

die Hausi 8)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Also, modulbezogenes Entwickeln lernst du in keiner Schulung. Du solltest die zentralen Prozesse kennen und die Tabellen, die dahinter stehen. Das ist das A und O. Ich hab das immer bei der Arbeit gelernt.

Wenn du was lernen willst, lerne objektorientierte Verfahren. Entwurfsmuster, Abstraktion, Servicelayer, BOPF, Testverfahren, Software-Qualitätsmanagement, ABAP-Sicherheitsaspekte. Es gibt immer nich sehr wenige SAP-Entwickler, die wirklich was von Software-Entwicklung verstehen, die können nur programmieren (was etwas ganz anderes ist). Damit verkaufe ich mich inzwischen auf dem Markt sehr gut.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von hausi (ForumUser / 56 / 11 / 1 ) »
Es gibt immer nich sehr wenige SAP-Entwickler, die wirklich was von Software-Entwicklung verstehen, die können nur programmieren (was etwas ganz anderes ist). Damit verkaufe ich mich inzwischen auf dem Markt sehr gut.
Das verstehe ich - diese reinen Entwickler haben auch Ihren Platz - allerdings möchte ich ja eben genau so eine Entwicklerin nicht sein :D :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir insgesamt mit der ersten Aussage etwas schwer tue. Ich fühle mich ein bisschen so als schwimme ich in einem ABAP Meer und man sagt ganz einfach schwimm doch an Land... Aber ohne genaue Angabe wie und wo das Land ist und alles was ich sehe ist Wasser überall ^^ Ich hoffe diese Metapher erscheint dir nicht zu doof, aber ich weiß halt einfach nicht wo ich konkret anfangen soll/kann...

Danke und LG

die Hausi

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von RaCDigger (ForumUser / 42 / 4 / 7 ) »
Hallo Hausi,

wenn es um das Programmieren (Software-Entwicklung) kann ich Ralf 100% zustimmen, für bestimmte Module wirst du keinen Kurs finden in dem man erklärt bekommt -> Modifiziere die MMxx am beste so.
Deiner ersten aufzählung entsprechend könnte man aber auch meinen du willst die Anwendung(Modulbetreuung) lernen ?
* Anwender(Basic) Schulungen >> hab ich nicht mehr nötig
Wenn Ihr die Räumlichkeiten habt und evtl. noch ein/zwei Kollegen die auch einen Schulungsbedarf haben, kannst du auch evtl. einen Trainer ins Haus kommen lassen.
Unsere Firma hat sich für den Releasewechsel auf EHP8 und SAP Hana auch einen Trainer gebucht, je nach Thema waren dann 3 - 6 Kollegen in der Schulung.
Das hatte den Vorteil das die Schulungkosten sich durch die Personenanzahl geteilt hat und man nicht in einer Schulung mit 15 Teilnehmer sitzt.
Nachteil -> Man bekommt keine hübsche original SAP Teilnahme Urkunde ;-)

Viele Grüße
Sven

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von hausi (ForumUser / 56 / 11 / 1 ) »
Hi Sven,

danke für deine Antwort :D

Das mit der Anwenderschulung habe ich eigentlich nur aufgeführt weil ich beim Suchen ständig darauf verwiesen wurde und weil ich der Meinung bin das man grundsätzlich gerade am Anfang viel mehr lernt wenn man die Anwenderseite als gründliches Basiswissen hat :)

Die Idee mit dem Trainer finde ich per se echt gut - allerdings bin ich aktuell die einzige deren Elan derart ausgeprägt ist - andere Kollegen sehen da keine Veranlassung. Gerade deshalb und weil ich mich dann nicht nach anderen richten muss, hätte ich das gerne für mich und auch in meiner "Freizeit" gemacht...

Cool wäre es, wenn es richtige SAP Workbooks zu Themen gäbe wie Ralf sie aufgeführt hat - da könnte ich eher mal zum Chef und sagen er soll es kaufen und ich mach den Rest zuhause ;)

Andere Frage: Auf Youtube findet man ja immer mal wieder SAP Videos (hauptsächlich von Indern mit "Inder-Englisch" :mrgreen: ) - weiß einer von euch wie das rein rechtlich ist? Würde mich nämlich mal interessieren ob jeder einfach so SAP Videos online stellen darf?!

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
hausi hat geschrieben:
Es gibt immer nich sehr wenige SAP-Entwickler, die wirklich was von Software-Entwicklung verstehen, die können nur programmieren (was etwas ganz anderes ist). Damit verkaufe ich mich inzwischen auf dem Markt sehr gut.
Das verstehe ich - diese reinen Entwickler haben auch Ihren Platz - allerdings möchte ich ja eben genau so eine Entwicklerin nicht sein :D :D
Das verstehe ich nicht. Du willst keine richtige Entwicklerin sein, sondern lieber so eine Basteltante, die von Softwareentwicklung nichts versteht? Der Markt ist voll von solchen Leuten....
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von hausi (ForumUser / 56 / 11 / 1 ) »
Das verstehe ich nicht. Du willst keine richtige Entwicklerin sein, sondern lieber so eine Basteltante, die von Softwareentwicklung nichts versteht? Der Markt ist voll von solchen Leuten....
Ich glaube das war ein Missverständnis ;)
Da steht ich möchte genau so eine NICHT sein (reine Entwicklerin = Basteltante ==> Bäääähh) :D

Sry mein Satzbau ist etwas von meinem vorherigen Berufleben im juristischen Bereich geprägt - meine Kollegen sagen mir das auch immer wieder :P

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo hausi,

wie genau willst du dich denn weiterbilden?
  • Modulerfahrung:
    Wie Ralf schon sagt - das lernt man nur indem man in dem Modul was macht. Wenn ihr eins der Module bei euch einsetzt geh doch mal zum Fachbereich und frage ob du ihnen was Schickes bauen sollst was ihnen hilft und bau das dann in deiner Freizeit ein - du hast ja hoffentlich einen Remote-Zugang zu eurem Entwicklungssystem
  • Die ganzen von Ralf angesprochenen Themen:
    Kann man alles während der Arbeit erledigen. Lies dir was zu dem Thema durch und versuche das dann in deinen nächsten Programmen zu integrieren. Ist am Anfang immer etwas holprig und du wirst etwas länger brauchen - aber auf Dauer hilft es dir. ( oder wieder in der Freizeit wenn dein Arbeitgeber dir nicht zusteht dich während der Arbeitszeit weiterzubilden oder deine Programme wartbarer/besser zu machen als absolut nötig)
  • ABAP-Entwicklung:
    Wie der 1. Punkt. Entwickeln lernt man durch entwickeln. Wenn du eine Aufgabe bekommst versuche sie zunächst sauber zu lösen. Beim nächsten Mal wenn due etwas Ähnliches machen sollst lass dir deine vorherigen Erfahrungen durch den Kopf gehen und überlege an welchen Stellen du etwas anders machen könntest oder frage deine "alten Hasen" ob diese das Problem anders angegangen wären und versuche deren Vorgehensweise. Nachher vergleiche was dir mehr liegt, was besseren Code produziert oder was einfach schneller zu realisieren ist
  • Allgemein Lösungen finden:
    Ich möchte hier auf den Bundeswettbewerb Informatik verweisen. Hier findest du ein Archiv von diversen Programmieraufgaben, die man (meist) auch in ABAP erledigen könnte inkl Lösungshinweisen ( aber erst nachher schauen - sonst hast du keinen so hohen Lerneffekt) . Die Aufgaben der 1. Runde sind im Allgemeinen recht einfach, die der 2. Runde schon ganz schön fordernd.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
hausi hat geschrieben:reine Entwicklerin = Basteltante
Du hast mein Posting nicht verstanden, das ist genau NICHT Dasselbe.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von hausi (ForumUser / 56 / 11 / 1 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
hausi hat geschrieben:reine Entwicklerin = Basteltante
Du hast mein Posting nicht verstanden, das ist genau NICHT Dasselbe.


Ralf
Natürlich hast du Recht Ralf - es ist NICHT das gleiche/selbe etc. Aber ich hoffe ich habe jetzt langsam deutlich gemacht, dass ich nicht nur reine Programmierarbeit leisten will, sondern auch darüber hinaus Weiterbildung anstrebe...
Wenn nicht - dann sag ich es eben noch mal :P

@black_adept
Jap ich habe einen Remote Zugang und finde die Idee mit der Fachabteilung eig. ganz gut - werde da mal schauen/fragen gehen.
Auch das mit dem Bundeswettbewerb für Informatik finde ich sehr interessant - ist auf jeden Fall wissenswert - werde dort mal etwas stöbern.

Grundsätzlich dachte ich halt einfach, dass es doch mit Sicherheit iwelche online Zertifizierungen oder so geben müsste, die ich nicht Vollzeit machen muss :twisted: aber vllt. gibt es dafür einfach keinen Markt weil die meisten dass dann doch während der Arbeitszeit machen.

Danke auf jeden Fall dir, Ralf und den anderen :up: :D :up:

die Hausi

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
WAS du lernen willst, wissen wir aber immer noch nicht.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von Icke0801 (Specialist / 126 / 97 / 7 ) »
hausi hat geschrieben: Cool wäre es, wenn es richtige SAP Workbooks zu Themen gäbe wie Ralf sie aufgeführt hat - da könnte ich eher mal zum Chef und sagen er soll es kaufen und ich mach den Rest zuhause ;)
Nun, zwar keine SAP-Workbooks, aber Rheinwerk & co. stellen einige zum Thema bereit.
Zum Thema Design Pattern z.B. https://www.rheinwerk-verlag.de/entwurf ... abap_3881/ , und nicht zu vergessen Enno sein Kochbuch.
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du und verbringe meine Freizeit gerade damit.
--
Grüße aus der Endlosschleife
-= Icke =-
abapTools

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
hausi hat geschrieben:Grundsätzlich dachte ich halt einfach, dass es doch mit Sicherheit iwelche online Zertifizierungen oder so geben müsste, die ich nicht Vollzeit machen muss :twisted: aber vllt. gibt es dafür einfach keinen Markt weil die meisten dass dann doch während der Arbeitszeit machen.
Ralfs Frage bzw. die Antwort darauf ist sehr wichtig. Willst du jetzt Entwicklungsskills lernen/vertiefen oder dich auf ein Produkt/Modul/Technik spezialisieren oder willst du dir Fachwissen aus einem nicht IT-Bereich aneignen um die Fachabteilungen "besser" zu verstehen und so Prozesse besser im SAP modellieren/implementieren zu können?

Für jeden Bereich gibt es unterschiedliche Lernmöglichkeiten (auch neben der Arbeit). Ob es für alles Zertifikate/Title gibt und auch braucht ist eine andere Sache. Manche jagen ja nur dem Papier hinterher, ohne wirklich Wissen aufbauen zu wollen.

SAP bietet auch online Kurse an: https://open.sap.com/courses (kostenlos als MOOCs, eher HANAlastig) oder als SAP-Schulung https://cdn.training.sap.com/cdn/pdf/SA ... .pdf/DE/DE (mit SAP Preisen).
Gruß Hendrik

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von hausi (ForumUser / 56 / 11 / 1 ) »
Okay - also rein von der Programmierung bin ich auf der Arbeit eigentlich von Projekt zu Projekt mehr gefordert, gefördert und versuche auch immer neue Ideen mit einzubringen.

Was mir einfach fehlt ist das Fachwissen "außenherum", z. B. im Modul PP - was ist wichtig zu beachten, wie sind die Prozesse, in welchen Tabellen finde ich meine Daten, welche Fertigungsarten gibt es etc. Ich habe natürlich schon begonnen mir mit den entsprechenden GalileoBooks die Antworten zu obigen Fragen selbst zu beantworten - jedoch bin ich eben eher auditiv und visuell im lernen - der klassische "Frontalunterricht" den viele in Kursen kritisieren ist halt eben genau mein Ding - während reines anlesen von Wissen mir etwas schwerer fällt.

Das wäre im Hinblick auf den letzten Beitrag also der zweite und dritte Punkt >> auf ein Produkt/Modul/Technik spezialisieren und >> Fachwissen aus einem nicht IT-Bereich aneignen um die Fachabteilungen "besser" zu verstehen.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich das erweiterte Wissen positiv auf die Qualität meines Codings und der Dokumentation dessen auswirkt. Aber wie gesagt - das ist eher mein sekundäres Ziel.

Liebe Grüße

die Hausi

Re: Vorankommen - Weiterbildung

Beitrag von abuma (Specialist / 102 / 36 / 14 ) »
Huhu hausi,

gibt es bei dir in der Firma denn Modul-Berater?

Wenn ich eine Aufgabe erhalte, stelle ich den Beratern auch gerne inhaltliche Fragen um zum einen die Aufgabe besser durchführen zu können und zu wissen worauf ich achten muss
und zum anderen mein Fachwissen im jeweiligen Modul weiter auszubauen.
Wenn ich etwas nicht verstehe, lasse ich mir auch den Prozess direkt im System zeigen.

Klappt bei mir bisher super :)

Liebe Grüße
abuma


Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141